Skip to main content

Studium Generale

6 Kurse

Allgemeinbildung mit Anspruch - Wissen, das Sinn stiftet - Forschungsergebnisse verständlich präsentiert

Fachliches Wissen, grundlegende Themen verständlich und zeitgemäß aufbereitet. Anschaulich erläutert und didaktisch kompetent präsentiert. In lebendigen Diskussionsrunden.

Nadine Hladik
Kursverwaltung

Loading...
Studium generale Gesamtreihe
Di. 07.03.2023 19:15
Hof

Allgemeinbildung mit Anspruch - Wissen, das Sinn stiftet - Forschungsergebnisse verständlich präsentiert Fachliches Wissen, grundlegende Themen verständlich und zeitgemäß aufbereitet. Anschaulich erläutert und didaktisch kompetent präsentiert. In lebendigen Diskussionsrunden. Mit motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Bei qualifizierten Dozentinnen und Dozenten.

Kursnummer 24AH103201
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
Dozent*in:
Studium Generale: Stichjahr 1800 - die Heimat zwischen Zollern, Preußen, Franzosen und Bayern
Di. 07.03.2023 19:15
Hof

Die Zeit zwischen 1790 und 1810 gehört zu den bewegtesten der fränkischen Landesgeschichte: Nach der Abdankung des letzten Markgrafen, Karl Alexander, übernahmen die Preußen die Regierung in Bayreuth und machten unter Leitung Karl August von Hardenbergs aus dem Fürstentum den ersten europäischen Staat im modernen Sinne. Schon 1806 endete die damit einhergehende wirtschaftliche Blüte mit dem Einmarsch französischer Truppen, denen mit Provinzialverwalter Camille de Tournon ein weiterer Genius seiner Epoche folgte. Die politischen Umstürze, aber auch die wirtschaftlichen Entwicklungen stehen im Mittelpunkt des Vortrags, der zudem einen Blick auf all jene werfen wird, die oftmals vergessen werden: Auf die Menschen vor Ort, die sich mit immer neuen Strukturen und Forderungen zurecht finden mussten.

Kursnummer 24AH103202
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Dr. Adrian Roßner
Studium Generale: Exemplarisches und Verwerfliches Anekdoten und Verschiedentliches aus fünf Jahrzehnten Autorentätigkeit!
Di. 14.03.2023 19:15
Hof

In über fünfzig Jahren Schreibtätigkeit fin- det sich ein Sammelsurium von Sachen an, auf die man persönlich stolz ist oder auch - nicht! Alles oder vieles mal Revue passieren zu lassen, kann humorvoll und spannend sein. Vor allem, wenn man am Anfang davon überzeugt war, mal ein großer Comic-Zeichner zu werden! So ist dieses auch eine kleine Zeitreise, in der jeder auch ein wenig sich selbst ent- decken und wiederfinden kann...

Kursnummer 24AH103203
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Michael Asad
Studium Generale: Goldene Zeiten - die 18. Dynastie im Alten Ägypten
Di. 21.03.2023 19:15
Hof

Diese außergewöhnliche Epoche hat die altägyptische Kunst mit viel Schönheit und gewagten Erneuerungen bereichert. Unter der Herrschaft von Thutmosis IV. wurden zahlreiche Privatgräber mit prächtigen Malereien errichtet. Amenophis III. hat langzeitigen Frieden geschafft, sein Sohn Echnaton und dessen Frau Nofretete haben die alten Traditionen für kurze Zeit gebrochen und wollten den Monotheismus einführen. Sogar die Künstler konnten sich frei entfalten und neue Techniken einführen. Der Vortrag bietet einen farbigen Einblick in das damalige Leben mit vielen Bildern, virtuellen 3D Touren und schriftlichen Quellen.

Kursnummer 24AH103204