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Grundsätzliches Fast Fashion Lebensmittelverschwendung
Vom Umgang mit Informationen im Internet
Der zunehmende Wettbewerb und die Komplexität der Aufgaben erfordern eine immer bessere berufliche Qualifikation. Wer mehr kann und mehr leisten will, verbessert durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen seine Berufschancen. Von besonderer Bedeutung sind qualifizierte PC-Kenntnisse. Um in der Berufswelt dauerhaft Fuß fassen zu können, braucht man gute Anwendungskenntnisse in MS-Office-Produkten. In diesem Seminar für Auszubildende werden die wichtigsten grundlegenden Funktionen in den gängigen MS-Office-Produkten WORD und POWERPOINT vermittelt. Die Teilnehmer werden praxisgerecht geschult und sollen nach dem Workshop in der Lage sein, selbständig mit der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und einfachen Präsentation arbeiten zu können. Das Seminar ist ausgelegt für max. 12 Teilnehmende Inhalte: WORD Texte erfassen, überarbeiten, korrigieren, speichern, drucken Markieren, kopieren und verschieben Dateien speichern Kopf- und Fußzeile Tabellen und Diagramme erstellen Textformatierung Arbeiten mit Grafiken und Cliparts Arbeiten mit Tabulatoren, Tabellen und Formularen Serienbriefe erstellen und bearbeiten PowerPoint Präsentation erstellen Präsentationen formatieren Folien- und Notizenmaster Multimediale Elemente Animation von Präsentationen
Telefonieren ist weit mehr als nur „Rangehen“, wenn es klingelt. Mehr denn je ist ein gutes Erscheinungsbild am Telefon ein wichtiger Punkt im Berufsleben. Telefonate prägen das Image des Unternehmens beim Kunden. In diesem Seminar wird den Auszubildenden der Kundenkontakt am Telefon, die Erwartungen des Anrufers sowie effizientes Telefonieren in Gruppenarbeiten und Rollenspielen vermittelt. Das Seminar ist ausgelegt für max. 12 Teilnehmende Inhalte: Voraussetzungen für ein gutes Telefongespräch Begrüßung und Verabschiedung am Telefon Erwartungen des Gesprächspartners Richtig weiterverbinden Stimme – ein wichtiges Element Buchstabieralphabet Telefonieren und Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Der zunehmende Wettbewerb und die Komplexität der Aufgaben erfordern eine immer bessere berufliche Qualifikation. Wer mehr kann und mehr leisten will, verbessert durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen seine Berufschancen. Von besonderer Bedeutung sind qualifizierte PC-Kenntnisse. Um in der Berufswelt dauerhaft Fuß fassen zu können, braucht man gute Anwendungskenntnisse in MS-Office-Produkten. In diesem Seminar für Auszubildende werden die wichtigsten grundlegenden Funktionen in den gängigen MS-Office-Produkten EXCEL und OUTLOOK vermittelt. Die Teilnehmer werden praxisgerecht geschult und sollen nach dem Workshop in der Lage sein, selbständig mit der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und einfachen Präsentation arbeiten zu können. Inhalte: EXCEL Grundaufbau Excel Arbeitsmappenprinzip Kopieren, Verschieben und Ausschneiden von Spalten und Zeilen Formatierung von Zellen, Zeilen und Spalten Arbeiten mit Formeln und Funktionen Diagramme aus Tabellenstrukturen erstellen und formatieren Wenn-Dann-Funktion, S-Verweis EXCEL als Datenbank (sortieren, filtern und formatieren von großen Tabellen) Formeln und Filter für die Sortierung von Daten und geschäftliche Kalkulation Outlook Grundlagen der Arbeit mit Outlook E-Mails senden und empfangen Kontakte und Adressbuch verwalten Termine und Aufgaben planen Besprechungen organisieren Organisation und Automation
Der erste Eindruck zählt und entscheidet sich in Sekunden! Lernen Sie, ihn richtig anzuwenden! Unser Auftreten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und natürlich auch Kunden spielt eine bedeutende Rolle. Es ist die Art, wie wir uns vorstellen, wie wir jemanden begrüßen, unser Wortschatz, die Körpersprache und -haltung sowie unsere Kleidung, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In diesem Workshop lernen Sie, was zu den aktuellen Umgangsformen im Business gehört und welche Rolle die Körpersprache spielt. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie Ihre Ausbildung mit Engagement, Fach- und Sozialkompetenz meistern. Das Seminar ist ausgelegt für max. 12 Teilnehmende Inhalte: Der erste Eindruck und seine Folgen Sympathie schaffen durch die passende Anrede Grundregeln der Körpersprache Verhalten gegenüber Vorgesetzten Die Kunst des Smalltalks - ein willkommener Türöffner Die Entschlüsselung des Dress-Codes
Die reibungslose Kommunikation und konfliktarme Zusammenarbeit mit anderen Menschen sind entscheidende Erfolgsfaktoren im Beruf. Dieses Seminar zeigt auf, wie Konflikte im Berufsalltag entstehen und wie man diesen vorbeugen oder sie frühzeitig erkennen und lösen kann. Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie Sie durch eine konstruktive Kommunikation mehr Sicherheit und Souveränität im Umgang mit Kunden/Bürgern, Kollegen und Vorgesetzten gewinnen und welche Lösungsmöglichkeiten Sie in schwierigen Gesprächs- oder Konfliktsituationen nutzen können. Das Seminar ist ausgelegt für max. 12 Teilnehmende Inhalte: Das Wunderdreieck: Erwartungen von Kunden/Bürgern, Kollegen und Chefs verstehen Konflikte verstehen und Eskalationsstufen erkennen Reaktions- und Lösungsmöglichkeiten in Konflikten Eine Frage der Ebene: Kommunikation auf Augenhöhe Positive Rhetorik und Lösungsorientierung: Rote und grüne Sätze Beschwerdetreppe: Aufgebrachte Menschen beruhigen
Wir alle wünschen uns, dass Klartext gesprochen wird und trotzdem reden viele um den heißen Brei herum. Warum ist das so? In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie für sich Klarheit gewinnen, ihren Standpunkt vertreten und auf Augenhöhe kommunizieren können. Das Seminar ist ausgelegt für max. 12 Teilnehmende Inhalte: Grundlagen der Kommunikation Aktives Zuhören Kennenlernen und Einüben von Fragearten – das Gespräch aktiv führen Welche Gesprächstypen gibt es und was muss ich beim Umgang mit ihnen beachten? Ich- und Du-Botschaften Konfliktfrei kommunizieren Gespräche gezielt vorbereiten und durchführen
Der Schriftverkehr per E-Mail ist aus unserer heutigen Arbeitswelt und unserem privaten Umfeld nicht mehr wegzudenken. Aber auch die Kommunikation in Internet-Foren und über Soziale Medien gehört bei einem Großteil der Menschen zu ihren alltäglichen sozialen Kontakten. Online gibt es eigene Verhaltensregeln. Gute Umgangsformen im Netz sind ein wichtiger Faktor für das Image eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Denn es gilt: Das Internet vergisst nichts. Dieses Seminar zeigt auf, wie man sich online verhält und präsentiert. Das Seminar ist ausgelegt für max. 12 Teilnehmende Inhalte: E-Mail: Vom Betreff bis zum Anhang, ein gelungener Auftritt Umgangsformen in Sozialen Medien - denn das Internet ist kein anonymer Ort Emoticons, GIFS und andere Anhänge - Freundliche Gesten oder Quellen für Missverständnisse? Wie verhalte ich mich in einem Chat? Geschäftlich oder privat, auch im Netz gibt es klare Grenzen Online-Dresscode - Wie trete ich souverän auf?
Ihre Korrespondenz ist – neben dem persönlichen Auftritt – die Grundlage für gute Kunden- und Kollegenbeziehungen. Viele tun sich mit eleganten und gleichzeitig treffenden Formulierungen schwer. Je länger wir überlegen, desto komplizierter werden die Sätze. Dabei hinterlassen gerade Schriftstücke einen sprichwörtlich bleibenden Eindruck. Der Schwerpunkt des Seminars liegt darin, einen guten Schreibstil zu entwickeln und zeitgemäße Briefe, E-Mails und andere geschäftliche Texte zu schreiben. Das Seminar ist ausgelegt für max. 12 Teilnehmende Inhalte: Texte und deren psychologische Wirkung auf den Leser Reaktionszeiten und Netiquette in der E-Mail-Kommunikation Positive und negative Beispiele von Schriften und Formulierungen analysieren Ansprache, Satzbau und Textgliederung empfängerorientiert gestalten Kompetenz und Freundlichkeit in Texten zeigen Moderne und aktive Sprache in E-Mails nutzen
Sich schnell und dauerhaft Lerninhalte einzuprägen fällt Ihnen schwer? Herzklopfen, Angstschweiß, zitternde Hände oder trockener Mund begleiten Sie zu den Prüfungen? Schon bei den ersten Gedanken an die Prüfungen ist die Angst einfach da? In diesem Seminar möchten wir Ihnen die besten Lernmethoden beibringen, damit Sie sich effektiv auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereiten können. Sie erlernen auch Methoden und Techniken, mit deren Hilfe Sie der Angst vor einer Prüfung entgegenwirken können. Das Seminar ist ausgelegt für max. 12 Teilnehmende Inhalte: Prüfungsangst unter der Lupe – Ursachen und Auswirkungen Tipps und Tricks gegen die Prüfungsangst Entspannungstechniken Grundlagen der Lern- und Gedächtnispsychologie Effizientes Zeitmanagement zur Prüfungsvorbereitung Sicherer und überzeugender Auftritt in der mündlichen Prüfung