Unsere Marketingkurse bieten Berufstätigen die Möglichkeit, ihre Marketingkompetenzen zu erweitern und aktuelle Trends zu meistern. Von digitalen Marketingstrategien über SEO und Social Media bis hin zu traditionellen Werbetechniken und Markenstrategie decken die Kurse ein breites Spektrum ab.
Teilnehmer lernen, digitale Tools effektiv einzusetzen und Markenpräsenz online zu stärken, während auch traditionelle Marketingansätze nicht zu kurz kommen.

Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein äußerst wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Aber auch für Vereine und überhaupt für Organisationen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative im Marketing an. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt und bedient (Kundenbindung). Level 1 bis 2* Highlights: • Pinzipien im Social Media Marketing • Instagram – Funktionen im Detail • Markt- und markengerechte Posts • „Let's play“ – Live-Publishing • Erfolgreiche Accounts im Fokus Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. vhs-ShortCuts bringen aktuelle Themen auf den Punkt. Hinweis: Im Vordergrund dieses Online-Kurses stehen Aspekte zur gekonnten visuellen Kommunikation. * Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen): - Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen - Level 2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen - Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine Kursleitung: Thorsten Bradt Veranstaltungsort: Im Internet von überall aus teilnehmen Ausführende vhs: vhs SüdOst
Es gibt viele Möglichkeiten einer gelungenen Internetwerbung. Einige sind kostenlos und stellen nur einen geringen Aufwand dar, sodass diese Form der Werbung auch für kleine Unternehmen, Freiberufler, Vereine, Museen und Organisationen attraktiv und lukrativ ist. An diesem Abend werden Ihnen verschiedene Werbemöglichkeiten im Internet vorgestellt - primär aus dem Google-Universum bspw. Google My Business, Google Adwords usw. Zusätzlich können Sie gemeinsam mit dem Dozenten ein "Google My Business"-Konto anlegen. Für die weitere Bearbeitung Ihres "Google My Business"-Kontos besuchen Sie bitte den Kurs "Google My Business". Voraussetzung: PC- und Internetkenntnisse
Seien Sie aktiv und optimieren Sie selbst Ihren "Google My Business"-Eintrag: Bilder einfügen, Beiträge verfassen, Verwaltung von Informationen oder die richtige Reaktion auf eine Bewertung. Unser Dozent zeigt Ihnen wie´s funktioniert. Bitte bringen Sie Ihre "Google My Business"-Zugangsdaten und ein Speichermedium mit Ihren eigenen Business-Bildern mit. Voraussetzung: PC- und Internetkenntnisse, ein "Google My Business"-Konto (Zugangsdaten!) ist bereits vorhanden (ggf. siehe Kurs "Werbung im Netz - die eigene Online-Präsenz erhöhen"), Mitzubringen: Zugangsdaten Google My Business