Zivkovic, Milica
Im Workshop kommen Einheimische und Zugewanderte in geselliger Runde zusammen, um sich sprachlich und kulturell auszutauschen. Es erwarten uns interkulturelle Begegnungen, neue Kontakte und spannende Gespräche - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und ist bei jedem Termin möglich. Nähere Infos bei Milica Zivkovic: 09282 7145 53, m.zivkovic@vhshoferland.de
Gemeinsam besuchen wir die Freiheitshalle Hof und die Ausstellung „Hof – Meine Stadt“ der Hofer Künstlerin Siggi Schmidt, die auch das begleitende Buch „Hof – Meine Stadt: Eine Liebeserklärung“ verfasst hat. Die Führung durch die Ausstellung und die Freiheitshalle werden der Kulturamtsleiter der Stadt Hof, Herr Fabian Riemen, sowie die Künstlerin Siggi Schmidt persönlich durchführen.
Die VHS Hofer Land steht für Vielfalt, Respekt und Menschlichkeit. Wir zeigen Haltung und beteiligen uns auch 2026 wieder mit einer eigenen Aktion an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Der Dokumentarfilm „Fast ein halbes Leben – Drei Flüchtlinge in Deutschland erzählen“ zeigt die Lebensrealitäten von Menschen, die als Kinder nach Deutschland geflüchtet sind und bis heute um Sicherheit und Anerkennung kämpfen. Youmna, Jasmina und Ayssar berichten von Flucht, Verlusten, struktureller Diskriminierung und den Folgen deutscher Asylpolitik. Der Film macht deutlich, wie brüchig Menschenwürde wird, wenn Aufenthaltsstatus, Teilhabe und Zukunftsperspektiven dauerhaft infrage gestellt werden. Im Anschluss laden wir zur gemeinsamen Diskussion ein. Der Film wird in Zusammenarbeit mit den Landesmediendiensten Bayern (Medien für Bildungsarbeit) gezeigt.
Das Projekt "Angekommen" präsentiert das Frauen-Kunst-Kollektiv „KreARTivas“: Die Vernissage der Ausstellung der KreARTivas lädt zu einer inspirierenden Begegnung mit der Kraft weiblicher Kreativität ein. Unterschiedliche Künstlerinnen aus dem Hofer Land, vereint durch ihre Leidenschaft für Kunst, zeigen Werke, die Vielfalt, Individualität und Ausdrucksstärke feiern. Jede Künstlerin bringt ihre eigene Perspektive und Herangehensweise ein – gemeinsam setzen sie ein Zeichen für Empowerment, Zusammenhalt und Inspiration.