Hier finden Sie unser Weiterbildungsangebot speziell für Unternehmen und Angestellte.
Wir bieten:
- Maßgeschneiderte Seminare und Schulungen, individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst
- Professionelle Inhouse- sowie Online-Schulungen
- Voll ausgestattete Tagungsräume für kleine und große Gruppen
- Moderne Medien und Technik
- Tagungshaus mit Übernachtungsmöglichkeiten in stilvollem Ambiente
- Kulinarisches Verwöhnprogramm mit verschiedenen Verpflegungspauschalen
- Passendes Rahmenprogramm für Ihr Team
Kurse nach Themen
Mit Effizienz und Leichtigkeit durch die Woche! Zeit optimal nutzen, Ziele und Vorhaben möglichst stressfrei erreichen, den Alltag organisieren. Abläufe, der eigene Arbeitsstil und die persönliche Zeitplanung können verblüffend einfach verbessert werden. Prioritäten sowie eine personalisierte Tages- und Wochenstrukturlassen sich durch individuelle Arbeits- und Planungsmethodik sinnvoll unterstützen. Schaffen Sie Ihre individuellen Freiräume und behalten im turbulenten Geschehen den Überblick. Einblicke in diverse Zeitmanagementmethoden Analyse des eigenen Arbeitsstils und Ansätze zur Optimierung Eliminierung von Störfaktoren und Zeitdieben Wertschätzender Umgang mit Prioritäten Nachhaltige Selbstorganisation durch Leistungszeiten und Planungstechnik
Durch die Stärkung Ihrer inneren Widerstandskraft fördern Sie körperliche und geistige Vitalität, um Ihre Lebensqualität, Zufriedenheit sowie eine konstante Leistungsfähigkeit zu erhalten und steigern. Herausforderungen des Privaten-, Führungs- oder Arbeitsalltags können nachhaltig situationselastisch bewältigt werden. Was bedeutet Stressmanagement und Resilienz? Identifizierung meiner Stressauslöser Reflektion eigener Denk- und Bewertungsprozesse Entwickeln von individuellen Stress Bewältigungsstrategien Mein persönlicher Anti-Stress-Pfad Einsatz von Emotionaler Distanz Innere Antreiber identifizieren, im Alltag erkennen und damit umgehen Überblick zu Entspannungsmethoden und Regeneration
Fällt es Ihnen manchmal schwer, Forderungen durchzusetzen, im Mittelpunkt zu stehen, „nein“ zu sagen oder die eigenen Fähigkeiten ins rechte Licht zu rücken? Mangelndes Selbstvertrauen kann eine Ursache sein: Sie erhalten oft nicht das, was Sie wollen. Sie werden von anderen überholt und ärgern sich oft im Nachhinein über sich selbst. Die gute Nachricht: Selbstvertrauen lässt sich erlernen. Sie trainieren in dieser Online-Veranstaltung, sich selbst zu vertrauen, sich zu motivieren und das Ruder in die Hand zu nehmen. Sichere Argumentation, flüssiges Sprechen und Überzeugungskraft sind Ihre Partner. So gewinnen Sie Schritt für Schritt den Zugang zu den eigenen Kraftquellen und Ressourcen. Dieses Seminar gibt Ihnen außerdem zahlreiche Tipps und Anregungen auch zur Umsetzung über das Seminar hinaus.
Für jeden Mitarbeiter ist die zielgerichtete Ansprache ein wichtiges Einsatzmittel für eine gute Kommunikation. In diesem Seminar wird das PERSOLOG® Persönlichkeitsprofil für jeden Teilnehmer erstellt und ausgewertet. Dadurch werden eigene Verhaltensweisen sowie Stärken und Schwächen erkannt. Zusätzlich entsteht die Sensibilität im Umgang mit anderen Persönlichkeitstypen und der bessere Umgang kann miteinander trainiert werden. Die zielgruppengerechte Ansprache wird geübt und das eigene Verhalten in Konfliktsituationen verbessert. Inhalte des Seminars: ✓ Überblick über verschiedene Persönlichkeitstests ✓ Erstellung des PERSOLOG® Persönlichkeitsprofils ✓ Auswertung des eigenen PERSOLOG® Persönlichkeitsprofils ✓ Umgang mit Menschentypen und deren zielgerichtete Ansprache ✓ Strategien für eine gute Zusammenarbeit ✓ Konfliktverläufe und Konfliktlösungsstrategien Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.
„Auge um Auge führt nur zur Blindheit.“ Mahatma Gandhi Unser Leben besteht aus Konflikten. Menschen streiten: wortreich, polternd, impulsiv, hinterhältig. Für Betriebe liegt jedoch in einem effektiven Konflikt-management die Chance Synergien freizusetzen und Prozesse entscheidend zu verbessern. Der Königsweg der Konfliktlösung sind sogenannte Win-Win Lösungen – jede Seite hat dabei zumindest das Gefühl, profitiert zu haben. In diesem Seminar wird erarbeitet wie mit Konflikten konstruktiv umgegangen werden kann. Ziel ist die eigene Konfliktkompetenz zu verbessern und in Konflikten eine Chance für Verbesserungen zu sehen. Inhalte des Seminars: - Konflikte erkennen - Konfliktursachen und Konfliktsignale - Was bringt uns zur Weißglut? Überkochende Gespräche - Eskalationsphasen von Konflikten - Bedeutung der Sach- und Beziehungsebene in Konfliktsituationen - Aktives Zuhören - Erkennen der Persönlichkeit der Konfliktpartei - Erkunden von Interessen hinter starren Positionen - „Objektive Wahrheiten“ und die Frage, wer Recht hat - Professionell vermitteln in Konflikten zwischen Dritten - Konfliktgespräche führen und moderieren
Zusammenarbeit lernen Wenn Gruppen überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen wollen, müssen sie zu echten Teams werden. Jedes Teammitglied hat seine persönlichen Stärken, aber auch seine Begrenzungen. In einem erfolgreichen Team tun deshalb nicht alle Teammitglieder zur gleichen Zeit das Gleiche - sie tun vielmehr zur richtigen Zeit das Richtige. Ausgehend vom PERSOLOG® Persönlichkeits-Modell lernen die Teilnehmer, durch gegenseitige Ergänzungen ihre Zusammenarbeit zu verbessern und Reibungsverluste durch konstruktive Rückmeldungen zu minimieren. Lernziele: In diesem Seminar lernen Sie wie Teams gebildet und entwickelt werden können. Sie lernen, das PERSOLOG® Persönlichkeitsmodell bei der Zielgruppe „Teams“ einzusetzen. Ferner erlernen Sie, wie Teams Reibungsverluste minimieren und durch positives Feedback besser miteinander zusammenarbeiten können. Inhalte des Seminars: ✓ Allgemeine Theorien zur Teamentwicklung: Einführung in das Teambildungsmodell, Abgrenzung des Gegenstandbereiches, Teamphasen nach Tuckman ✓ Der Weg zu einem effektiven Team ✓ Die eigenen Stärken erkennen und einsetzen: Reflexion des PERSOLOG® Persönlichkeitsmodells bezogen auf das Umfeld Team ✓ Zusammenarbeit und offene Kommunikation lernen ✓ Bei unterschiedlichen Mitarbeitern die Produktivität steigern ✓ Ein Klima von Vertrauen und Wertschätzung schaffen ✓ Einsatz der Teamanalyse Methoden: Durch Vorträge werden Theorie und Hintergrund des Modells erläutert und vertieft. Die weitere Festigung des Erlernten wird untermauert durch praxiserprobte Übungen und Fallstudien, Übungseinheiten zum Teamprozess mit Reflexionsübungen, intensiven Erfahrungsaustausch, Feedback durch Referent und Gruppe. Es besteht die Möglichkeit der Einführung in die Online-Teamanalyse. Nutzen: ✓ Sie lernen das PERSOLOG® Persönlichkeitsprofil kennen und erweitern Ihre PERSOLOG® Kompetenz im Bereich Team. ✓ International anerkannte Modelle werden ins Training integriert. ✓ Sie sind in der Lage, Teams zu helfen, effektiv miteinander zusammenzuarbeiten. ✓ Das Angebot einer vorherigen Teamanalyse, welche online durchgeführt werden kann, ermöglicht Ihnen, das Training auf die Probleme im Team auszurichten. ✓ Die Akzeptanz (es gibt kein gutes oder schlechtes Verhalten) der PERSOLOG® Verhaltenstendenzen schafft eine hervorragende Ausgangsbasis.
Welchen Eindruck hinterlassen Sie und Ihre Mitarbeiter/-innen beim Kunden? Auch am Bau muss guter Umgang und sicheres Auftreten eine Selbstverständlichkeit sein. Sie erhalten in diesem Workshop anschauliche Beispiele über richtiges, freundliches Auftreten und Verhalten gegenüber Mitarbeiter/-innen und Kunden. Inhalte des Seminars: ✓ Auftreten ✓ Freundlichkeit ✓ Kommunikation und Ausdrucksweise ✓ Vereinbarungen mit Kunden und Kollegen/-innen ✓ Pünktlichkeit und Umgang mit Terminänderungen bzw. Problemen ✓ Verhalten bei Reklamationen ✓ Handytelefonate ✓ Sauberkeit, Umgang mit Material und Ordnung auf der Baustelle
Gerade im Umgang mit schwierigen Kunden und die erfolgreiche Bearbeitung von Reklamationen lassen sich Kunden wieder an das Unternehmen binden. In diesem Seminar lernen Sie noch professioneller mit schwierigen Kunden umzugehen und Reklamationen erfolgreich anzunehmen und zu bearbeiten. Welcher Kundentyp ist für Sie schwierig? Wie kann er richtig angesprochen werden? Dies wird durch praktische kurze Teilnehmerinputs und Übungen trainiert. Nach diesem Seminar können Sie Beschwerden erfolgreich für Ihr Unternehmen nutzen und zum Vorteil für Ihr Geschäft einsetzen. Inhalte des Seminars: ✓ Grundlagen der Kommunikation ✓ Gewonnen wird im Kopf ✓ Was sind Ihre schwierigen Situationen? ✓ Anti-Ärger-Training ✓ Verhaltensmuster schwieriger Personen im Alltag ✓ Das offene Ohr für Reklamationen ✓ Beschwerde- und Konfliktverlauf ✓ Beschwerden gekonnt behandeln ✓ Eigene emotionale Sicherheit schaffen im Beschwerdegespräch ✓ Fettnäpfchen und Fehler – richtiges Auseinandersetzen mit Reklamationen ✓ Lernen aus Beschwerden ✓ Dosierung von Emotionen beim Kunden (und beim Verkäufer)
Der erste Eindruck am Telefon ist auch für den Anrufer der Entscheidende. Viele Firmen geben Unsummen für Imagewerbung aus. Das Telefon als Imageträger wird dabei grob vernachlässigt. Bei diesem Seminar wird dem Teilnehmer effektives Telefonieren mit guter Außenwirkung beigebracht. Praktische Probleme werden erörtert und mit zielgerichteten Übungen abgebaut. Nach jeder Übung erhält der Teilnehmer ein Feedback durch die Gruppe. Inhalte des Seminars: ☎ Annahme von Gesprächen ☎ Korrekte Aussprache des Firmennamens ☎ Kommunikationsmodell ☎ Hemmungen am Telefon abbauen ☎ Gespräche führen ☎ Frage- und Einwandtechniken ☎ Menschentypen und deren Behandlung ☎ Killerphrasen und deren Abfang ☎ Umgang mit Reklamationen ☎ Abschlusstechniken ☎ Übungen mit der Telefonanlage ☎ Workshop: Erfahrungsaustausch und Eingehen auf Problemfälle sowie Übungen zu den auftretenden Fragestellungen Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.
Viele Teilnehmer/-innen haben das Richtige lernen nie effektiv gelernt. Durch den zielgerichteten Einsatz von Lern- und Gedächtnistechniken kann die persönliche Lernkompetenz gesteigert werden. In diesem Seminar werden Lern- und Gedächtnistechniken dargeboten und der zielgerichtete Einsatz wird erprobt. Ziel ist die persönliche Arbeitsmethodik zu steigern und zu erkennen, dass lernen Spaß macht! Inhalte des Seminars: ✓ Motivation ✓ Lerntyp und Lernrhythmus feststellen ✓ aktive Teilnahme in der Ausbildung/Unterricht ✓ Lernumgebung gestalten ✓ Lernstoff strukturieren und ordnen ✓ Lernstoff reduzieren und zusammenfassen ✓ Eselsbrücken als Lernhilfen nutzen ✓ Mit Mindmaps arbeiten und Mindmaps erstellen ✓ Lernstoff verankern ✓ Vorteile der Lerngruppe nutzen ✓ Prüfungsvorbereitung ✓ Gruppenarbeit beim Lernen
Kaufen bedeutet, eine Entscheidung zu fällen. Deshalb ist Verkaufen die Entwicklung und Erfüllung dieser Entscheidung. Verkäufer stehen vor der Herausforderung, dass nicht jeder Kunde in gleicher Weise seine Kaufentscheidung fällt. Die Kaufentscheidung ist ein individueller Prozess, bei dem es um die Erfüllung eigener Bedürfnisse geht. Lernen Sie, wie Sie anhand des PERSOLOG® Persönlichkeits-Modells in jeder Phase eines Kauf-Entscheidungs-Prozesses auf das Kundenverhalten spezifisch eingehen können, um so zu einem erfolgreichen Verkaufsabschluss zu kommen. Lernziele: Anhand des PERSOLOG® Persönlichkeitsmodells lernen Sie Ihren eigenen bevorzugten Verkaufsstil kennen. Sie lernen, sich selbst, Ihre Produkte und Dienstleistungen so zu empfehlen, dass sie den Bedürfnissen des Kunden gerecht werden. Verkaufen mit PERSOLOG® verhilft Ihnen zu mehr Sicherheit im Kommunikationsprozess und steigert die Kundenzufriedenheit und damit Ihre Verkaufserfolge. Inhalte des Seminars: ✓ Verkaufserfolge durch Persönlichkeit – theoretische Hintergründe zur Einschätzung und zum Verstehen von Verkäuferverhalten und Kundenverhalten ✓ Warum sind manche Kunden so „schwierig“? – Erarbeiten des üblichen Kaufverhaltens eigener Kunden ✓ Worauf kommt es beim erfolgreichen Verkaufen an? – traditionelle vs. moderne oder beratende Verkaufsstile ✓ Wie laufen Kaufentscheidungen ab? – idealtypische Phasen des Verkaufsprozesses (Kontakt – Bedarfsermittlung – Angebot – Einwände – Abschluss) und das Verhalten in jeder Phase ✓ Das Kundenverhalten Ihrer eigenen Kunden einschätzen üben - mit sozialer Kompetenz dem Kunden begegnen und ihn begeistern ✓ Verkaufskommunikationsprozess erfolgreich gestalten – Anpassungsfähigkeit im Verhalten einüben und steigern ✓ Schlüsselqualifikation Anpassungsfähigkeit – Aktionsplan für das nächste Kundengespräch erstellen (Neukunden, Stammkunden) Methoden: Ihnen werden durch Impulsreferate die relevanten Inhalte und das erforderliche Hintergrundwissen präsentiert. Anhand von praxisnah und themenspezifisch gegliederten Teilnehmerunterlagen und Instrumenten (z. B. Aktionsplaner, Kartenspiele, Checklisten), werden die Lerninhalte in praktischen Übungen auf das eigene Arbeitsumfeld übertragen. Intensiver Meinungs- und Erfahrungsaustausch in der Gruppe gibt die Möglichkeit, mit Fallbeispielen Lerninhalte erlebbar zu machen und zu verarbeiten. Nutzen: ✓ Sie lernen Ihr persönliches und bevorzugtes Verkaufsverhalten kennen und worin Ihre persönlichen Stärken liegen ✓ Sie lernen, wie Sie das Kaufverhalten Ihrer Kunden einschätzen und ihre Bedürfnisse besser erkennen können ✓ Sie lernen, wie Sie mit dem PERSOLOG® Modell Ihre Verkaufsprozesse erfolgreich gestalten und unterstützen können ✓ Spezielle und klar strukturierte Teilnehmerunterlagen ermöglichen eine sofortige Umsetzung der neuen Lerninhalte auf Ihre spezifische Verkaufssituation ✓ Sie steigern Ihre Verkaufserfolge durch die Fähigkeit, sich besser auf unterschiedliche Kunden einstellen zu können ✓ Sie lernen, wie Sie durch Aufbau einer Atmosphäre des Vertrauens Ihre Kunden langfristig binden können
Rhetorik bedeutet die Kunst des Sprechens und Argumentierens. Durch das Beherrschen von bestimmten rhetorischen Techniken kann sich der geübte Redner im beruflichen und privaten Bereich sicherer und schneller durchsetzen, Verhaltensweisen von Mitmenschen werden schneller erkannt und durchschaut. Gerade in der heutigen Zeit ist es im beruflichen und privaten Alltag sehr wichtig, Rede- und Gesprächstechniken zu beherrschen und erfolgreich einzusetzen. Ziel des Seminars ist es, die nachfolgenden Inhalte zu vermitteln und durch Übungen vor der Kamera zu trainieren. Anschließend werden die Übungen mit der Seminargruppe ausgewertet. Inhalte des Seminars: ⇨ verbale Kommunikation ⇨ nonverbale Kommunikation ⇨ Schlagfertigkeitstraining und freie Rede ⇨ Rede vor Publikum, Präsentationstechniken ⇨ Frage- und Einwandtechniken ⇨ Leiten und teilnehmen an Diskussionen ⇨ unfaire Argumentation abfangen können ⇨ Übungen zu den o. g. Inhalten mit Kamerafeedback Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.
Es gibt viele Verkaufsmitarbeiter, jedoch gibt es nur sehr wenige die sich auf guten Verkauf verstehen. Dennoch bleibt der persönliche Kundenkontakt das beste Mittel einer zielgerichteten Kommunikationspolitik. Durch das Verkaufstraining sollen die Verkaufsmitarbeiter in Zukunft Verkaufsgespräche noch zielgerichteter und effektiver führen können. Dadurch entsteht für das Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Mitbewerber. Inhalte Verkaufstraining: ✓ Grundlagen des Verkaufsgespräches ✓ Kundentypen und deren Behandlung ✓ Gesprächsvorbereitung ✓ Bedarfsermittlung ✓ Fragetechniken ✓ Angebotsunterbreitung ✓ Einwandbehandlung ✓ Abfang von Rabattforderungen ✓ Preisgespräche ✓ Einwandtechniken ✓ Abschlusstechniken ✓ Reklamationsbehandlung ✓ Kundennachbetreuung ✓ Übungen zu o. g. Themen mit Kamerafeedback Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.
In dem Seminar wurden Grundlagen von Teams, Gruppenprozesse mit Konfliktmanagement vermittelt. Gerade gute Mitarbeiterteams können durch Teamgeist sich gegenseitig ergänzen und dadurch Synergieeffekte nutzen. Konflikte werden als normal und Teamfördernd angesehen. Vormittags wurden im Seminar die o. g. Grundlagen gelegt. Nachmittags wurden in der Turnhalle und an der Kletterwand die o. g. Inhalte durch Praxisübungen und Feedbacks ergänzt. Inhalte des Seminars: ✓ Kommunikationsmodell ✓ Sach- und Beziehungsebene ✓ Phasen der Gruppenbildung ✓ Konflikte und Konfliktverläufe ✓ Was stört? ✓ Was möchte ich ändern? ✓ Wie gestalte ich die Zukunft? ✓ Spielregeln für das zukünftige Team ✓ Synergien der Anderen nutzen ✓ Teamübungen in der Turnhalle und an der Kletterwand mit Feedback
In Assessment-Centern wird die Eignung potentieller Kandidaten geprüft – kein leichtes Unterfangen. „To assess“ ist ein Begriff aus dem Englischen und bedeutet soviel wie: „zu bestehen, zu bewerten bzw. zu bewältigen“. In einem Assessmentcenter (AC) werden die Teilnehmer/-innen mit verschiedenen Aufgabenvariationen konfrontiert und von Unternehmensbeauftragten bewertet. Diese Auswahlform kann mehrere Tage beanspruchen. Zielgruppe Alle Interessierten, Führungskräfte, insbesondere Meister, Fachwirte, Betriebswirte, die sich systematisch Grundkenntnisse und -fertigkeiten über den Bereich „Assessmentcenter“ erwerben wollen und Ihre Bestehenswahrscheinlichkeit in einem Life-AC steigern möchten. Inhalte des Seminars: ✓ Sich effizient auf ein AC vorbereiten ✓ Die gängigsten Testverfahren eines AC`S kennen lernen ✓ Echtzeitübungen unter realen Testbedingungen durchführen ✓ Lösungsvariationen aufzeigen ✓ Die Körpersprache für Testsituationen optimieren ✓ Vermeidbare, häufige Fehler erkennen ✓ Teilnehmerfeedback mit Optimierungsansätzen erhalten ✓ Spiegeln des eigenen Führungsverhaltens Methoden: ✓ Trainerinput ✓ Videoanalyse ✓ Einzel- und Gruppenübungen ✓ Gruppen und Trainerfeedback ✓ Rollenspiele und Fallstudien ✓ Erfahrungsaustausch ✓ Supervision praktischer Fälle
Zeit ist das wertvollste Gut, das wir besitzen. Zeit ist auch das meistbenutzte Hauptwort in der deutschen Sprache. Zeit ist mehr wert als etwa Geld, daher müssen wir unsere Zeit sorgfältig anlegen, da die Zeit (auch unsere) kontinuierlich und unwiderruflich verrinnt. Ziel des Seminars ist es, dass der richtige Umgang mit der Zeit gelernt wird. Um die Zeit erfolgreich zu beherrschen, werden Zeitmanagementtechniken erlernt und die tägliche Anwendung der Methoden im beruflichen sowie im privaten Bereich aufgezeigt. Dadurch kann in Zukunft die berufliche und persönliche Zeitplanung noch effektiver gestaltet werden. Inhalte des Seminars: ⌛ Zeitbedarf ⌛ Bedeutung und Nutzen von Zeitmanagement ⌛ Zeitdiebe erkennen und abbauen ⌛ Mind-Map für die Zeitplanung ⌛ Ziele setzen ⌛ Prioritätensetzung ⌛ 60 : 40-Regel ⌛ Zeitmanagementprinzipien ⌛ Pareto-Prinzip ⌛ ABC-Analyse ⌛ Stille Stunde ⌛ Eisenhower-Matrix ⌛ Alpen-Methode ⌛ Tagesplangestaltung ⌛ Tagespläne Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.
Eine zentrale Managementaufgabe ist effektive Mitarbeiterführung. Durch den Einsatz von Führungsstilen und Führungsmitteln lassen sich Mitarbeiter besser und leichter führen. Arbeits- und Motivationssteigerung sind die Folge. Dieses Seminar soll die Führungskraft im Umgang mit den Mitarbeiter neu sensibilisieren. Inhalte Mitarbeiterführung: ✓ Führungsstile ✓ Führungstechniken ✓ Mitarbeitergespräche ✓ Aufbau und Ablauf von Mitarbeitergesprächen ✓ Managementtechniken ✓ Gruppenarten ✓ Phasen der Gruppenbildung ✓ Rollendifferenzierungen in Mitarbeitergruppen ✓ Gruppenlenkung ✓ Mitarbeitermotivation Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.
Kundenorientierung soll den Teilnehmern/-innen verdeutlichen, dass jeder Kunde zielgerichtet angesprochen werden muss. Standardisierte und stereotype Kundengespräche sind nicht mehr zeitgemäß. Mitarbeiter/-innen müssen ihre persönliche Wirkung auf Kunden kennen und die Kunden situativ ansprechen. Dadurch können Gespräche besser gestaltet, Konflikte abgebaut und Reklamationen besser und zielgerichteter gelöst werden. Inhalte des Seminars: ✓ Kommunikationsmodell ✓ Erstellen eines Persönlichkeitsprofiles und Kundenprofiles ✓ Persönliche Stärken und Schwächen erkennen ✓ Fremdbild- und Selbstbilderarbeitung ✓ Kunden- und Mitarbeitertypen erkennen und zielgerichtet ansprechen und führen ✓ Arten der Kundenorientierung ✓ Frage- und Einwandtechniken ✓ Killerphrasen und deren Abfang ✓ Umgang mit Reklamationen ✓ Konfliktarten und Konfliktbearbeitung ✓ Abfang von Rabattforderungen und Preisgespräche ✓ Abschlusstechniken
Zielgruppe Führungskräfte in Landratsämtern Inhalte Workshop Führen von schwierigen Mitarbeitenden bzw. Umgang mit herausfordernden Mitarbeitenden: ✓ Merkmale von schwierigen Mitarbeitenden ✓ Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden ✓ Phasen Kritikgespräch ✓ Frage- und Einwandtechniken ✓ Psychische Belastungen Inhalte Workshop Konfliktmanagement: ✓ Arten und Ursachen von Konflikten ✓ Konfliktverläufe ✓ Chancen und Risiken von Konflikten ✓ Phasen eines Konfliktgespräches ✓ Konfliktvermeidung Workshop: Was brauchen wir für eine gute Kommunikation und was bin ich bereit zukünftig beizutragen Teamtraining mit Übungen
Durch den effektiven Einsatz der Moderationsmethode und das Beherrschen von Moderationstools kann Neues entwickelt, Themen diskutiert und Probleme gelöst werden. Ferner können Diskussions- und Entscheidungsprozesse zukünftig zielgerichteter gestaltet und Gruppenprozesse aktiv gelenkt werden. Inhalte des Seminars: ✓ Grundlagen der Moderation ✓ Aufbau und Ablauf, sowie Nachbereitung einer Moderation ✓ Moderationsprozess ✓ Elemente der Moderation: Kartentechniken, Punktabfragen, Problemlöseszenarien, ✓ Spielregeln und Maßnahmepläne ✓ Techniken und Elemente der Visualisierung ✓ Aufgabe und Rolle des Moderators ✓ Präsentation von Moderationsergebnissen ✓ Gruppenprozesse bei der Moderation ✓ Kreativitätstechniken in der Moderation ✓ Bearbeitung von Themen der Teilnehmer/-innen mit praktischen Beispielen
In der beruflichen Arbeitssituation sind heutzutage neue Ideen gefragt. Häufig aber kommt der Einzelne schwer auf neue Ideen und denkt, dass man wieder mal das sprichwörtliche „Brett vor dem Kopf“ hat. Durch den Einsatz von verschiedenen Kreativitätstechniken können Probleme schneller gelöst und neue Ideen besser gefunden werden. Ziel des Seminars ist es, verschiedene Kreativitätstechniken durch praktische Übungen zu erlernen und trainieren. Inhalte des Seminars: ✓ Brainstorming ✓ Synektik ✓ Brainwriting ✓ Delphi-Methode ✓ Eigenschaftslisten (Attribute Listing) ✓ Erzwungene Beziehungen (Forced Relationships) ✓ Morphologische Methode ✓ Mind-Maps und Ideenbäume Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.
Die Schule hat einen ganzheitlichen Bildungsauftrag an Kindern und Jugendlichen und ist sich dessen nicht erst bewusst, seitdem die Pisa-Studie mit ihrem alarmierenden Ergebnis in Deutschland für Furore gesorgt hat. Der Lehrauftrag der Schule umfasst seit jeher die geistige, seelische und kognitive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Durch die Handlungsorientierung in der Ausbildung vermitteln Ausbildungsbetriebe die Handlungs-, Fach-, Methoden- und Individualkompetenz bei Auszubildenden. Die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen soll mit dem PERSOLOG® Teenprofil unterstützt werden. Unter dem Motto „Entdecke dich selbst - dich und andere besser verstehen“ als Selbsteinschätzungsprogramm für Teens zwischen 12 und 18 Jahren an. Lernziele: Jugendliche, Auszubildende, Lehrer, Ausbilder und Jugendleiter lernen eine Vorgehensweise kennen, wie Schüler und Auszubildende im Bereich der Persönlichkeitsbildung zu mehr Eigeninitiative und Verantwortung geführt werden können. Sie erfahren, wie Sie eine positive Lernumgebung schaffen und mit Hilfe des PERSOLOG® Teenprofils, werden die persönlichen Stärken und Schwächen aufgezeigt. Ziel ist die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Zudem erhalten Sie die Hintergründe zum PERSOLOG® Modell und zum PERSOLOG® Teenprofil. Inhalte des Seminars: In 11 Lektionen erfahren Jugendliche und Auszubildende mehr über ihr eigenes Verhalten, über ihre Stärken und Schwächen und wie sie auf andere wirken. Sie lernen dabei, sich gegenseitig wert zu schätzen und was es bedeutet, miteinander richtig umzugehen. Das ist die Basis für die Entwicklung wertvoller zwischen-menschlicher Fähigkeiten, die zu Hause, in der Schule, am Arbeitsplatz und das ganze Leben hindurch den Jugendlichen nutzen werden. - Warum wir uns mit uns selbst beschäftigen - Neues aneinander entdecken - Was motiviert uns? - Den eigenen Sichtweisen auf der Spur - Unterschiedliche Sichtweisen verstehen lernen - Die eigenen Verhaltenstendenzen beschreiben lernen - Gemeinsames Wissen übereinander aufbauen - Entdecke deine Stärken und baue sie auf! - Wenn eine Stärke zur Beeinträchtigung wird - Schwächen zu erkennen und als Chance zu betrachten - Wir geben uns positives Feedback! - Stell dir deine Zukunft vor! Methoden: Durch Vorträge werden Theorie und Hintergrund des Modells erläutert und vertieft. Die weitere Festigung des Erlernten wird untermauert durch praxiserprobte Übungen und Fallstudien, Gruppenarbeiten und Partnerübungen, ergänzt um Kurzpräsentationen, Feedback durch Referent und Gruppe. Nutzen: Sie arbeiten mit einem wissenschaftlich abgesicherten Modell. Die Teilnehmerunterlagen sind nach neuesten Gesichtspunkten der Wissens-vermittlung an Jugendliche aufgebaut. Der Umgang mit den unterschiedlichen Verhaltensweisen verbessert die eigene Sozialkompetenz. Zielgruppe: Jugendliche, Auszubildende, Trainer, Lehrer, Ausbilder und Jugendleiter, die im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung mehr erfahren wollen.