Skip to main content

Tagesfahrten und Exkursionen

3 Kurse

Länder- und Heimatkunde/Stadtkultur

Nadine Hladik
Kursverwaltung

Loading...
Schweinfurt Caspar David Friedrich und die Vorboten der Romantik
Sa. 22.04.2023 09:30
Hof, Hauptbahnhof zur Zugfahrt um 7.44 Uhr, Rückkehr ca. 19.28 Uhr

Das Museum Georg Schäfer und das Kunst Museum Winterthur, das die Stiftung Oskar Reinhart beherbergt, verfügen beide über reiche Bestände zur Romantik. Zu diesen Kernbeständen treten nun viele Leihgaben. Dadurch können beide Häuser eine Ausstellung zu dem vor allem in Dresden tätigen Caspar David Friedrich (1774 -1840) zeigen. Im Zentrum steht dabei die bislang noch kaum berücksichtigte Frage nach den historischen Ursprüngen der Stimmungslandschaft, nach den Vorboten der Romantik. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit die Kunsthalle zu besichtigen, wo eine hochkarätig besetzten Sammlung zur "Kunst nach 1945 in Deutschland" präsentiert wird oder die Schweinfurter Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Kursnummer 24AH104101
Kursdetails ansehen
Gebühr: 45,00
Dozent*in: Runhild Laubmann
Arbeiten mit dem Bodenradar
Sa. 13.05.2023 14:00
wird rechtzeitig bekannt gegeben (nähere Umgebung von Hof)

Die Wälder durchstreifen und nach verborgenen Artefakte suchen, unbekannte Gebiete erforschen und dem Boden seine Geheimnisse entlocken - Wer hat diese Vorstellung nicht schon gehabt und sich gewünscht, einmal wie ein Archäologe das Erdreich zu erkunden und mit der geeigneten Technik auf versteckte Gegenstände zu stoßen? Dabei entdeckt man immer nur einen Bruchteil von dem was sich im Boden befindet. Sei es aufgrund von Funden, die außerhalb der Suchparameter liegen oder einfach nur andere Gegenstände, die verborgenen Artefakte überdecken. Gewissheit über den entdeckten Fund erhält man meist nur, wenn man ihn dann auch freilegt. An diesem Nachmittag zeigen wir Ihnen, wie man den Boden, ganz ohne aufwendige Grabungen erkunden kann. Um ein gesamtes Abbild des Erdreiches wiederzugeben verwenden wir ein 3D-Verfahren mit Größen- und Tiefenmessung. Die grafische Darstellung erfolgt über eine spezielle Software mit einem Tablet. Sie eignen sich zur Suche nach metallischen Gegenständen, Tunneln und Hohlräumen, Rohrleitungen oder anderer tief verborgener Anomalien.

Kursnummer 24AH105103
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Rudolf Fischer
Regensburg Tschechisch-Bayerische Landesausstellung BAROCK
Sa. 20.05.2023 07:39
Hof, Hauptbahnhof zur Zugfahrt um 7.39 Uhr, Rückkehr ca. 18.18 Uhr

Im Jahr 2023 zeigen das Nationalmuseum Prag und das Haus der Bayerischen Geschichte die gemeinschaftliche tschechisch-bayerische Landesausstellung. Im Zentrum steht die Barockzeit, ca. 1600 bis 1770, in der Böhmen und Bayern durch außerordentlich wirkmächtige grenzüberschreitende Beziehungen in Kunst, Kultur und Wirtschaft sowie durch politische und konfessionelle Erschütterungen verbunden waren.

Kursnummer 24AH104102
Kursdetails ansehen
Gebühr: 45,00
Dozent*in: Runhild Laubmann
Loading...