Zivkovic, Milica
In Workshops kommen Einheimische und Zugewanderte in geselliger Runde zusammen, um sich sprachlich und kulturell auszutauschen und sich kreativ auszudrücken. Es erwarten uns interkulturelle Begegnungen, neue Kontakte und spannende Gespräche - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und ist bei jedem Termin möglich. Nähere Infos bei Milica Zivkovic: 09282 7145 53, m.zivkovic@vhshoferland.de
Gemeinsam besuchen wir das Bayerische Grenzmuseum Schirnding. Seit dem Mittelalter bildet der Schirndinger Pass einen wichtigen Übergang zwischen dem Fichtelgebirge und dem böhmischen Becken. Das Museum lädt dazu ein, mehr als 700 Jahre Grenzgeschichte zu entdecken – von den historischen Handelswegen über den Eisernen Vorhang bis hin zum Bundesgrenzschutz und dem bayerischen Zoll. Ein besonderes Highlight ist die Sonderausstellung „Vom Bundesgrenzschutz zur Bundespolizei – 75 Jahre“. Sie erzählt die Geschichte einer Institution, die über Jahrzehnte hinweg an der sensiblen Grenze zwischen Ost und West für Sicherheit sorgte. Die Ausstellung zeichnet die Entwicklung von der Gründung im Jahr 1951 bis in die Gegenwart nach und vermittelt mit zahlreichen Exponaten und spannenden Details einen eindrucksvollen Einblick in 75 Jahre deutscher Zeitgeschichte. Leistungen: Busfahrt, Eintritt, Führung Treffpunkt: Freiheitshalle zur Busfahrt nach Schirnding um 12:40 Uhr Rückfahrt nach Hof um 16:00 Uhr
Eine Filmreihe an vier aufeinanderfolgenden Montagen widmet sich unterschiedlichen interkulturellen Themen. Jede Filmvorführung wird durch eine anschließende Diskussionsrunde ergänzt. Die Reihe findet in Zusammenarbeit mit den Landesmediendiensten Bayern (Medien für die Bildungsarbeit) statt.
Beim Speedpainting arbeiten zehn Teilnehmende gemeinsam an zehn Kunstwerken. In kurzen, festen Zeitabschnitten von jeweils fünf Minuten wird gewechselt, sodass jede Person nacheinander an mehreren Bildern weiterarbeitet. Durch das schnelle Rotieren entstehen lebendige, überraschende und sehr unterschiedliche Kunstwerke in die viele Ideen und Stile einfließen.
Beim Speedpainting arbeiten zehn Teilnehmende gemeinsam an zehn Kunstwerken. In kurzen, festen Zeitabschnitten von jeweils fünf Minuten wird gewechselt, sodass jede Person nacheinander an mehreren Bildern weiterarbeitet. Durch das schnelle Rotieren entstehen lebendige, überraschende und sehr unterschiedliche Kunstwerke, in die viele Ideen und Stile einfließen.
Die Abschlussveranstaltung des Projekts „ANGEKOMMEN! – Zugewanderte verstehen Hochfranken“ bildet den feierlichen Abschluss eines dreijährigen interkulturellen Projekts. Im Mittelpunkt des Abends steht das Abschlusskonzert des internationalen Chors unter der Leitung von Ella Hänel sowie die Präsentation zentraler Projektergebnisse. Ergänzt wird das Programm durch weitere künstlerische Beiträge und kulturelle Darbietungen, die die Vielfalt und den gemeinschaftlichen Charakter des Projekts widerspiegeln.