Nachbereitung der 03. Sprechstunde Marketingnetzwerk@vhs am 20.03.2025
Diese Mail ging an die bayerischen Volkshochschulen. Absenderin: Claudia Degenkolb, c.degenkolb@vhshoferland.de
Wir betonen, dass sich Inhalte ändern können und die jeweiligen Texte am (in der Überschrift) angegeben Datum aktuell waren. Außerdem weisen wir darauf hin, dass folgende Inhalte ausschließlich der allgemeinen Information dienen und keine Rechtsberatung darstellen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Hallo miteinander,
ich freue mich, dass wir auch in unserer 3. Sprechstunde wieder einen tollen Austausch hatten und fasse die Ergebnisse der heutigen Sprechstunde gern wieder (auch für die Abwesenden) zusammen.
Ich möchte zuvor noch einmal darauf aufmerksam machen, dass Infos rund um die Sprechstunde per Mail an diesen Verteiler gehen, das sind durchschnittlich ein bis maximal zwei Mails pro Woche. Wem es zu viel wird (und das könnte ich verstehen) oder bei anderen Hinweise, Anregungen und Ideen, gern bei mir melden. Ich weiß, wir haben alle viel zu tun und wenig Zeit. Kritik nehmen wir übrigens ebenfalls entgegen (auch wenn ich dann drei Nächte nicht schlafen kann. ;-)).
Apropos zu viel: Ich hatte Rückmeldungen bekommen, dass manche Teilnehmenden sich bei den Themen der Sprechstunde nicht angesprochen fühlen, weil sie in ihrer Volkshochschule noch nicht soweit sind. Bitte dadurch nicht abschrecken lassen und trotzdem bei uns melden. Wir wollen gerade auch kleinere Volkshochschulen unterstützen und können diese Probleme bestimmt individuell klären. Bitte keine Scheu, viele sind in der gleichen Situation.
Und nun zu den Ergebnissen aus der Sprechstunde:
Social Media (s. auch Praxis-Update am 27.3., Anmeldung, s. unten):
- Die Ansicht auf Instagram und Co. ist nicht nur von Desktop zu Smartphone unterschiedlich, sondern erstaunlicherweise auch teilweise von Volkshochschule zu Volkshochschule. Eine Erklärung könnte sein, dass Neuheiten nicht auf einmal in allen Konten zur Verfügung stehen, sondern nach und nach ausgerollt werden. Hier also nicht durcheinanderbringen lassen. Da die Meta Business Suite am PC ist nicht unbedingt die beste Wahl ist und Meta seine Nutzer*innen generell verstärkt auf Smartphone lenken will, gibt es auch die Möglichkeit am PC Remote auf dem Smartphone zu arbeiten. Zum Praxis-Update gehen wir näher darauf ein.
- Wenn es hakt beim Post hochladen (ewige Ladezeiten), hilft oft ein Browser-Wechsel. Erfahrungsgemäß funktioniert Google Chrome sehr gut.
- Posts funktionieren im jpg-Format manchmal besser als im png-Format.
Feedbackbögen:
- Mich haben hier viele Rückmeldungen über die Vorgehensweise einzelner Volkshochschulen erreicht, vielen Dank dafür. Hier hatten wir schon festgestellt, dass es leider nur die Auswahl zwischen teuer oder zeitaufwendig gibt.
- Alternativen zu den in der Anschaffung teuren Tools der Anbieter ITEM, Kufer (neben teuer auch antiquiert) und cmx sind kostenlose bzw. kostengünstige Online-Tool wie Edkimo, LamaPoll, easyfeedback oder Microsoft Forms, QuestionPro ... Es gibt gute Deals über „Stifter helfen“ für gemeinnützige Volkshochschule, hier wurden gute Erfahrungen mit QuestionPro und LamaPoll gemacht: https://www.stifter-helfen.de/search/node/feedback
- Verwendet man ein Internet-Tool, müssen jedoch Fragebögen für jeden Kurs angelegt werden. Volkshochschulen haben die Links dann z. B. bei den Kurse im Verwaltungsprogramm hinterlegt, um nach Kursbeendigung die Feedback-Anfrage als Mailvorlage an alles TN zu verschicken. Die Auswertung muss einzeln vorgenommen werden, Edkimo (Einzelkonto) hat hier aber zeitnah eine Lösung versprochen, damit alle erstellten Umfragen gesammelt ausgewertet werden können. Es gibt hier scheinbar viele Möglichkeiten der Erleichterung bei selbstgebastelten Lösungen, vielleicht hat noch jemand eine gute Idee.
- ITEM hat ein von einigen VHSn genutztes Feedbacktool, dazu gibt es eine Anleitung, ebenso von Kufer. Kufer stellt auf Anfrage auch eine Demo zur Verfügung: https://www.kufer.de/produkte/kufersql/marketing/online-und-papier-feedback-1 (Zu cmx habe ich nichts gefunden, wir fragen bei Bedarf aber gern nach.)
Typo3 (s. auch Praxis-Update Typo3 am 8.5., Anmeldung, s. unten):
- Ein Container kann seitenübergreifend verschoben/kopiert werden: Im Container oben links neben Deutschlandflagge mit rechter Maustaste auf Symbol klicken, in Popup-Fenster > „Kopieren“ (s. Screenshot). Auf Zielseite die gleichen Schritte durchführen und in Popup-Fenster > „Einfügen nach“ klicken
Die Kompetenzgruppe „Marketingkonzept“ bittet um eine Umfrage rund um Offline- und Online-Marketing, SEO- und Gutscheinnutzung in der bayerischen VHS-Landschaft. Wir freuen uns, wenn Ihr daran teilnehmt: https://app.edkimo.com/feedback/wovunpa?utm_source=pwa&utm_medium=fbc-copy