Skip to main content

Nachbereitung der 15. Sprechstunde Marketingnetzwerk@vhs am 13.11.2025

Diese Mail ging an die bayerischen Volkshochschulen. Absenderin: Claudia Degenkolb, c.degenkolb@vhshoferland.de

Wir betonen, dass sich Inhalte ändern können und die jeweiligen Texte am (in der Überschrift) angegeben Datum aktuell waren. Außerdem weisen wir darauf hin, dass folgende Inhalte ausschließlich der allgemeinen Information dienen und keine Rechtsberatung darstellen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.

Guten Tag,

das war wirklich eine Bereicherung! Wir hatten in unserer Sprechstunde wieder einen sehr (ent)spannenden und informativen Austausch einmal zu Bildquellen (Infos dazu unbedingt beachten!) und zum Thema Umfragen. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und vor allem an unsere Vortragende, unsere Kollegin aus Herzogenaurach Fabienne Geißdörfer, die uns beim Thema Umfragen und EDKIMO auf den neusten Stand gebracht hat. 👍🤗 Am Schluss der Sprechstunde hatten wir uns in kleinerer Runde noch über das Typo3-Plugin „Kursliste mit Stichwort oder Kursnummern erstellen“ ausgetauscht. Außerdem hat die Kompetenzgruppe Marketingkonzept umfangreiche Erkenntnisse zum Thema Gutschein(tool) gesammelt und gebündelt. Auch dazu gleich mehr.

Save the „Thursdaytes“ 29.01. und 12.02.26: Wir bieten Anfang des nächsten Jahres auch wieder zwei Praxis-Updates an, Details am Ende dieser Mail (und/oder https://www.vhshoferland.de/marketingfuervhs)

Kostenlose Bilder von Shutterstock sind tabu. Die einmal pro Woche Shutterstock-Newsletter bereitgestellten beiden kostenlosen Bilder der Woche sind nur für die private Nutzung freigegeben. Auszug aus den Shutterstock-Lizenzbestimmungen: Erlaubt ist die „Persönliche, nicht kommerzielle Nutzung (nicht zum Weiterverkauf, Download, Vertrieb oder jeglicher kommerziellen Nutzung)“.

Wir kamen dann noch allgemein auf das Thema Bildquellen und Copyright. Dazu gibt es unseren Leitfaden in der Marketing-Digithek. Es gibt mindestens eine weitere VHS, die eine Abmahnung wegen eines unerlaubt verwendeten Bildes (einer Landkarte) erhalten hat. Ich möchte also noch einmal auf die Wichtigkeit der einwandfreien Bildquelle und des korrekten Bildnachweises hinweisen. Die rechtliche Empfehlung ist natürlich, dass der Bildnachweis immer direkt am Bild erfolgt und nicht nur im Impressum bzw. auf der letzten Seite des Programmheftes. Wir wissen alle, nicht immer ist das möglich. Die VHS Bamberg Stadt hat es für ihr Programmheft sehr detailliert aufgeschlüsselt. Auf unserer Webseite haben wir den Nachweis bei „Titel“ eingegeben, so dass er wenigsten beim Mouseover erscheint.

Kostenlose Karten von Bayern: Es gibt kostenlose Karten (auch Innenstadt-, Straßenkarten) vom Bayerischen Landesvermessungsamt über den BayernAtlas (Danke für den Hinweis), teilweise herunterladbar: https://geodaten.bayern.de/opengeodata/ Die Karten sind frei, auch kommerziell nutzbar, aber die Quelle muss angegeben werden:„Bayerische Vermessungsverwaltung – www.geodaten.bayern.de (Nutzungsbedingungen: https://www.geodaten.bayern.de/odd/m/3/html/nutzungsbedingungen.html)

Dank Fabienne Geißdörfer brauche ich auf das Thema Umfrage hier nicht weiter einzugehen. Sie hat uns ihre Präsentation „Feedback einholen“ zur Verfügung gestellt. Demnächst erscheint sie auch als aktueller Leitfaden zum Umfragetool EDKIMO auf dem Padlet des Transferprojekts „Digitale Barrierefreiheit“. Schon jetzt gibt es dort zahlreiche Infos, auch zum Marketing, gern mal reinschauen: https://padlet.com/janinaschubert/vhs-digitale-barrierefreiheit-3suipg7m6fymvzmh

Wir an der VHS Hofer Land haben vor ein paar Jahren eine Umfrage zur Webseite initiiert. Details zu Aufbau, Durchführung, Auswertung und Schlussfolgerungen dieser Umfrage gibt es hier: https://vhs-bayern.de/wp-content/uploads/2024/09/DV_Oberfranken_Webseite-optimieren-nach-Teilnehmer_innen-Umfrage.pdf

ITEM-Webseite, Kurslisten nach Stichworten u. a.: In reduzierter Runde hatten wir uns am Ende der Sprechstunde noch über die Möglichkeiten der Verlinkung auf bestimmte Kurse ausgetauscht. Es gibt ja z. B. die Möglichkeit, alle Kurse einer Kategorie im Typo3-Backend über die Kursliste zu verlinken. Neu für einige (auch mich) war, dass auch über Stichworte verlinkt werden kann. Man muss dann nicht extra Kategorien anlegen. Das funktioniert bei ITEM-Webseiten sowohl mit itm:MANAGER (Eintrag erfolgt im Kurs unten) als auch mit Kufer SQL (Eintrag erfolgt über „Stichwort“ oben bei den Reitern). Im Backend wird das Stichwort im Kurslisten-Plugin unter „Tags“ ausgewählt (3. Abb.). Es gibt weitere Möglichkeiten der Kurslistenauswahl in diesem Plugin, z. B. in den Reitern „Erweitere Optionen“ oder „Admin“. In Letzterem kann man u. a. einzelne Kursnummern mit Komma getrennt eingeben, die dann ausgespielt werden. Ich nehme an, dass Kufer-Webseiten über die gleiche Funktion verfügen, bin mir aber nicht sicher. Bei Fragen gern melden.

Marketingseite des bvv: Hier bitte immer mal wieder schauen, es gibt kontinuierlich Ergänzungen, z. B.: https://vhs-bayern.de/interner-vhs-pool/ Hier gibt es eine Sammlung von Ansprechpartnern und -partnerinnen an Volkshochschulen, die gern Auskunft über ihre Arbeit zu spezifischen Themen geben (von Schaufensterwerbung bis Magazin, Chatbot oder Flexpass). Wer sich gern zu einem Thema als Ansprechperson eintragen lassen will, einfach bei uns oder direkt beim bvv melden. Ganz unten auf der Seite geht es ganz neu um Gutscheine: Welche (Bastel-/Kauf-)Lösungen/Varianten gibt es von den verschiedenen Anbietern, um Gutscheine via Webseite erfolgreich zu verkaufen. Gerade mit Blick auf Weihnachten ein interessantes Thema.

Bei Fragen gern melden. Wir wünschen ein schönes Wochenende bzw. einen schönen Wochenanfang.

29.01.26 12:35:51