Skip to main content

Gehen, Spielen und Tanzen als lebenslange Tätigkeiten: „GESTALT – Get-SET“

Die VHS Hofer Land beteiligen sich in Kooperation mit dem Landkreis Hof an dem wissenschaftlich begleiteten Bewegungsprogramm GESTALT – Get-SET, das sich gezielt an Menschen ab 60 Jahren richtet. Mit diesem Angebot möchten wir Senioren und Seniorinnen dabei unterstützen, aktiv zu bleiben, soziale Kontakte zu pflegen und ihre körperliche sowie geistige Gesundheit zu stärken.
GESTALT steht für „Gehen, Spielen und Tanzen als lebenslange Tätigkeiten“. Der Name beschreibt zugleich den Kern des Programms: Es geht darum, Bewegung als selbstverständlichen Bestandteil des Alltags zu etablieren. Dabei werden nicht nur körperliche Fähigkeiten trainiert, sondern auch geistige, seelische und soziale Kompetenzen gefördert.
Das Angebot richtet sich insbesondere an Frauen und Männer ab 60 Jahren, die bisher wenig oder gar nicht sportlich aktiv waren, möglicherweise nur wenige soziale Kontakte haben und den Wunsch verspüren, wieder aktiver zu werden. Durch die niederschwellige Gestaltung der Kurse sollen Hemmschwellen abgebaut und ein leichter Einstieg in Bewegung und Gemeinschaft ermöglicht werden.

Die Kurse umfassen ein ganzheitliches Bewegungsprogramm mit:

  • Bewegung und Tanz zu Musik
  • kleinen Spielen zur Förderung von Koordination und Reaktion
  • Kraft-, Koordinations- und Dehntraining
  • Tipps für mehr Bewegung im Alltag
  • gemeinsamen Gehübungen in der Natur

In den Bewegungspausen werden zudem Übungen zur geistigen Aktivierung sowie Entspannungsübungen vermittelt, sodass Körper und Geist gleichermaßen angesprochen werden.

In Kooperation mit:

 

Kurse demnächst hier:

01.02.26 10:13:12