Skip to main content

Konfliktmanagement

„Auge um Auge führt nur zur Blindheit.“ Mahatma Gandhi

Unser Leben besteht aus Konflikten. Menschen streiten: wortreich, polternd, impulsiv, hinterhältig. Für Betriebe liegt jedoch in einem effektiven Konflikt-management die Chance Synergien freizusetzen und Prozesse entscheidend zu verbessern.
Der Königsweg der Konfliktlösung sind sogenannte Win-Win Lösungen – jede Seite hat dabei zumindest das Gefühl, profitiert zu haben. In diesem Seminar wird erarbeitet wie mit Konflikten konstruktiv umgegangen werden kann. Ziel ist die eigene Konfliktkompetenz zu verbessern und in Konflikten eine Chance für Verbesserungen zu sehen.

Inhalte des Seminars:
- Konflikte erkennen
- Konfliktursachen und Konfliktsignale
- Was bringt uns zur Weißglut? Überkochende Gespräche
- Eskalationsphasen von Konflikten
- Bedeutung der Sach- und Beziehungsebene in Konfliktsituationen
- Aktives Zuhören
- Erkennen der Persönlichkeit der Konfliktpartei
- Erkunden von Interessen hinter starren Positionen
- „Objektive Wahrheiten“ und die Frage, wer Recht hat
- Professionell vermitteln in Konflikten zwischen Dritten
- Konfliktgespräche führen und moderieren

Konfliktmanagement

„Auge um Auge führt nur zur Blindheit.“ Mahatma Gandhi

Unser Leben besteht aus Konflikten. Menschen streiten: wortreich, polternd, impulsiv, hinterhältig. Für Betriebe liegt jedoch in einem effektiven Konflikt-management die Chance Synergien freizusetzen und Prozesse entscheidend zu verbessern.
Der Königsweg der Konfliktlösung sind sogenannte Win-Win Lösungen – jede Seite hat dabei zumindest das Gefühl, profitiert zu haben. In diesem Seminar wird erarbeitet wie mit Konflikten konstruktiv umgegangen werden kann. Ziel ist die eigene Konfliktkompetenz zu verbessern und in Konflikten eine Chance für Verbesserungen zu sehen.

Inhalte des Seminars:
- Konflikte erkennen
- Konfliktursachen und Konfliktsignale
- Was bringt uns zur Weißglut? Überkochende Gespräche
- Eskalationsphasen von Konflikten
- Bedeutung der Sach- und Beziehungsebene in Konfliktsituationen
- Aktives Zuhören
- Erkennen der Persönlichkeit der Konfliktpartei
- Erkunden von Interessen hinter starren Positionen
- „Objektive Wahrheiten“ und die Frage, wer Recht hat
- Professionell vermitteln in Konflikten zwischen Dritten
- Konfliktgespräche führen und moderieren
  • Gebühr
    Preis auf Anfrage
  • Kursnummer: 29AF310108
  • Dozent*in:
  • Organisation: Bildungszentrum Hof
05.12.25 08:16:47