Durch den effektiven Einsatz der Moderationsmethode und das Beherrschen von Moderationstools kann Neues entwickelt, Themen diskutiert und Probleme gelöst werden. Ferner können Diskussions- und Entscheidungsprozesse zukünftig zielgerichteter gestaltet und Gruppenprozesse aktiv gelenkt werden. Inhalte des Seminars: ✓ Grundlagen der Moderation ✓ Aufbau und Ablauf, sowie Nachbereitung einer Moderation ✓ Moderationsprozess ✓ Elemente der Moderation: Kartentechniken, Punktabfragen, Problemlöseszenarien, ✓ Spielregeln und Maßnahmepläne ✓ Techniken und Elemente der Visualisierung ✓ Aufgabe und Rolle des Moderators ✓ Präsentation von Moderationsergebnissen ✓ Gruppenprozesse bei der Moderation ✓ Kreativitätstechniken in der Moderation ✓ Bearbeitung von Themen der Teilnehmer/-innen mit praktischen Beispielen
In der beruflichen Arbeitssituation sind heutzutage neue Ideen gefragt. Häufig aber kommt der Einzelne schwer auf neue Ideen und denkt, dass man wieder mal das sprichwörtliche „Brett vor dem Kopf“ hat. Durch den Einsatz von verschiedenen Kreativitätstechniken können Probleme schneller gelöst und neue Ideen besser gefunden werden. Ziel des Seminars ist es, verschiedene Kreativitätstechniken durch praktische Übungen zu erlernen und trainieren. Inhalte des Seminars: ✓ Brainstorming ✓ Synektik ✓ Brainwriting ✓ Delphi-Methode ✓ Eigenschaftslisten (Attribute Listing) ✓ Erzwungene Beziehungen (Forced Relationships) ✓ Morphologische Methode ✓ Mind-Maps und Ideenbäume Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.
Die Schule hat einen ganzheitlichen Bildungsauftrag an Kindern und Jugendlichen und ist sich dessen nicht erst bewusst, seitdem die Pisa-Studie mit ihrem alarmierenden Ergebnis in Deutschland für Furore gesorgt hat. Der Lehrauftrag der Schule umfasst seit jeher die geistige, seelische und kognitive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Durch die Handlungsorientierung in der Ausbildung vermitteln Ausbildungsbetriebe die Handlungs-, Fach-, Methoden- und Individualkompetenz bei Auszubildenden. Die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen soll mit dem PERSOLOG® Teenprofil unterstützt werden. Unter dem Motto „Entdecke dich selbst - dich und andere besser verstehen“ als Selbsteinschätzungsprogramm für Teens zwischen 12 und 18 Jahren an. Lernziele: Jugendliche, Auszubildende, Lehrer, Ausbilder und Jugendleiter lernen eine Vorgehensweise kennen, wie Schüler und Auszubildende im Bereich der Persönlichkeitsbildung zu mehr Eigeninitiative und Verantwortung geführt werden können. Sie erfahren, wie Sie eine positive Lernumgebung schaffen und mit Hilfe des PERSOLOG® Teenprofils, werden die persönlichen Stärken und Schwächen aufgezeigt. Ziel ist die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Zudem erhalten Sie die Hintergründe zum PERSOLOG® Modell und zum PERSOLOG® Teenprofil. Inhalte des Seminars: In 11 Lektionen erfahren Jugendliche und Auszubildende mehr über ihr eigenes Verhalten, über ihre Stärken und Schwächen und wie sie auf andere wirken. Sie lernen dabei, sich gegenseitig wert zu schätzen und was es bedeutet, miteinander richtig umzugehen. Das ist die Basis für die Entwicklung wertvoller zwischen-menschlicher Fähigkeiten, die zu Hause, in der Schule, am Arbeitsplatz und das ganze Leben hindurch den Jugendlichen nutzen werden. - Warum wir uns mit uns selbst beschäftigen - Neues aneinander entdecken - Was motiviert uns? - Den eigenen Sichtweisen auf der Spur - Unterschiedliche Sichtweisen verstehen lernen - Die eigenen Verhaltenstendenzen beschreiben lernen - Gemeinsames Wissen übereinander aufbauen - Entdecke deine Stärken und baue sie auf! - Wenn eine Stärke zur Beeinträchtigung wird - Schwächen zu erkennen und als Chance zu betrachten - Wir geben uns positives Feedback! - Stell dir deine Zukunft vor! Methoden: Durch Vorträge werden Theorie und Hintergrund des Modells erläutert und vertieft. Die weitere Festigung des Erlernten wird untermauert durch praxiserprobte Übungen und Fallstudien, Gruppenarbeiten und Partnerübungen, ergänzt um Kurzpräsentationen, Feedback durch Referent und Gruppe. Nutzen: Sie arbeiten mit einem wissenschaftlich abgesicherten Modell. Die Teilnehmerunterlagen sind nach neuesten Gesichtspunkten der Wissens-vermittlung an Jugendliche aufgebaut. Der Umgang mit den unterschiedlichen Verhaltensweisen verbessert die eigene Sozialkompetenz. Zielgruppe: Jugendliche, Auszubildende, Trainer, Lehrer, Ausbilder und Jugendleiter, die im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung mehr erfahren wollen.