Nachbereitung der 09. Sprechstunde Marketingnetzwerk@vhs am 10.07.2025
Diese Mail ging an die bayerischen Volkshochschulen. Absenderin: Claudia Degenkolb, c.degenkolb@vhshoferland.de
Wir betonen, dass sich Inhalte ändern können und die jeweiligen Texte am (in der Überschrift) angegeben Datum aktuell waren. Außerdem weisen wir darauf hin, dass folgende Inhalte ausschließlich der allgemeinen Information dienen und keine Rechtsberatung darstellen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Hallo miteinander,
nochmals allen Anwesenden vielen Dank, es war wieder ein sehr schöner und informativer Austausch in unser gestrigen Sprechstunden, nachfolgend kommt wie gewohnt die Zusammenfassung. Gern begrüßen wir auch diejenigen in der Sprechstunde, die mir immer schreiben, wie gut ihnen die Nachbereitungsmail gefällt. An der Sprechstunde teilzunehmen macht noch viel mehr Spaß. 😉
Und wie immer nehmen wir gern Rückmeldungen, Hinweise, Anregungen, Ideen, Kritik entgegen.
Unsere gestrigen Sprechstunden-Themen waren: Programmhefterstellung, vhs.link-Shortener, Kampagnenlinks, bvv-Marketingseite, Generation Z (potentielle Kursleitungen) und Newsletter.
Programmhefterstellung: Hier hatte ich in der letzten Nachbereitungsmail um Rückmeldung gebeten. Vielen Dank für eure Antworten. Ich will hier keine Werbung machen, es kristallisiert sich jedoch heraus, dass die größte Zufriedenheit mit dem Tool von ITEM besteht: itm:LAYOUT. (Auszug aus meiner letzten Mail: „Es hat auch seine Macken, die PH-Erstellung läuft aber relativ unkompliziert und schnell. Kosten, ca. 2000 €/Jahr.“) Das Tool funktioniert übrigens auch mit dem Kufer-Verwaltungsprogramm.
Link-Shortener: Mir ist wieder bewusst geworden, dass es viele praktische kleine „Helferlein“ in der VHS-Landschaft gibt, die man tagtäglich nutzt und dabei denkt, davon weiß jeder. Weit gefehlt! Ein Beispiel ist der vhs-Link-Shortener (bereitgestellt von den vhs-Lernwelten) unter https://vhs.link Deshalb hier nochmal für alle: Einfach lange Original-URL dort einkopieren, Sicherheitsabfrage lösen (Ergebnis derzeit 28😉) und heraus kommt eine kurze URL mit „vhs“ im Namen, z. B. https://vhs.link/3CwmzM
Unser Appell: Wenn Ihr weitere praktische Tools/Vereinfachungen/Verbesserung kennt, die euch den Arbeitsalltag erleichtern, bitte mitteilen. Wir geben es gern in die Runde.
Der Short-Link führt übrigens zu den Ergebnissen der Digitalverbünde (auf der bvv-Seite), also auch zu den Anleitungen in unsere Marketing-Digithek, hier gern stöbern. Wir hatten in der Sprechstunden kurz das Thema Kampagnenlinks (also nachverfolgbare QR-Codes, Links), diese Anleitung findet sich dort auch.
Auf der bvv-Marketing-Seite (https://vhs-bayern.de/leistungen/marketing-und-kommunikation) gibt es immer wieder Ergänzungen, inzwischen stehen hier auch Termine, gern mal vorbeischauen.
Generation Z: Achtung „Stereotypen-Alarm“! Es geht jetzt auch um Schubladen-Denken und Vorurteile (und dafür entschuldige ich mich), aber gerade im Marketing sollte man die Generation Z (je nach Quelle die derzeit ca. 35 bis 15 Jährigen) als potentielle Kursleitungen (und natürlich auch als TN) im Auge haben und wissen, was diese Generation bewegt und worauf sie gerade in Stellenausschreibungen verstärkt reagieren. Z. B. wird ihnen nachgesagt (und auch hier gibt es wie überall verschiedene Charaktere), dass sie ungeduldig sind und schnelle Ergebnisse und Antworten erwarten, kurz und knackig muss es zugehen. Am liebsten eine Stellenausschreibung/Kursleiter*innen-Suche per Smartphone ohne langes Formular. Die Gen Z fragt zuerst, „was hab ich davon“ und nicht, „was kann ich euch bieten“. Ihr geht es um den Mehrwert für den eigenen Lebenslauf. Sie suchen sinnstiftende Tätigkeiten, die ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Flexible Arbeitszeiten und die Work-Life-Balance sind wichtige Kriterien. Die (emotionale) Bindung an TN oder den Job ist auch nicht so groß. Wir hatten gestern eine interessante Diskussion, ich hoffe, ich habe das Thema nachvollziehbar zusammengefasst und wir konnten das Bewusstsein für zielgerichtetes Marketing stärken. Volkshochschulen werben z. B. mit „Mach dein Workout zum Nebenjob!“ oder „Du kennst dich am PC aus? Andere nicht. Gib dein Wissen weiter!“ „Neben Studium oder Job, Wissen teilen an der VHS“, „Du hast das Wissen, wir das Netzwerk“ „Aus Leidenschaft wird Nebenjob“ usw. Aus der VHS Unterallgäu kam zudem der Tipp, Mütter in Elternzeit als potentielle Kursleitungen anzusprechen/anzuwerben (Danke Loraine!). Wir freuen uns über weitere Tipps zur Kursleiter*innen-Gewinnung. Weitere allgemeine Inspiration: https://www.volkshochschule.de/kurswelt/kursleiter-werden/index.php
Newsletter: Es ging u. a. um die Frage, ob man TN einfach einen Newsletter schicken darf. Eindeutig nein! Lt. DSGVO geht das nicht. Die NL-Anmeldung muss immer aktiv vom Kunden ausgehen und durch Double Opt-In bestätigt werden. ... Auf jeden Fall sollte man darauf achten, die Newsletteranmeldung per Checkbox auch immer bei der Online-Kursanmeldung anzubieten. Zudem sollte verstärkt für den Newsletter geworben werden, auch analog (Aushang, Auslage, Plakate, Postkarten usw.) oder im Mail-Footer. Apropos Newsletter: Nächsten Donnerstag veranstalten wir hierzu eine Kurzschulung, gern dazukommen und noch anmelden: Praxis-Update Newsletter, Donnerstag, 17. Juli 2025, 10 bis 11.30 Uhr, kostenlos, Infos und Anmeldung: https://www.vhshoferland.de/marketingfuervhs
Beim Thema Newsletter ging es auch darum, ob mit „mail2many“ Abmelder automatisch ins Kufer-Verwaltungsprogramm übertragen werden können, trotz der Anleitung von Kufer (Doku_A035_eMail-Marketing_und_Newsletter), scheint es da Hürden zu geben. Bei wem klappt das (fast) automatische Abmelden in der Kombination mail2many-Kufer?
Canva war kein Thema in der Sprechstunde, aber es gibt eine gute Nachricht: Nachdem einige VHSn von Canva zwar als gemeinnützig anerkannt wurden, aber trotzdem nicht die Non-Profit-Lizenz erhielten, haben wir auch hier mit Beharrlichkeit (Danke an die VHS Neuburg und Olivia!) und Versuch und Irrtum einen Weg gefunden: Letztendlich war das Einreichen der Satzung (mit Unterschriften!) erfolgreich. Canva gibt sich wirklich nicht mit Peanuts zufrieden. 😅 Details gern bei mir anfragen.
Wir wünschen ein schönes Wochenende.