Vorträge, Kurse und Exkursionen eröffnen neue Perspektiven, decken unbekannte Zusammenhänge auf und vermitteln wissenschaftliche Erkenntnisse auf verständliche Weise. (Betriebs-) Besichtigungen und Exkursionen bieten darüber hinaus spannende Einblicke in die Vielfalt unserer Heimat und der angrenzenden Regionen.
Kurse nach Themen
"Altersarmut ist weiblich!", "Eine zusätzliche private Vorsorge ist unerlässlich!" Diese Aussagen sind den meisten Frauen bekannt, aber häufig fehlt es am nötigen Wissen oder die gefühlten Barrieren sind zu groß, um die eigenen finanziellen Fragestellungen anzugehen. Hinzu kommen mehr oder minder seriöse Angebote, die Hilfe versprechen - aber welche sind wirklich vertrauenswürdig? Welche geschlechtsspezifischen finanziellen Herausforderungen es für Frauen gibt, wie Sie diesen begegnen können und wie Sie seriöse Angebote identifizieren, soll Inhalt dieses Vortrags sein. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie schon erste Erfahrungen gemacht haben oder ob der Finanz-Dschungel noch völliges Neuland für Sie ist.
Schwerpunkt international
Entdecken Sie die beeindruckende Natur der Tschechischen Republik! Sie lernen die bekanntesten Nationalparks des Landes kennen - darunter den Nationalpark Šumava, Nationalpark Krkonoše, Nationalpark České Švýcarsko und Nationalpark Podyjí. Der Kurs vermittelt spannende Einblicke in Landschaften, Tier- und Pflanzenwelt, Naturschutz sowie nachhaltiger Tourismus. Ideal für Naturfreunde, Reisende und alle, die mehr über die einzigartige Natur Mitteleuropas erfahren möchten.
Nachdem wir während des Sonnenmaximums ab und an auch schwächere Polarlichter in Deutschland beobachten konnten, zog es einen Teil des Astroteams in die Region Tromsø, um gemeinsam auf Polarlichtjagd im hohen Norden zu gehen. In diesem Reisebericht tauchen wir ein in die zauberhafte Winterlandschaft Norwegens, wo mit ein bisschen Glück Polarlichter am Himmel tanzen. Begleiten Sie uns, wie wir mit einem Hundeschlitten die verschneite Natur Norwegens erkunden und unvergessliche Momente in der unberührten Arktis festhalten. Abgerundet wird die Reise mit einem Besuch in der belebten Stadt, die uns mit ihrem einzigartigen Charme und leckeren Zimtschnecken begeistert. Begleitet werden die Geschichten von beeindruckenden Fotos, um Sie in das Winterabenteuer zu entführen. Es handelt sich um eine Wiederholung des Vortrags von 2025.
Sie haben KI schon ausprobiert – aber wissen Sie auch, was erlaubt ist? Was die KI mit Ihren Daten macht? Und wo die Grenzen liegen? Dieser Kurs macht Sie souverän: Sie lernen die wichtigsten Regeln des AI Act kennen (ohne Juristendeutsch), verstehen Urheberrecht und Datenschutz bei der KI-Nutzung und können künftig fundierte Entscheidungen treffen. Als DIN-Beirat für KI-Standards bringt Ihr Dozent die Perspektive derer mit, die diese Regeln mitgestalten. Lernziele: • AI Act: Was gilt ab 2026 für Sie persönlich? • Urheberrecht: Wem gehört, was die KI erzeugt? • Datenschutz: Welche Daten dürfen Sie eingeben? • Entscheidungshilfe: Wann KI nutzen, wann nicht?
Das ehemalige Flüchtlings- und Durchgangslager Moschendorf ist der Mehrzahl der Hofer Einwohner durchaus ein Begriff. Weit weniger bekannt ist, dass sich auf dem Gelände der Porzellanfabrik Reinecke in Hof-Moschendorf zwischen 1944 und 1945 ein Konzentrationslager befand. Der Referent hat die Materialien zu diesem Lager gesichtet und neue Quellen erschlossen.
Die Hochindustrialisierung des 19. Jahrhunderts führte zu tiefgreifenden Wandlungsprozessen nicht allein in der wirtschaftlichen, sondern auch in der gesellschaftlichen Struktur unserer Heimat. Bereits um 1800 war ein neues Bürgertum entstanden, dessen Mitglieder sich rasch an die Spitze der Einwohnerschaft hocharbeiteten und damit begannen, Landschaft und Stadt nach ihren Vorstellungen zu prägen. Die nachfolgenden Jahrzehnte zeichneten sich schließlich durch deren starkes soziales Engagement aus, ehe in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts auch den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Einsatz in ehrenamtlichen Organisationen ermöglicht wurde. Damit war der Grundstein für eine vielfältige und lebendige Vereinslandschaft gelegt, die das Hofer Land bis heute prägt. Dr. Adrian Roßner hat sich im Rahmen seiner Dissertation intensiv mit den wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen unserer Region in der Folge der Hochindustrialisierung befasst. Seit 2019 ist er Mitglied des "Forschungskollegs Franken" und hat sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fränkische Landesgeschichte mit dem Schwerpunkt "Strukturwandel in Nordbayern" beschäftigt. Seit November 2024 steht er der neu-gegründeten "Bayerisches Wissenschaftszentrum für KI und SuperTech, Kloster Speinshart gGmbH" als Geschäftsführer (CEO) vor und verantwortet das operative Geschäft dieser deutschlandweit einzigartigen Einrichtung.
Polarlichter sind faszinierende Schauspiele am Himmel und beeindrucken besonders in den nördlichen und südlichen Polarregionen mit ihren Farben und ihrer Intensität. Erhalten Sie an diesem Abend einen Einblick in die Hintergründe der Entstehung von Polarlichtern, was es mit den verschiedenen Farben auf sich hat und wie man das Auftreten zumindest mit etwas Vorlaufzeit vorhersagen kann. Möchte man diese nun auch fotografisch einfangen, haben wir ein paar Tipps und Hinweise, worauf man achten muss.
Der Vortrag beleuchtet Beethovens künstlerisches Erbe im Spannungsfeld von gesellschaftlichem Wandel und musikalischer Innovation. Im Zentrum steht die Frage, wie seine Werke bis heute als Ausdruck von Freiheit und Individualität verstanden werden können. Überdies wird diskutiert, warum Beethoven auch im 21. Jahrhundert eine prägende Figur der Musik- und Kulturgeschichte bleibt. Mit Musikbeispielen.
Resilienz ist die Fähigkeit, mit Herausforderungen im Leben gut umgehen zu können. Diesen Begriff hört man heute häufig und in den verschiedensten Zusammenhängen. Das Fundament dazu wird - zwar nicht ausschließlich - aber in einem erheblichen Maße in der Kindheit angelegt. In diesem Seminar wird anhand von 10 "Wegweisern" vorgestellt, mit welcher grundsätzlichen Haltung unseren Kindern gegenüber dies vermittelt werden kann. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Diskussion. Dieses Seminar richtet sich grundsätzlich an Eltern deren Kinder bis zu ca. 13 Jahre alt sind.
Schwerpunkt international
In diesem Vortrag bekommen Sie einfache Tipps, wie man Schimmel in der Wohnung vermeiden kann. Sie erfahren, welche Ursachen Schimmel hat und welche Maßnahmen helfen. Mit richtigem Heizen und Lüften kann man Energie sparen, Heizkosten senken und gleichzeitig Schimmelbildung verhindern. Aber was bedeutet richtiges Lüften? Und wie benutzt man ein Hygrometer richtig? Diese und weitere Fragen werden im Vortrag beantwortet. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Der Vortrag ist für alle Interessierten geeignet.
Während der nationalsozialistischen Diktatur wurden systematisch über 200.000 Menschen mit geistigen, psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen ermordet. Unter dem beschönigenden Begriff der „Euthanasie“ erprobten die Nationalsozialisten in Aktionen wie der „Aktion T4“ die Techniken des massenhaften industriellen Tötens, die später in den Vernichtungslagern der Schoa eingesetzt wurden. Obwohl diese Verbrechen direkt vor den Augen der deutschen Bevölkerung in lokalen Heil- und Pflegeanstalten stattfanden, sind die NS-Krankenmorde bis heute überraschend wenig im kollektiven Gedächtnis Deutschlands verankert. Während andere Aspekte des NS-Terrors fest in den Lehrplänen und der Erinnerungskultur verankert sind, blieb das Schicksal dieser Opfergruppen jahrzehntelang ein Tabu und Randthema. Der Vortrag gibt einen fundierten Überblick über die ideologischen Hintergründe, die logistische Durchführung und die Täterstrukturen. Gleichzeitig hinterfragt er kritisch, warum dieses Unrecht in der Nachkriegszeit so konsequent verschwiegen wurde und warum die Aufarbeitung in der deutschen Öffentlichkeit bis heute immense Lücken aufweist. Michael Zehrer ist ehrenamtlicher Gedenkstätten-Guide am Bezirksklinikum Mainkofen. Seinen ersten Kontakt mit diesem wichtigen Thema hatte er während seiner Zeit als Pflegedienstleiter am Bezirksklinikum Mainkofen, wo er mit der Tatsache konfrontiert wurde, dass dort über 1.300 Menschen Opfer der NS-Krankenmorde wurden. Auch in seiner späteren Funktion als Einrichtungsleiter des Städtischen Elisabethenheims in Deggendorf stieß er auf diese dunkle Geschichte, da von dort 64 Frauen deportiert und ermordet wurden. Heute widmet er sich der Erinnerungsarbeit, um den Opfern eine Stimme zu geben und das Gedenken lebendig zu halten.
Die Kosten für die Heizung steigen. Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie die Heizkostenabrechnung besser verstehen könnten. Der Vortrag führt schrittweise durch die Abrechnungen, so dass man selbst eine erste Überprüfung vornehmen kann. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Mieter und Eigentümer
Balkon-Solaranlagen werden immer beliebter. Sie sind einfach zu nutzen. Mit ihnen kann man selbst Strom machen. Das geht nicht nur auf dem Dach, sondern auch auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten. Auch Mieterinnen und Mieter können so eigenen Strom erzeugen und nutzen und Stromkosten sparen. Aber wie funktioniert eine Balkon-Solaranlage? Was muss man vor dem Kauf wissen? Und wie schließt man sie richtig und sicher an? In diesem Vortrag bekommen Sie einfache Informationen zu Kauf, Aufbau und Nutzung von Balkon-PV-Anlagen. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Der Vortrag ist für alle Interessierten geeignet.
Geld ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig, doch Kinder wissen selten, wie man richtig damit umgeht. Die Digitalisierung verändert das Konsumverhalten rasant: Wo früher Münzen im Sparschwein klapperten, wischen Kinder heute über Bildschirme. Was einem früher der erste Bankberater erklärt hat, erfahren junge Menschen heute von Finfluencern. Wie vermittelt man in einer bargeldlosen Welt den Wert von Geld? Und ab wann ist welches Tool überhaupt sinnvoll? In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen praxisnahen Fahrplan für die finanzielle Erziehung Ihrer Kinder. Wir räumen mit Mythen auf und schlagen die Brücke zwischen klassischer Pädagogik und modernen digitalen Werkzeugen. Sie erfahren, wie Sie Ihr Kind ohne Druck auf ein selbstbestimmtes Finanzleben vorbereiten.
Die Veranstaltungsreihe "Astrokids" richtet sich an interessierte Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren. Wir vermitteln den Teilnehmern Grundkenntnisse zu verschiedenen Themen aus der Astronomie und angrenzenden Wissensgebieten in elementarer und kindgerechter Darstellung. Bei geeignetem Wetter beobachten wir durch die Teleskope der Sternwarte. Zu den Aktivitäten der Kinder zählen je nach Thema auch Malen, Basteln, die Durchführung kleiner Experimente oder auch das Arbeiten mit einschlägiger Software am Computer.
Als Weihnachtsbaum bringt die Tanne für wenige Tage Freude in die Wohnung. In früheren Jahren war sie rund ums Jahr für viele Menschen lebenswichtig. Um 1500 wuchs sie im Frankenwald flächendeckend, ihr Holz war begehrt und brachte gutes Geld. So wie heute Öl und Gas die Wirtschaft am Laufen halten und ihre Knappheit große Ängste auslöst, so hing einst das Überleben vieler Menschen am Tannenholz aus dem Frankenwald. Für Hollands Aufstieg als Wirtschaftsmacht des 17. und 18. Jahrhundert war es unentbehrlich, Fürstbischöfe in Bamberg und die Markgrafen in Bamberg lebten gut vom Verkauf des begehrten Gutes. Und es ist erstaunlich haltbar. Das älteste erhaltene Tannenholz aus dem Frankenwald stammt aus den Jahren vor 1185, es ist in einer Bamberger Kirche verbaut. Elfriede Schneider zeigt in ihrem Vortrag, wie reich der Frankenwald einst an Tannen war und wofür deren Holz verwendet wurde – für Schiffe ebenso wie für die Absicherung in Bergwerken, für Holzkohle, für Orgelgehäuse und für vieles mehr. Sie hat bei ihren Recherchen viele unbekannte und überraschende Details über diesen legendären Baum entdeckt. Elfriede Schneider ist engagierte Heimatforscherin und hat sich intensiv mit der Geschichte der Tannen im Frankenwald befasst. Sie bietet in ihrem Vortrag einen kenntnisreichen Blick auf eine Baumart, die bayerische Wälder geprägt hat wie kaum eine andere.
Menschen sind seit jeher fasziniert von Sternschnuppen, Meteoriten und Kometen. 2002 schrammten Brocken aus dem All sogar am legendären Märchenschloss Neuschwanstein vorbei. Amüsante Augenzeugenberichte aus einem ganzen Jahrtausend erzählen von den „außerirdischen Besuchern“ des Freistaats. Roland Eichhorn wird unter anderem verraten, wann uns der Himmel auf den Kopf fällt und was ein fränkischer Meteorit mit Pommes Frites zu tun hat!