Skip to main content
Mann und Frau lassen sich beratenMann und Frau lassen sich beratenMann und Frau lassen sich beratenMann und Frau lassen sich beratenMann und Frau lassen sich beraten

Studium Generale

4 Kurse

Allgemeinbildung mit Anspruch - Wissen, das Sinn stiftet - Forschungsergebnisse verständlich präsentiert

Fachliches Wissen, grundlegende Themen verständlich und zeitgemäß aufbereitet. Anschaulich erläutert und didaktisch kompetent präsentiert. In lebendigen Diskussionsrunden.

Porträtfoto Alexander Gressmann
Alexander Greßmann
Abteilungsleiter Allgemeine Erwachsenenbildung, Raumvermietung
Porträtfoto Nadine Hladik
Nadine Hladik
Kursverwaltung

Loading...
Studium Generale: 200 Jahre Fotografie Geschichte und Geschichten – Entstehung und Entwicklung der Fotografie von den Anfängen bis heute
Di. 10.03.2026 19:15
Hof
Geschichte und Geschichten – Entstehung und Entwicklung der Fotografie von den Anfängen bis heute

Die Technik der Camera obscura ist seit der Antike bekannt, aber die erste Fotografie der Moderne stammt von Joseph Niépce aus dem Jahr 1826. Im unterhaltsamen Vortrag kommt die technische Entwicklung ebenso zur Sprache wie inhaltliche und ethische Fragen rund um die heute jederzeit verfügbaren Bilder, die Authentizität suggerieren, aber doch immer vom Können und Wollen der Autor*innen abhängen.

Kursnummer 30AH103202
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Studium Generale: Zwei Reformer in Franken - Karl August von Hardenberg und Alexander von Humboldt
Di. 24.03.2026 19:15
Hof

Als Karl August von Hardenberg 1791 die Regierung in den beiden fränkischen Fürstentümern Ansbach und Bayreuth übernahm, sah er sich großteils mittelalterlichen Zuständen gegenüber. In den folgenden Jahren machte er sich daher - unterstützt durch die sogenannte "fränkische Clique", zu der auch der junge Alexander von Humboldt gehörte - daran, mittels tiefgreifender Reformen Abhilfe zu schaffen. Gemeinsam gelang ihnen das anfangs Undenkbare: Die Strukturen grundlegend neu aufzubauen und so den ersten modernen Staat Europas zu schmieden! 

Kursnummer 30AH103203
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Studium Generale: Nicht allein Der Freischütz – C.M. von Weber zum 200. Todestag
Di. 19.05.2026 19:15
Hof

2026 feiert die Musik- und Opernwelt den 200. Todestag Carl Maria von Webers. Sein „Freischütz“ ist nach wie vor bekannt, doch auch seine anderen Opern verdienen alle Aufmerksamkeit. Dr. Frank Piontek wird, natürlich mit Musikbeispielen, in seinem Vortrag auch Webers andere Opern-Meisterwerke erläutern.

Kursnummer 30AH103204
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Studium Generale: Gesamtreihe
Hof

Kursnummer 30AH103201
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
Loading...
14.12.25 10:16:48