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Gerade im Umgang mit schwierigen Kunden und die erfolgreiche Bearbeitung von Reklamationen lassen sich Kunden wieder an das Unternehmen binden. In diesem Seminar lernen Sie noch professioneller mit schwierigen Kunden umzugehen und Reklamationen erfolgreich anzunehmen und zu bearbeiten. Welcher Kundentyp ist für Sie schwierig? Wie kann er richtig angesprochen werden? Dies wird durch praktische kurze Teilnehmerinputs und Übungen trainiert. Nach diesem Seminar können Sie Beschwerden erfolgreich für Ihr Unternehmen nutzen und zum Vorteil für Ihr Geschäft einsetzen. Inhalte des Seminars: ✓ Grundlagen der Kommunikation ✓ Gewonnen wird im Kopf ✓ Was sind Ihre schwierigen Situationen? ✓ Anti-Ärger-Training ✓ Verhaltensmuster schwieriger Personen im Alltag ✓ Das offene Ohr für Reklamationen ✓ Beschwerde- und Konfliktverlauf ✓ Beschwerden gekonnt behandeln ✓ Eigene emotionale Sicherheit schaffen im Beschwerdegespräch ✓ Fettnäpfchen und Fehler – richtiges Auseinandersetzen mit Reklamationen ✓ Lernen aus Beschwerden ✓ Dosierung von Emotionen beim Kunden (und beim Verkäufer)
Der Kurs vermittelt erste Erfahrungen mit der Bearbeitung von Stein. Am Freitagabend werden Sie mit dem Material (Sand-)Stein vertraut gemacht. Sie fertigen einen "Pflanzstein", an dem die Handhabung der Werkzeuge und die Arbeitsschritte erklärt und ausprobiert werden. Sie suchen den Rohstein für das Werkstück aus, welches am Samstag erarbeitet wird. Als "große" Arbeit kann z. B. eine Vogeltränke (mit einem kleinen Relief und/oder einem Pflanzbereich), ein Kerzenständer oder eine Relief-Arbeit (z. B. verschiedene Pflanzen- oder Tiermotive, Hausnummer) gefertigt werden. Eigene Wünsche und Vorstellungen werden natürlich berücksichtigt und können im Rahmen der Möglichkeiten in den Stein umgesetzt werden.
Rhetorik bedeutet die Kunst des Sprechens und Argumentierens. Durch das Beherrschen von bestimmten rhetorischen Techniken kann sich der geübte Redner im beruflichen und privaten Bereich sicherer und schneller durchsetzen, Verhaltensweisen von Mitmenschen werden schneller erkannt und durchschaut. Gerade in der heutigen Zeit ist es im beruflichen und privaten Alltag sehr wichtig, Rede- und Gesprächstechniken zu beherrschen und erfolgreich einzusetzen. Ziel des Seminars ist es, die nachfolgenden Inhalte zu vermitteln und durch Übungen vor der Kamera zu trainieren. Anschließend werden die Übungen mit der Seminargruppe ausgewertet. Inhalte des Seminars: ⇨ verbale Kommunikation ⇨ nonverbale Kommunikation ⇨ Schlagfertigkeitstraining und freie Rede ⇨ Rede vor Publikum, Präsentationstechniken ⇨ Frage- und Einwandtechniken ⇨ Leiten und teilnehmen an Diskussionen ⇨ unfaire Argumentation abfangen können ⇨ Übungen zu den o. g. Inhalten mit Kamerafeedback Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.
Es gibt viele Verkaufsmitarbeiter, jedoch gibt es nur sehr wenige die sich auf guten Verkauf verstehen. Dennoch bleibt der persönliche Kundenkontakt das beste Mittel einer zielgerichteten Kommunikationspolitik. Durch das Verkaufstraining sollen die Verkaufsmitarbeiter in Zukunft Verkaufsgespräche noch zielgerichteter und effektiver führen können. Dadurch entsteht für das Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Mitbewerber. Inhalte Verkaufstraining: ✓ Grundlagen des Verkaufsgespräches ✓ Kundentypen und deren Behandlung ✓ Gesprächsvorbereitung ✓ Bedarfsermittlung ✓ Fragetechniken ✓ Angebotsunterbreitung ✓ Einwandbehandlung ✓ Abfang von Rabattforderungen ✓ Preisgespräche ✓ Einwandtechniken ✓ Abschlusstechniken ✓ Reklamationsbehandlung ✓ Kundennachbetreuung ✓ Übungen zu o. g. Themen mit Kamerafeedback Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.
In dem Seminar wurden Grundlagen von Teams, Gruppenprozesse mit Konfliktmanagement vermittelt. Gerade gute Mitarbeiterteams können durch Teamgeist sich gegenseitig ergänzen und dadurch Synergieeffekte nutzen. Konflikte werden als normal und Teamfördernd angesehen. Vormittags wurden im Seminar die o. g. Grundlagen gelegt. Nachmittags wurden in der Turnhalle und an der Kletterwand die o. g. Inhalte durch Praxisübungen und Feedbacks ergänzt. Inhalte des Seminars: ✓ Kommunikationsmodell ✓ Sach- und Beziehungsebene ✓ Phasen der Gruppenbildung ✓ Konflikte und Konfliktverläufe ✓ Was stört? ✓ Was möchte ich ändern? ✓ Wie gestalte ich die Zukunft? ✓ Spielregeln für das zukünftige Team ✓ Synergien der Anderen nutzen ✓ Teamübungen in der Turnhalle und an der Kletterwand mit Feedback
In Assessment-Centern wird die Eignung potentieller Kandidaten geprüft – kein leichtes Unterfangen. „To assess“ ist ein Begriff aus dem Englischen und bedeutet soviel wie: „zu bestehen, zu bewerten bzw. zu bewältigen“. In einem Assessmentcenter (AC) werden die Teilnehmer/-innen mit verschiedenen Aufgabenvariationen konfrontiert und von Unternehmensbeauftragten bewertet. Diese Auswahlform kann mehrere Tage beanspruchen. Zielgruppe Alle Interessierten, Führungskräfte, insbesondere Meister, Fachwirte, Betriebswirte, die sich systematisch Grundkenntnisse und -fertigkeiten über den Bereich „Assessmentcenter“ erwerben wollen und Ihre Bestehenswahrscheinlichkeit in einem Life-AC steigern möchten. Inhalte des Seminars: ✓ Sich effizient auf ein AC vorbereiten ✓ Die gängigsten Testverfahren eines AC`S kennen lernen ✓ Echtzeitübungen unter realen Testbedingungen durchführen ✓ Lösungsvariationen aufzeigen ✓ Die Körpersprache für Testsituationen optimieren ✓ Vermeidbare, häufige Fehler erkennen ✓ Teilnehmerfeedback mit Optimierungsansätzen erhalten ✓ Spiegeln des eigenen Führungsverhaltens Methoden: ✓ Trainerinput ✓ Videoanalyse ✓ Einzel- und Gruppenübungen ✓ Gruppen und Trainerfeedback ✓ Rollenspiele und Fallstudien ✓ Erfahrungsaustausch ✓ Supervision praktischer Fälle
Zeit ist das wertvollste Gut, das wir besitzen. Zeit ist auch das meistbenutzte Hauptwort in der deutschen Sprache. Zeit ist mehr wert als etwa Geld, daher müssen wir unsere Zeit sorgfältig anlegen, da die Zeit (auch unsere) kontinuierlich und unwiderruflich verrinnt. Ziel des Seminars ist es, dass der richtige Umgang mit der Zeit gelernt wird. Um die Zeit erfolgreich zu beherrschen, werden Zeitmanagementtechniken erlernt und die tägliche Anwendung der Methoden im beruflichen sowie im privaten Bereich aufgezeigt. Dadurch kann in Zukunft die berufliche und persönliche Zeitplanung noch effektiver gestaltet werden. Inhalte des Seminars: ⌛ Zeitbedarf ⌛ Bedeutung und Nutzen von Zeitmanagement ⌛ Zeitdiebe erkennen und abbauen ⌛ Mind-Map für die Zeitplanung ⌛ Ziele setzen ⌛ Prioritätensetzung ⌛ 60 : 40-Regel ⌛ Zeitmanagementprinzipien ⌛ Pareto-Prinzip ⌛ ABC-Analyse ⌛ Stille Stunde ⌛ Eisenhower-Matrix ⌛ Alpen-Methode ⌛ Tagesplangestaltung ⌛ Tagespläne Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.
Eine zentrale Managementaufgabe ist effektive Mitarbeiterführung. Durch den Einsatz von Führungsstilen und Führungsmitteln lassen sich Mitarbeiter besser und leichter führen. Arbeits- und Motivationssteigerung sind die Folge. Dieses Seminar soll die Führungskraft im Umgang mit den Mitarbeiter neu sensibilisieren. Inhalte Mitarbeiterführung: ✓ Führungsstile ✓ Führungstechniken ✓ Mitarbeitergespräche ✓ Aufbau und Ablauf von Mitarbeitergesprächen ✓ Managementtechniken ✓ Gruppenarten ✓ Phasen der Gruppenbildung ✓ Rollendifferenzierungen in Mitarbeitergruppen ✓ Gruppenlenkung ✓ Mitarbeitermotivation Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.
Kundenorientierung soll den Teilnehmern/-innen verdeutlichen, dass jeder Kunde zielgerichtet angesprochen werden muss. Standardisierte und stereotype Kundengespräche sind nicht mehr zeitgemäß. Mitarbeiter/-innen müssen ihre persönliche Wirkung auf Kunden kennen und die Kunden situativ ansprechen. Dadurch können Gespräche besser gestaltet, Konflikte abgebaut und Reklamationen besser und zielgerichteter gelöst werden. Inhalte des Seminars: ✓ Kommunikationsmodell ✓ Erstellen eines Persönlichkeitsprofiles und Kundenprofiles ✓ Persönliche Stärken und Schwächen erkennen ✓ Fremdbild- und Selbstbilderarbeitung ✓ Kunden- und Mitarbeitertypen erkennen und zielgerichtet ansprechen und führen ✓ Arten der Kundenorientierung ✓ Frage- und Einwandtechniken ✓ Killerphrasen und deren Abfang ✓ Umgang mit Reklamationen ✓ Konfliktarten und Konfliktbearbeitung ✓ Abfang von Rabattforderungen und Preisgespräche ✓ Abschlusstechniken
Zielgruppe Führungskräfte in Landratsämtern Inhalte Workshop Führen von schwierigen Mitarbeitenden bzw. Umgang mit herausfordernden Mitarbeitenden: ✓ Merkmale von schwierigen Mitarbeitenden ✓ Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden ✓ Phasen Kritikgespräch ✓ Frage- und Einwandtechniken ✓ Psychische Belastungen Inhalte Workshop Konfliktmanagement: ✓ Arten und Ursachen von Konflikten ✓ Konfliktverläufe ✓ Chancen und Risiken von Konflikten ✓ Phasen eines Konfliktgespräches ✓ Konfliktvermeidung Workshop: Was brauchen wir für eine gute Kommunikation und was bin ich bereit zukünftig beizutragen Teamtraining mit Übungen
In der beruflichen Arbeitssituation sind heutzutage neue Ideen gefragt. Häufig aber kommt der Einzelne schwer auf neue Ideen und denkt, dass man wieder mal das sprichwörtliche „Brett vor dem Kopf“ hat. Durch den Einsatz von verschiedenen Kreativitätstechniken können Probleme schneller gelöst und neue Ideen besser gefunden werden. Ziel des Seminars ist es, verschiedene Kreativitätstechniken durch praktische Übungen zu erlernen und trainieren. Inhalte des Seminars: ✓ Brainstorming ✓ Synektik ✓ Brainwriting ✓ Delphi-Methode ✓ Eigenschaftslisten (Attribute Listing) ✓ Erzwungene Beziehungen (Forced Relationships) ✓ Morphologische Methode ✓ Mind-Maps und Ideenbäume Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.
Die Schule hat einen ganzheitlichen Bildungsauftrag an Kindern und Jugendlichen und ist sich dessen nicht erst bewusst, seitdem die Pisa-Studie mit ihrem alarmierenden Ergebnis in Deutschland für Furore gesorgt hat. Der Lehrauftrag der Schule umfasst seit jeher die geistige, seelische und kognitive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Durch die Handlungsorientierung in der Ausbildung vermitteln Ausbildungsbetriebe die Handlungs-, Fach-, Methoden- und Individualkompetenz bei Auszubildenden. Die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen soll mit dem PERSOLOG® Teenprofil unterstützt werden. Unter dem Motto „Entdecke dich selbst - dich und andere besser verstehen“ als Selbsteinschätzungsprogramm für Teens zwischen 12 und 18 Jahren an. Lernziele: Jugendliche, Auszubildende, Lehrer, Ausbilder und Jugendleiter lernen eine Vorgehensweise kennen, wie Schüler und Auszubildende im Bereich der Persönlichkeitsbildung zu mehr Eigeninitiative und Verantwortung geführt werden können. Sie erfahren, wie Sie eine positive Lernumgebung schaffen und mit Hilfe des PERSOLOG® Teenprofils, werden die persönlichen Stärken und Schwächen aufgezeigt. Ziel ist die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Zudem erhalten Sie die Hintergründe zum PERSOLOG® Modell und zum PERSOLOG® Teenprofil. Inhalte des Seminars: In 11 Lektionen erfahren Jugendliche und Auszubildende mehr über ihr eigenes Verhalten, über ihre Stärken und Schwächen und wie sie auf andere wirken. Sie lernen dabei, sich gegenseitig wert zu schätzen und was es bedeutet, miteinander richtig umzugehen. Das ist die Basis für die Entwicklung wertvoller zwischen-menschlicher Fähigkeiten, die zu Hause, in der Schule, am Arbeitsplatz und das ganze Leben hindurch den Jugendlichen nutzen werden. - Warum wir uns mit uns selbst beschäftigen - Neues aneinander entdecken - Was motiviert uns? - Den eigenen Sichtweisen auf der Spur - Unterschiedliche Sichtweisen verstehen lernen - Die eigenen Verhaltenstendenzen beschreiben lernen - Gemeinsames Wissen übereinander aufbauen - Entdecke deine Stärken und baue sie auf! - Wenn eine Stärke zur Beeinträchtigung wird - Schwächen zu erkennen und als Chance zu betrachten - Wir geben uns positives Feedback! - Stell dir deine Zukunft vor! Methoden: Durch Vorträge werden Theorie und Hintergrund des Modells erläutert und vertieft. Die weitere Festigung des Erlernten wird untermauert durch praxiserprobte Übungen und Fallstudien, Gruppenarbeiten und Partnerübungen, ergänzt um Kurzpräsentationen, Feedback durch Referent und Gruppe. Nutzen: Sie arbeiten mit einem wissenschaftlich abgesicherten Modell. Die Teilnehmerunterlagen sind nach neuesten Gesichtspunkten der Wissens-vermittlung an Jugendliche aufgebaut. Der Umgang mit den unterschiedlichen Verhaltensweisen verbessert die eigene Sozialkompetenz. Zielgruppe: Jugendliche, Auszubildende, Trainer, Lehrer, Ausbilder und Jugendleiter, die im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung mehr erfahren wollen.
Durch den effektiven Einsatz der Moderationsmethode und das Beherrschen von Moderationstools kann Neues entwickelt, Themen diskutiert und Probleme gelöst werden. Ferner können Diskussions- und Entscheidungsprozesse zukünftig zielgerichteter gestaltet und Gruppenprozesse aktiv gelenkt werden. Inhalte des Seminars: ✓ Grundlagen der Moderation ✓ Aufbau und Ablauf, sowie Nachbereitung einer Moderation ✓ Moderationsprozess ✓ Elemente der Moderation: Kartentechniken, Punktabfragen, Problemlöseszenarien, ✓ Spielregeln und Maßnahmepläne ✓ Techniken und Elemente der Visualisierung ✓ Aufgabe und Rolle des Moderators ✓ Präsentation von Moderationsergebnissen ✓ Gruppenprozesse bei der Moderation ✓ Kreativitätstechniken in der Moderation ✓ Bearbeitung von Themen der Teilnehmer/-innen mit praktischen Beispielen
Termine: 11.03.: Dr. Adrian Roßner, Die Identität des Raums 25.03.: Reinhard Dengler, Ascher Land 29.04.: Dr. Frank Piontek, Jean Paul und die Musik 06.05.: Michael Thumser, Die Zwillingstürme des Musiktheaters