Skip to main content
Menschen beim Sport Menschen beim Sport Menschen beim Sport Menschen beim Sport Menschen beim Sport

Selbstverteidigung/Selbstbehauptung

3 Kurse
Porträtfoto Lena Schöffel
Lena Schöffel
Programmverantwortliche Gesundheit und Ernährung
Porträtfoto Celina Göpfert
Celina Göpfert
Kursverwaltung

Loading...
Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen
Di. 14.04.2026 19:00
Ludwigstraße 7, 95028 Hof

Fast jede Frau kennt unangenehme oder bedrohliche Situationen im Alltag – von aufdringlichem Verhalten bis hin zu körperlichen Übergriffen. In diesem Kurs lernen Sie, sich wirksam zu schützen. Ziel dieses Kurses ist, dass Sie lernen in Notwehrsituationen angemessen zu reagieren: d.h. sich richtig zu wehren, sich zu befreien und in Sicherheit zu bringen. Wir lernen Techniken und Strategien, mit deren Hilfe wir uns auch gegen größere und stärkere Personen wehren können.

Kursnummer 30AH502602
Kursdetails ansehen
Gebühr: 35,00
Bujinkan Budo Traditionelle Kampfkunst und moderne Selbstverteidigung
Mi. 15.04.2026 19:30
Hof, Alte Schulturnhalle, Wölbattendorf
Traditionelle Kampfkunst und moderne Selbstverteidigung

Bujinkan Budo eignet sich für Menschen jeden Alters, die neugierig und aufgeschlossen für neue Bewegungsformen und Fähigkeiten sind. Mit dem Training unbewaffneter Kampf- und Abwehrtechniken sowie des Umgangs mit traditionellen Waffen wie Langstock und Schwert lernt man seinen Körper effizienter einzusetzen. Das macht Spaß und steigert in der Folge Körperbewusstsein und Selbstvertrauen.

Kursnummer 30AH502603
Kursdetails ansehen
Gebühr: 45,00
Selbstverteidigung Wing Tsun - Schnupperkurs für Erwachsene
Sa. 13.06.2026 13:00
Ludwigstraße 7, 95028 Hof

Dieses Selbstverteidigungstraining greift auf wirkungsvolle Elemente aus dem WingTsun Kung Fu zurück und verbindet sie mit modernen Trainingsmethoden. Ziel ist es, schnell handlungsfähig zu werden und sich in kritischen Situationen behaupten zu können. WingTsun Kung Fu gilt als eine der effektivsten Formen der Selbstverteidigung und wurde vor rund 300 Jahren in China entwickelt. WingTsun Kung Fu gilt als eine der effektivsten Formen der Selbstverteidigung und wurde vor rund 300 Jahren in China entwickelt. Besonders für Anfänger bietet es die Möglichkeit, in kurzer Zeit verteidigungsfähig zu werden. Diese chinesische Kampf- und Bewegungskunst setzt nicht auf Kraft, Kondition oder Akrobatik. Es sind keine sportlichen Höchstleistungen erforderlich – daher ist diese Art der Selbstverteidigung ideal für Frauen und Männer jeden Alters, auch für weniger sportliche Menschen oder Einsteiger jenseits der vierzig. Im Training werden Notwehr, Selbstbefreiung und Selbstverteidigung mit einfachen, praxisnahen Techniken vermittelt – so erklärt und geübt, dass sie in realistischen Gefahrensituationen anwendbar sind. Als positiver Nebeneffekt verbessert WingTsun Körpergefühl und Koordination, kann helfen, Haltungsfehler zu korrigieren, und stärkt Selbstvertrauen, Intuition und ein sicheres Auftreten.

Kursnummer 30AH502605
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,00
Loading...
17.03.26 10:28:08