

Mit einem Geschenkgutschein der VHS Hofer Land liegen Sie immer richtig! Ob Kurse oder Exkursionen, Vorträge oder Workshops, ob Kultur, Gesundheit oder Sprachen ... Bestimmen Sie selbst den Gutscheinwert (mindestens 5 €). Der oder die Beschenkte kann dann aus unserem Kursanbebot von mehr als 600 Veranstaltungen auswählen.
Gutscheine für unsere Kursangebote können Sie in gewünschter Höhe jederzeit in unserer Geschäftsstelle in der Ludwigstraße 7, 95028 Hof zu den Öffnungszeiten bar oder mit Bankkarte erwerben.
Unsere Gutscheine sind nicht einlösbar für Kurse in Köditz und Münchberg. Keine Barauszahlung möglich. Innerhalb von drei Jahren nach Ausstellungsdatum einlösbar.
In unserem Näh-Workshop nähen wir unter Anleitung Kissenhüllen, Stofftaschen und kleine Überraschungen für Weihnachten, alles Nachhaltig. Alle sind herzlich willkommen – mit oder ohne Näherfahrung! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Tun, gegenseitige Unterstützung und natürlich der Spaß am Nähen.
Wir nähen in unserem Näh-Workshop unter Anleitung Kissenhüllen, Stofftaschen und kleine Überraschungen für Weihnachten – alles nachhaltig. Alle sind herzlich willkommen – mit oder ohne Näherfahrung! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Tun, gegenseitige Unterstützung und natürlich der Spaß am Nähen. Die Workshops werden in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Zusammenwachsen! Gemeinsam für Nachhaltigkeit“ organisiert.
Ob neu in Hof oder schon länger hier – beim Women-Stammtisch-International treffen sich Frauen unterschiedlicher Herkunft, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen. In einer offenen und freundlichen Atmosphäre sprechen wir über Themen rund um Arbeit, Beruf, Familie und das Leben in Deutschland. Komm vorbei, trink einen Kaffee, lerne neue Frauen kennen und bring deine Ideen mit!
Wir besuchen gemeinsam die Contacta an der Hochschule Hof, die als größte Studien- und Berufsinformationsmesse der Region einen Überblick über mögliche Berufswege in Hochfranken und den angrenzenden Regionen gibt und eine gute Gelegenheit ist, sich rund um das Thema Studium zu informieren.
Die Bundesregierung hat am 24.02.2026 die Abschaffung des Gebäudeenergiegesetzes („Heizungsgesetz“) beschlossen und wird dieses durch ein Gebäudemodernisierungsgesetz ersetzen. Bringen Sie sich in unserem Seminar auf den aktuellen Stand der Heiztechnik und der Förderprogramme und lernen Sie alle wichtigen Fakten zum Thema „Heizen mit der Wärmepumpe“ kennen. Themen: - Details zu aktuellen Förderprogrammen (Übergang vom Gebäudeenergiegesetz zum Gebäudemodernisierungsgesetz, GEG, BAFA, KfW, usw.) - Aktueller Stand der Entwicklung bei den Wärmepumpen - Die Sonne als Wärmequelle - Welche Wärmepumpen-Technologie passt zu meinem Haus? - Erdkollektor / Erdabsorber - Erdsonde / Tiefenbohrung - Grundwasser - Luft - Technik (Unterschiede bei Neubau / Sanierung) - Wärmeverteilung (Fußbodenheizung / Heizkörper) - frische Trinkwassererwärmung - Heizkostenvergleich - Erstellungskostenvergleich - Zusammenfassung - Fragen
Dieser Kurs bietet eine praxisnahe Einführung in die Welt der Programmierung mit C++. Schritt für Schritt werden grundlegende Konzepte vermittelt und direkt in kleinen Übungen angewendet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – Neugier und Interesse genügen. Der Kurs eignet sich ideal für alle, die erste Erfahrungen mit Softwareentwicklung sammeln möchten. Die entsprechende Entwicklungsumgebung (Visual Studio Community) sollte zum Kursbeginn installiert sein. Die Software „Visual Studio Community“ kann von der offiziellen Microsoft-Webseite https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Die Installationsanleitung wird unter der Webadresse https://learn.microsoft.com/de-de/visualstudio/install/install-visual-studio?view=visualstudio ausführlich beschrieben. Bei Bedarf kann in der ersten Online-Sitzung Unterstützung bei der Installation angeboten werden. Kursleitung: Dr. Valerius Kaiser Veranstaltungsort: Virtuelles Klassenzimmer Ausführende vhs: vhs Erlangen
Steigende Dokumentationspflichten, komplexe Vorschriften und immer neue Anforderungen binden wertvolle Ressourcen. Doch wie lässt sich Bürokratie abbauen und mehr Zeit für das Kerngeschäft gewinnen? Viele verbinden Qualitätsmanagement mit zusätzlicher Bürokratie. Richtig eingesetzt bewirkt es jedoch das Gegenteil: schlankere Prozesse, klare Verantwortlichkeiten und weniger Verwaltungsaufwand. Im kostenfreien WBI Praxisimpuls erhalten Sie in 45 Minuten praxisnahe Impulse für den Bürokratieabbau in Ihrem Unternehmen. Zu Beginn stellen wir das kostenfreie Beratungsangebot der WBI (Weiterbildungsinitiator:innen) vor, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird. Die WBI unterstützen Unternehmen und Beschäftigte trägerneutral bei der Suche nach passenden Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten. Anschließend zeigt QM-Experte Maximilian Cerny-Probst in seinem Vortrag „Vom Bürokratie-Hamsterrad zum agilen Qualitätsmanagement – wie ISO 9001 wirklich entbürokratisieren lässt“, wie Lean Quality Management und Prozessmanagement zu schlankeren Abläufen und weniger Verwaltungsaufwand beitragen können.
Im Projekt „Zusammenwachsen“ geht es in die Bamberger Gärtnerstadt – ein besonderer Ort mit langer Tradition und viel Geschichte. Entdecken Sie bei einer Führung historische Anbauflächen, auf denen seit Jahrhunderten Gemüse, Kräuter und sogar Süßholz wachsen. Dabei wird anschaulich vermittelt, wie Nachhaltigkeit praktisch gelebt wird – und wie sich dieses Wissen im eigenen Alltag oder Garten nutzen lässt. Die Exkursion verbindet gemeinsames Lernen mit Austausch und Begegnung und eröffnet neue Perspektiven auf Natur, Kultur und Zusammenleben.
Lehrwerk: Grammatik aktiv B2/C1, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-122965-8 In diesem Kurs gewinnen Sie mehr Sicherheit im richtigen Gebrauch der deutschen Grammatik. Alle wichtigen Themen (z. B. Verbformen und ihre Anwendung, Nomen-Verb-Verbindungen, Satzbau, Präpositionen...) werden vorgestellt und in vielen Übungen angewendet, so dass Sie sprachlich im Alltag und im Beruf immer besser automatisch richtig und somit erfolgreich agieren und problemlos von den Kommunikationspartnern verstanden werden. Kursleitung: Susanne Westerhoff Veranstaltungsort: Online-Seminar-Zoom MM, 00000, Home-Learner Ausführende vhs: vhs Memmingen
Der Kurs Pilates für Anfänger zielt auf Teilnehmer, die sich erstmals oder nach einer längeren Pause mit Pilates beschäftigen möchten. Wir erlernen die Grundlagen von Pilates, insbesondere die Bedeutung von Power-House, Atmung und Körperausrichtung. Ziel ist eine bessere Körperwahrnehmung, Kräftigung, Dehnung und die kontrollierte Ausführung der Übungen im Zusammenspiel mit der Atmung.
Funktionelles Training der wichtigen und vernachlässigten Muskelgruppen zur Steigerung von Kraft und Beweglichkeit durch Training mit dem Eigengewicht. Dehnung und Entspannung runden die Stunde ab.
Sie möchten die deutsche Sprache mündlich üben aber Sie haben keine Gelegenheit zu sprechen? Dann ist dieser Kurs genau der richtige für Sie! In einer kleinen Gruppe und unter Frauen trainieren Sie Ihre mündliche Kommunikation. Der Inhalt des Gespräches wird so gewählt, dass es Ihnen Spaß macht. Sie benötigen nur Deutsch-Grundkenntnisse.
Haben Sie Freude am Fotografieren? Möchten Sie ihr Hobby mit Gleichgesinnten teilen und vertiefen? Wir treffen uns wöchentlich um Fotoübungen durchzuführen, Ausstellungen zu organisieren oder fototechnische Fragen zu erörtern. Wir versuchen, gemeinsam zu experimentieren und Aufgaben zu lösen, die vorzugsweise in einem Team bewältigt werden können. Eine kritische Besprechung der Ergebnisse und Bearbeitung der Fotos gehören zu den Inhalten unserer Treffen. Als langjähriger Kooperationspartner der VHS im Hofer Land lässt das Theater Hof regelmäßig einen Blick in den Probebetrieb der Tanzkompagnie zu – für die Mitglieder der Foto-AG immer wieder eine besondere fotografische Herausforderung. Die Arbeitsgemeinschaft Foto der VHS besteht seit über 60 Jahren, natürlich mit wechselnder Besetzung und sich wandelnden fotografischen Möglichkeiten und Interessen. Wenn Sie uns kennenlernen möchten, laden wir Sie freundlich ein, an unserer Runde teilzunehmen! Weitere Infos unter: www.fotoag-hof.de
Der Kurs führt abwechslungsreich und interessant zu dem Niveau C1 für Deutsch in Alltag und Beruf. Er beinhaltet ein intensives Strategietraining für wichtige Prüfungen. Lehrwerk für beide Teile: Vielfalt C1.1, Hueber Verlag, ISBN: 978-3-19-201038-5. Bitte kaufen Sie das Buch erst, wenn feststeht, dass Ihr Kurs stattfindet. Kursleitung: Wibke Katholing Veranstaltungsort: online Ausführende vhs: vhs Eching
An folgenden Terminen: 15.09., 20.10., 10.11. und 01.12.2026 Bei schlechten Wetterverhältnissen in den Wintermonaten bitte bei Ulrike Oelschlegel am betreffenden Tag anrufen, am besten am Nachmittag zwischen 15 und 16 Uhr.
Hier wird nicht nur gepflanzt, sondern auch zugehört, gelacht und voneinander gelernt - ein lebendiger Treffpunkt voller Ideen, Engagement und Herzlichkeit. Unsere Mitmach-Termine laden dazu ein, gemeinsam zu gärtnern, ins Gespräch zu kommen und Gemeinschaft zu erleben. Jede*r ist herzlich willkommen.
In Deutschland gibt es viele verschiedene Jobs und Ausbildungen. Dafür brauchen Sie bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse. Diese nennt man Kompetenzen. Wollen Sie mehr über Ihre persönlichen Kompetenzen wissen? Soll Ihr Job oder Ihre Ausbildung zu Ihren Stärken passen? WIR helfen Ihnen, Ihre Kompetenzen zu erkennen. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie dabei, Ihre beruflichen Ziele zu planen und Ihre Stärken optimal zu nutzen. Am Ende unseres Workshops erhalten Sie eine Auswertung und eine Teilnahme-Bescheinigung. Nähere Informationen: Dorothea Böhm, 09281 7329002, d.boehm@vhshoferland.de
Tauchen Sie ein in die Welt des professionellen Grafikdesigns und lernen Sie die wichtigsten Programme der Adobe Creative Cloud praxisnah kennen. In diesem Intensivkurs erhalten Sie einen fundierten Einstieg in die Arbeit mit Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und Adobe Bridge. Schritt für Schritt lernen Sie, wie die verschiedenen Programme sinnvoll miteinander kombiniert werden, um professionelle Printprodukte zu gestalten – von der ersten Idee bis zur druckfertigen Umsetzung. Gemeinsam erstellen wir unter anderem Flyer, Plakate, Anzeigen und kleine Broschüren und beschäftigen uns dabei mit Layout, Bildbearbeitung, Typografie und grafischer Gestaltung. Praxisorientierte Übungen stehen im Mittelpunkt des Kurses. Gerne können dabei auch eigene Projekte oder Gestaltungsideen aus dem privaten oder beruflichen Umfeld eingebracht werden. Zwischen den Kursterminen besteht zusätzlich die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit dem Dozenten per E-Mail. Der Kurs richtet sich an kreative Einsteigerinnen und Einsteiger sowie an Teilnehmende, die ihre Kenntnisse im Bereich Grafikdesign gezielt erweitern möchten.


You are here: