Nachbereitung der 04. Sprechstunde Marketingnetzwerk@vhs am 03.04.2025
Diese Mail ging an die bayerischen Volkshochschulen. Absenderin: Claudia Degenkolb, c.degenkolb@vhshoferland.de
Wir betonen, dass sich Inhalte ändern können und die jeweiligen Texte am (in der Überschrift) angegeben Datum aktuell waren. Außerdem weisen wir darauf hin, dass folgende Inhalte ausschließlich der allgemeinen Information dienen und keine Rechtsberatung darstellen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Hallo miteinander,
nachfolgend sende ich euch gern wieder unsere Erkenntnisse aus der gestrigen Sprechstunde:
Problem des kryptischen Links bei ITEM, es geht um das „/p“ und die Cat-Nr.: Bsp. https://www.vhs-irgendwomititem.de/p/646-CAT-KAT88 (Kategorie Gesundheit) oder https://www.vhs-irgendwomititem.de/p/646-CAT-KAT1 (Kategorie Gesellschaft). Bei Kufer sehen die Links (vielver)sprechender aus: https://www.vhs-irgendwomitkufer.de/kurse/politik-gesellschaft-umwelt oder https://www.vhs-irgendwomitkufer.de/kurse/sprachen.
Da wir mit der VHS Hofer Land selbst von dem mysteriösen „/p“ (wir wissen, dass es für Programm steht, aber was nützt das den TN) und der CAT-Nr. im Link betroffen sind, hatte ich hier schon mehrere Gespräche mit ITEM. Die Antwort ist immer gleich: „Dies muss bei "/p" bleiben, da dies systemrelevant ist.“ Eine Änderung bedeutet demnach großer Aufwand, der mit erheblichen Kosten verbunden ist, so ITEM. Die CAT-Nr. ist wichtig für die eindeutige Identifizierung der Seiten. Bei cmx ist immerhin das „p“ zu „Programmbereich“ ausgeschrieben, aber ansonsten ebenfalls nicht sehr aussagekräftig: https://vhs-irgendwomitcmx.de/Programmbereich/cmx63f86d8881b72.html (Kategorie Sprachen)
Also müssen wir damit leben, wie es ist!?
Sowohl ITEM als auch Kufer bieten den sogenannten Kurskompass/Kurnavigator an, ein schöner Service für den Kunden (eigene Erfahrung, gern auf www.vhshoferland.de mal ausprobieren). Bei ITEM kostet er einmalig 125 € (netto), Kufer bietet den so genannten „Kursnavigator“ an, in neuen Templates standardmäßig integriert, ohne zusätzliche Kosten. Bei Volkshochschulen mit „älteren“ Template kann der Kursnavigator in die bestehende Webseite eingebunden werden. Abgerechnet wird nach Stundensatz. Einfach beim jeweiligen Kundensupport anfragen, mehr Details dazu s. Anleitung.
Gutscheine werden scheinbar an Volkshochschulen eher wenige verkauft (z. B. VHS Hofer Land: 30x/Jahr): Liegt es am meist komplizierten Prozedere, sowohl bei Bestellung als auch in der Verwaltung? Würde ein Gutschein-Tool hier mehr Erfolg bringen? Die VHS des Landkreises Ansbach hat cmx und verwendete ein integriertes Tool, dass die komplette Online-Abwicklung beim Gutscheinkauf ermöglicht (Gern mal anschauen: https://vhs-lkr-ansbach.de/Artikel/cmx6595840a5d94f.html). Doch auch hier stehen die Verkäufe nur bei geschätzten drei bis vier im Monat. Die Kompetenzgruppe Marketingkonzept ist u. a. an diesem Thema dran.
Update zu dem Thema Flyer statt Programmheft bei der VHS Ansbach (Ansicht: https://www.vhs-ansbach.de/infothek/unsere-flyer). Hier wird immer wieder geschaut, wie es bei der Kundschaft ankommt. Die Leiterin der VHS Sandra Anjoka (Danke für die Info) schrieb mir dazu: Es ist ein Mix aus kompletten Kursausschreibungen mit QR-Codes und ohne. So versuchen wir alle Altersgruppen abzudecken. Die Kurse sind nur eine Auswahl aus dem aktuellen Programm. Veranstaltungen die z. B. schon voll sind, werden hier nicht extra beworben. Wir drucken die Flyer in kleinen Stückzahlen. Zum einen um Papier zu sparen und natürlich auch Kosten. Die Stückzahl halte ich kleiner, da ich die Flyer bei Bedarf nachbestellen kann. Der Vorteil daran ist, dass der Flyer dann immer aktuell ist und durch den geringeren Seitenumfang entstehen auch geringere Druckkosten.
Tipp zur einfachen und qualitativ hochwertigen Komprimierung von pdf-Dateien (weitere Features: Zusammenfügen, Seitenaufteilung, Umwandlung in Word, Excel und mehr): https://www.ilovepdf.com/
Umfrage der Kompetenzgruppe Marketingkonzept, Bitte um Teilnahme: Wie erfolgreich ist das Marketing an Ihrer Volkshochschule? Welche Strategien funktionieren am besten? Wo gibt es noch Potenzial? Oder suchen Sie einfach nach Inspiration? Unsere Umfrage zu Offline- und Online-Marketing, SEO und Gutscheinnutzung an bayerischen Volkshochschulen sammelt Ideen, Anregungen und Hinweise. Die Ergebnisse können Sie an Ihrer Volkshochschule dann gewinnbringend einsetzen. Jeder profitiert von der Teilnahme: 👉 https://app.edkimo.com/feedback/wovunpa?utm_source=pwa&utm_medium=fbc-copy
Wir wünschen ein schönes Wochenende (oder einen schönen Wochenstart)