Skip to main content
Mann und Frau lassen sich beratenMann und Frau lassen sich beratenMann und Frau lassen sich beratenMann und Frau lassen sich beratenMann und Frau lassen sich beraten

Freundeskreis Evangelische Akademie Tutzing

3 Kurse

Vorträge, Kurse und Exkursionen eröffnen neue Perspektiven, decken unbekannte Zusammenhänge auf und vermitteln wissenschaftliche Erkenntnisse auf verständliche Weise. (Betriebs-) Besichtigungen und Exkursionen bieten darüber hinaus spannende Einblicke in die Vielfalt unserer Heimat und der angrenzenden Regionen.

Porträtfoto Alexander Gressmann
Alexander Greßmann
Abteilungsleiter Allgemeine Erwachsenenbildung, Raumvermietung
Porträtfoto Nadine Hladik
Nadine Hladik
Kursverwaltung

Loading...
Bedeutung und Erhaltung der Biodiversität am Beispiel von Streuobstwiesen
Mi. 11.03.2026 19:30
Hof
am Beispiel von Streuobstwiesen

Der Vortrag gibt einen Einblick in die Vielfalt der Natur um uns herum – also in die sogenannte biologische Vielfalt oder kurz Biodiversität. Es wird erklärt, was genau darunter zu verstehen ist, welche verschiedenen Ebenen und Komponenten dazugehören und welche wichtigen Ökosystemleistungen sie für uns bietet. Am Beispiel von Streuobstwiesen, die zu den artenreichsten Lebensräumen in unserer Kulturlandschaft zählen, wird die faszinierende Arten- und Strukturvielfalt auf der Baum-, Bestandes- und Landschaftsebene anhand zahlreicher Fotos vorgestellt. Abschließend werden die Faktoren erläutert, die die Biodiversität in Streuobstwiesen bestimmen und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die biologische Vielfalt in diesen Lebensräumen erhalten und gefördert werden kann.  Die Forschungsinteressen von Dr. Roland Achtziger liegen auf dem Gebiet der Naturschutzbiologie und der Populationsökologie. Dabei untersucht er Einflussfaktoren auf die Biodiversität und die Bedeutung der Lebensräume wie Grünland, Hecken, Waldräner, Streuobstwiesen und Weinberge.

Kursnummer 30AH103311
Kursdetails ansehen
Gebühr: Eintritt frei.
Studienfahrt nach Freiberg
Sa. 09.05.2026 08:00
Hof

Freiberg, etwa in der Mitte des Freistaates Sachsen zwischen Dresden und Chemnitz gelegen, ist mit der 1765 gegründeten Bergakademie Freiberg Sitz der ältesten bestehenden technisch-montanwissenschaftlichen Universität der Welt. Der gesamte historische Stadtkern der Silberstadt steht unter Denkmalschutz. Er gehört, zusammen mit örtlichen Denkmälern der Bergbaugeschichte, wie der Reichen Zeche, seit 2019 zum UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge. Besichtigungsprogramm: 90-minütige Stadtführung durch den historischen Stadtkern, Besuch mit Führung und Filmvorführung im fast 500 Jahre alten Silbermann-Haus, Führung durch den Dom sowie Orgelvorspiel, Führung durch die „Terra mineralia“ im Schloss Freudenstein.

Kursnummer 30AH103312
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
Loading...
14.12.25 12:32:36