Dozententeam der VHS Quickborn,
Zahlreiche Wohnungen suchen jährlich eine/n Verwalter/in - Wir bieten eine qualifizierte Weiterbildung. Themen sind u.a.: Grundlagen Verwaltervertrag Eigentümerversammlung Von der Kündigung zur Neuvermietung Betriebs- und Heizkosten Die Teilnahme eignet sich besonders gut für Menschen, welche schon erste Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft gesammelt haben, ist aber von der Seminarkonzeption so aufgebaut, dass dieser unabhängig vom vorherigen schulischen oder beruflichen Werdegang besucht werden kann. Das heißt, auch dieses Seminar ist so konzipiert, dass es von Berufsquereinsteigern ohne Vorkenntnisse in der Immobilienwirtschaft absolviert werden kann. Unsere Seminare konzentrieren sich auf die berufspraktischen Inhalte, welche von Fachdozent/innen aus der Immobilienwirtschaft praxisorientiert vermittelt werden. Wenn Sie denken, dass Sie Freude an den kaufmännischen und organisatorischen Tätigkeiten eines/-r Wohnimmobilienverwalters/-erin haben, dann könnte dieses das richtige Seminar für Sie sein, um den Einstieg in den expandierenden Bereich der Hausverwaltung zu sichern. 3 Seminartage à 9 Unterrichtsstunden (inkl. Prüfung) und Zertifizierung der Fachfortbildungsstunden nach §34C GewO und MaBV.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Kanban ist eine Methode zur visuellen Steuerung von Arbeitsabläufen. Das zentrale Instrument ist das Kanban-Board, das Aufgaben aufgeteilt in Spalten wie "To-Do", "In Arbeit" und "Erledigt" darstellt. Dieser visuelle Ansatz schafft Transparenz über den Arbeitsfluss und hilft dabei, Engpässe zu identifizieren und die Effizienz zu steigern. Die Grundlage der Methode liegt zwar in der physischen Darstellung, doch die praktische Anwendung erfolgt heute häufig mithilfe zahlreicher digitaler Tools. Sie ermöglichen es, die Transparenz in dezentralen Teams zu gewährleisten und zusätzliche Funktionen für die Prozessoptimierung zu nutzen. Mittlerweile bieten viele dieser Werkzeuge auch KI-gestützte Analysen oder Automatisierungen zur weiteren Optimierung der Abläufe an. (L1*) Highlights: Kanban als Methode der Prozessoptimierung Das Kanban-Board als visuelles Instrument Transparente Darstellung von Arbeitsabläufen Digitale Tools für dezentrale Teams KI-gestützte Analysen und Automatisierungen Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. __________ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Dieser Lehrgang dient auch als Qualifizierungs- und Fortbildungsnachweis nach §34C GewO/MaBV, der nach dem Berufsrecht seit 01.08.2018 Pflicht ist. Das Ausbildungskonzept der Volkshochschule Quickborn ist sehr praxisorientiert und beschäftigt sich intensiv mit für Immobilienmakler relevanten Themen wie: Maklerrecht, Arbeitsorganisation, Marketing Makler-Webpräsenz und -Software Objekt- und Kundenakquise, Farming Selbstmarketing Gemeinschaftsgeschäfte Das kompetente Dozententeam ist hauptberuflich in dem jeweiligen Fachgebiet tätig und bietet Ihnen daher einen sehr praxisnahen Unterricht, der sich an den neuesten Richtlinien orientiert. Am letzten Tag des Lehrgangs findet ein Multiple-Choice-Test statt. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat und den gesetzlich neu vorgeschriebenen Fortbildungsnachweis.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Scrum ist ein agiles Framework zur Steuerung komplexer Projekte. Die Methode basiert auf kurzen, iterativen Arbeitszyklen, den sogenannten Sprints. Im Mittelpunkt stehen Rollen wie der Product Owner und der Scrum Master, die eine strukturierte und flexible Zusammenarbeit ermöglichen. Ziel ist es, kontinuierlich funktionsfähige Teilergebnisse zu liefern und schnell auf Veränderungen reagieren zu können. In der modernen Anwendung wird Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend als virtuelles Teammitglied betrachtet. KI-Lösungen können dabei unterstützen, Aufgaben zu priorisieren oder Rollen innerhalb des Teams basierend auf spezifischen Daten zu verteilen. Darüber hinaus bieten sie Ansätze zur Erkennung und sogar zur intelligenten Lösung von Konflikten, indem sie neutrale Analysen der Kommunikationsflüsse erstellen und Vorschläge für Vorgehensweisen machen. (L1*) Highlights: Scrum als agiles Framework Rollen und Events im Scrum-Team KI als virtuelles Teammitglied KI-gestützte Rollenverteilung und Konfliktlösung Kontinuierliche Wertlieferung in Sprints Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. __________ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Lehrgang zur Zertifizierung der 20 Fachfortbildungsstunden nach §34C GewO und MaBV. Vorbereitung auf die IHK-Sachkundeprüfung für WEG-Verwalter/innen in einem 3-Tage-Crashkurs. Ein Angebot an alle Verwalter-AbsolventInnen, sich in einem dreitägigen Crashkurs auf die IHK-Prüfung vorzubereiten. Das Ausbildungskonzept ist sehr praxisorientiert und beschäftigt sich intensiv mit für WEG-Verwalter/innen relevanten Themen wie: Vertrags-, Wohnungseigentums- (WEG) und Mietrecht Betriebskostenabrechnung Verwalter-Berufsrecht Arbeitsorganisation Technische Grundlagen und technische Verwaltung Theoretische und praktische Vorbereitung auf die mündliche Prüfung. Wir halten betriebswirtschaftliche Themen in diesem Crashkurs für ein sekundäres Thema und beschränken dieses Seminar auf die prüfungsrelevanten Kernthemen. Dieser Crashkurs ist für WEG-Verwalter, welcher zuvor bereits die Basisausbildung zum Wohnimmobilienverwalter/in (bei uns oder anderen Anbietern) absolviert haben oder über sehr viele Jahre Berufserfahrung (10 Jahre +++) verfügen. Dieser Crashkurs dient somit insbesondere dazu, den/die WEG Verwalter/in intensiv und schnell auf die Sachkundeprüfung zum zertifizierten WEG-Verwalter/in bei der IHK vorzubereiten.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Design Thinking ist ein humanzentrierter Ansatz zur Lösung komplexer Probleme und zur Förderung von Innovationen. Die Methode basiert auf einer iterativen Vorgehensweise, bei der die Bedürfnisse der Anwender im Mittelpunkt stehen. Bereits im Problemraum kann Künstliche Intelligenz (KI) gezielt eingesetzt werden, um die Empathiephase zu unterstützen. KI-Tools sind in der Lage, große Mengen von User-Daten zu analysieren und so tiefe Einblicke in unerkannte Bedürfnisse und Schwachstellen zu liefern. Die Anwendung von Design Thinking erstreckt sich über den gesamten Prozess bis in den Lösungsraum. Hier können KI-Tools genutzt werden, um die Ideenfindung zu beschleunigen, indem sie basierend auf den identifizierten Nutzerbedürfnissen neue Konzepte generieren. Auch beim Prototyping und bei der Validierung unterstützen KI-Anwendungen, die beispielsweise schnell Prototypen erstellen oder Feedback-Daten auswerten können. Das Ergebnis sind fundiertere und effizienter entwickelte Lösungen. (L1*) Highlights: Design Thinking als Innovationsmethode Humanzentrierter Ansatz zur Problemlösung KI-Unterstützung in der Empathiephase Ideengenerierung und Prototyping mit KI Effizientere Entwicklung von Lösungen Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. __________ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
OKR (Objectives and Key Results) ist ein agiles Rahmenwerk zur Definition und Messung von Unternehmens- und Teamzielen. Es verbindet qualitative, ambitionierte Ziele (Objectives) mit quantitativen, messbaren Ergebnissen (Key Results). Diese Methode sorgt für Transparenz und eine klare Ausrichtung auf strategische Prioritäten. Der Einsatz von OKRs fördert die Fokussierung auf wesentliche Ziele und stärkt die Zusammenarbeit innerhalb von Organisationen. Die Methode ermöglicht eine kontinuierliche Überprüfung des Fortschritts und erleichtert die Priorisierung von Aufgaben. Dies schafft eine datenbasierte Grundlage für die Steuerung von Projekten und Initiativen. (L2*) Highlights: OKRs als agile Zielsetzungsmethode Objectives: Qualitative Ziele definieren Key Results: Fortschritt messbar machen Fokussierung und strategische Ausrichtung Transparenz und Zusammenarbeit in Teams Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. __________ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Second Brain ist eine Methode, um Wissen, Ideen und Informationen in einem externen, digitalen System zu organisieren. Ziel ist es, die mentale Kapazität zu entlasten, indem man Informationen nicht mehr im Gedächtnis behält, sondern sie systematisch in einer zuverlässigen Datenbank ablegt. Dieser Ansatz schafft eine zentrale Anlaufstelle für die eigenen Gedanken und Erkenntnisse, um jederzeit auf sie zugreifen und sie weiterentwickeln zu können. Die Umsetzung der Second-Brain-Methode wird durch moderne, KI-gestützte Tools wie Google NotebookLM erheblich erleichtert. Diese Anwendungen ermöglichen es, gesammelte Informationen aus verschiedenen Quellen wie PDFs oder Transkripten zu organisieren, zu analysieren und zu verknüpfen. Durch die Fähigkeit, Inhalte zu verstehen und zusammenzufassen, unterstützt die Technologie dabei, komplexe Daten effizient zu verarbeiten und neue kreative Verbindungen herzustellen. (L1*) Highlights: Das Second Brain als Wissensmanagement-Methode Mentale Kapazität freisetzen Organisation von Notizen und Ideen Google NotebookLM als KI-gestütztes Tool Förderung von Kreativität und Produktivität Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. _________ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Google NotebookLM ist ein KI-gestützter Assistent, der die Analyse und Synthese komplexer Informationen neu definiert. Die Anwendung verarbeitet große Datenmengen aus Dokumenten, Transkripten oder Berichten und generiert daraus relevante Zusammenfassungen, Erkenntnisse und Fragestellungen. Dies ermöglicht eine effiziente Aufbereitung von Rohdaten und schafft eine Grundlage für strategische Analysen in Geschäftsumgebungen. Die Fähigkeiten von NotebookLM gehen weit über das bloße Speichern von Notizen hinaus. Es dient als virtueller Forschungspartner, der Querverbindungen zwischen unterschiedlichen Datensätzen erkennt und tiefergehende Einsichten ermöglicht. Die Anwendung unterstützt somit nicht nur die Entscheidungsfindung, sondern kann auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen, indem sie die Reaktionszeit auf Marktveränderungen verkürzt und Innovationsprozesse beschleunigt. (L2*) Highlights: KI-gestützte Wissensanalyse Effiziente Verarbeitung großer Datenmengen Generierung von Insights und Fragestellungen Schnellere Entscheidungsfindung Beschleunigung von Innovationsprozessen Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. __________ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Kata ist eine Methode zur kontinuierlichen Verbesserung, die aus den Routinen des Lean Managements entwickelt wurde. Das Konzept lehrt eine systematische und wissenschaftliche Herangehensweise an die Problemlösung. Die Methode besteht aus zwei Kernelementen: der Improvement Kata, die den Weg zur Problemlösung festlegt, und der Coaching Kata, die Führungskräfte in die Lage versetzt, ihre Teams gezielt anzuleiten und zu unterstützen. Die Anwendung der Kata-Routine schafft in Organisationen eine Kultur des Lernens und der Anpassung. Durch die tägliche, schrittweise Arbeit an Herausforderungen werden die Teams befähigt, Probleme eigenständig zu lösen und Engpässe zu überwinden. Dies führt nicht nur zu einer Reduzierung von Verschwendung, sondern ermöglicht auch das Erreichen anspruchsvoller Ziele durch eine agile und zielgerichtete Vorgehensweise. (L1*) Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. __________ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Für „Newbies“ birgt die Komplexität der Künstlichen Intelligenz (KI) zahlreiche Herausforderungen. Eine fundierte Orientierung ist unerlässlich, um ein grundlegendes Verständnis ihrer Funktionen und Einsatzmöglichkeiten zu gewinnen. Dieser Online-Kurs bietet eine erste Einführung in die Welt der KI und vermittelt notwendiges Basiswissen, erklärt zentrale Begriffe und zeigt praktische Anwendungen auf, um eine solide Ausgangslage für den souveränen Umgang mit dieser Schlüsseltechnologie zu schaffen. (L1*) Key Topics: Generative KI im Fokus ChatBots – ChatGPT & Co. Text und multimediale Inhalte Effektives Prompting – Tipps & Tricks Praxisnahe Anwendungsfälle Kostenlose KI-Alternativen Kommerzielle Varianten Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
KI-Assistenten revolutionieren Effizienz in Alltag und Beruf. Ihre Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Lösungen zu liefern, birgt ein enormes Potenzial zur Produktivitätssteigerung auf der persönlichen Ebene sowie im Team. Dieser Online-Kurs beleuchtet die Möglichkeiten von KI-Assistenten und stellt „Monica“ vor. Schon ihre kostenlose Variante bietet umfassende Funktionen. An ihrem Beispiel wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahegebracht, wie KI-Technologie effektiv genutzt werden kann, um Zeit zu sparen und digitale Interaktionen immer weiter zu optimieren. (L1*) Key Topics: Basiswissen „KI-Assistenten“ Verschiedene Systeme und Funktionen Monica – grafische Benutzeroberfläche Lösungsorientierte Praxisbeispiele Integration in die Arbeitsroutine Alternative Büroassistenzen im Check Kostenlose vs. kommerzielle Varianten Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Poka-Yoke ist eine Methode aus dem Lean Management zur Fehlervorbeugung. Das Konzept, auch als "idiotensicher" oder "narrensicher" bekannt, zielt darauf ab, Prozesse so zu gestalten, dass menschliche Fehler gar nicht erst entstehen können oder sofort erkannt werden. Anstelle von Kontrollen am Ende einer Kette setzt Poka-Yoke auf präventive Maßnahmen und integrierte Sicherheitsmechanismen. Die Anwendung von Poka-Yoke führt zu einer nachhaltigen Steigerung der Prozessqualität und Effizienz. Durch die Implementierung einfacher, aber wirksamer Lösungen werden Fehlerquellen eliminiert, was die Notwendigkeit von Nacharbeit reduziert und Kosten senkt. Das Konzept ist nicht nur in der Produktion anwendbar, sondern auch in Dienstleistungs- und Verwaltungsprozessen, wo es die Zuverlässigkeit von Abläufen maßgeblich erhöht. (L1*) Highlights: Poka-Yoke als Methode der Fehlervorbeugung Gestaltung von Prozessen zur Vermeidung von Fehlern Qualitätssteigerung und Kostensenkung Anwendung in Produktion, Dienstleistung und Verwaltung Nachhaltige Erhöhung der Prozesssicherheit Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. __________ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Der gezielte Einsatz von Fragetechniken ist eine Schlüsselkompetenz für effektive Teamarbeit. Durch die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, können Missverständnisse reduziert, ungesehene Bedürfnisse aufgedeckt und tiefere Einblicke gewonnen werden. Die Methode geht über die einfache Informationssammlung hinaus und dient als Werkzeug, um Gespräche aktiv zu steuern und eine konstruktive Kommunikationskultur zu etablieren. Der bewusste Umgang mit Fragetechniken befähigt Teams dazu, Probleme effizienter zu lösen und Konflikte proaktiv zu managen. Durch das Wissen um offene und geschlossene Fragestellungen sowie lösungsorientierte oder zirkuläre Fragen lassen sich Brainstormings strukturieren, Meetings produktiver gestalten und die Zusammenarbeit stärken. Dies führt zu einer höheren Qualität der Ergebnisse und zu einer verbesserten Dynamik im Team. (L1*) Highlights: Gezielter Einsatz von Fragetechniken Effektive Kommunikation im Team Lösungsorientierte Gesprächsführung Strukturierung von Meetings und Brainstormings Stärkung der Teamdynamik und Problemlösung Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. __________ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Zahlreiche Wohnungen suchen jährlich eine/n Verwalter/in - Wir bieten eine qualifizierte Weiterbildung. Themen sind u.a.: Grundlagen Verwaltervertrag Eigentümerversammlung Von der Kündigung zur Neuvermietung Betriebs- und Heizkosten Die Teilnahme eignet sich besonders gut für Menschen, welche schon erste Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft gesammelt haben, ist aber von der Seminarkonzeption so aufgebaut, dass dieser unabhängig vom vorherigen schulischen oder beruflichen Werdegang besucht werden kann. Das heißt, auch dieses Seminar ist so konzipiert, dass es von Berufsquereinsteigern ohne Vorkenntnisse in der Immobilienwirtschaft absolviert werden kann. Unsere Seminare konzentrieren sich auf die berufspraktischen Inhalte, welche von Fachdozent/innen aus der Immobilienwirtschaft praxisorientiert vermittelt werden. Wenn Sie denken, dass Sie Freude an den kaufmännischen und organisatorischen Tätigkeiten eines/-r Wohnimmobilienverwalters/-erin haben, dann könnte dieses das richtige Seminar für Sie sein, um den Einstieg in den expandierenden Bereich der Hausverwaltung zu sichern. 3 Seminartage à 9 Unterrichtsstunden (inkl. Prüfung) und Zertifizierung der Fachfortbildungsstunden nach §34C GewO und MaBV.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
KI ermöglicht die Produktion visueller und auditiver Inhalte. Die Generierung hochwertiger Bilder, Videos sowie von Audioelementen garantiert neue kreative Potenziale: Komplexe Produktionsprozesse werden vereinfacht, maßgeschneiderte Inhalte leichter erstellt. Dieser Online-Kurs führt in die KI-gestützte Content-Produktion ein. Grundlagen zur Erstellung visueller und akustischer Inhalte mittels KI werden am Beispiel diverser Tools dargestellt. Es wird aufgezeigt, wie KI-Technologie kreative Projekte unterstützt – praktisches Wissen für eine direkte Anwendung. (L1*) Key Topics: KI im Kreativbereich – ein Überblick Grundkonzepte für Bilder und Videos Grafiken und Piktogramme „im Visier“ Generierung von Audio-Content Kontextbezogene Prompt-Optimierung KI in Produktionsprozessen Optimierungstechniken Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
• Kommunikationsprinzipien
• Systeme im direkten Vergleich
• Techniken zur Selbstreflexion
• Anwendung als Lernbegleiter
• Zielsetzung und Motivation
• Förderung emotionaler Intelligenz
• Grenzen und Herausforderungen
KI-Chatbots bieten neue Potenziale für die Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Fähigkeit zur interaktiven Kommunikation und Bereitstellung von Informationen ermöglicht individuelle Unterstützung bei Reflexion und Lernprozessen.
Dieser Online-Kurs stellt die Nutzung grundlegender Techniken vor. Dabei werden Konzepte vermittelt und aufgezeigt, wie Chatbots als Werkzeuge zur Förderung von Fähigkeiten wie Selbstorganisation oder emotionaler Intelligenz dienen können – am Beispiel einer zielgerichteten, praxisnahen Anwendung. (L1*)
Key Topics:
Kommunikationsprinzipien
Systeme im direkten Vergleich
Techniken zur Selbstreflexion
Anwendung als Lernbegleiter
Zielsetzung und Motivation
Förderung emotionaler Intelligenz
Grenzen und Herausforderungen
Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen.
*Lernlevels:
L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials)
L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate)
L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass)
Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert.
Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Die Microsoft 365-Suite bietet eine leistungsstarke Kombination von Anwendungen, um bestehende Prozesse zu optimieren und zu automatisieren. Lists dient der strukturierten Erfassung von Daten und der Nachverfolgung von Informationen. Planner ermöglicht die Organisation und Zuweisung von Aufgaben innerhalb eines Teams. Erst die Verknüpfung dieser Werkzeuge schafft ein Ökosystem für effiziente, digitale Workflows. Durch die Integration von Power Automate können die Daten aus Lists und die Aufgaben aus Planner nahtlos miteinander verbunden werden. So lassen sich manuelle Schritte eliminieren und Abläufe automatisieren, wie beispielsweise das automatische Anlegen von Aufgaben, das Senden von Status-Benachrichtigungen oder die Einleitung von Genehmigungsprozessen. Dies führt zu einer deutlichen Steigerung der Arbeitseffizienz und der Qualität von Prozessen. (L2 bis L3*) Highlights: Optimierung von Prozessen mit MS 365 Lists zur strukturierten Datenerfassung Planner zur Aufgabenverwaltung Power Automate zur Automatisierung von Workflows Effizienzsteigerung und Zuverlässigkeit Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. __________ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Die technischen Möglichkeiten zur Präsentation entwickeln sich stetig weiter. Die Integration visueller Effekte, generiert durch Künstliche Intelligenz (KI), befördert die Art und Weise, wie Inhalte dargestellt und folglich wahrgenommen werden – dynamischer, ansprechender und einprägsamer. Dieser Online-Kurs bietet eine Einführung in die Gestaltung beeindruckender Präsentationen mittels visueller „Wow!“-Effekte. Der Kursinhalt umfasst führende Tools und zeigt einschlägige Techniken zur Erstellung innovativer, publikumswirksamer Inhalte. (L1*) Key Topics: Effektive visuelle Kommunikation KI für überzeugende Präsentationen Produktions-/Optimierungstechniken Generierung von Bildern und Grafiken Interaktion und Engagement durch KI Automatisierung von Workflows Alternative KI-Plattformen Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Die Interaktion mit Künstlicher Intelligenz (KI) erfordert Präzision. Effektives Prompting ist entscheidend, um die gewünschten Ergebnisse von KI-Modellen zu erhalten. Diese Fähigkeit, klare und zielgerichtete Anfragen zu formulieren, maximiert das Potenzial von KI-Anwendungen in jedem Bereich. Dieser Online-Kurs beinhaltet Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken des Prompting. Präzise Formulierungen sind entscheidend für die Qualität von KI-generierten Inhalten – Workflows zur Optimierung von Anfragen für Text-, Bild- und Audio-KIs. (L2*) Key Topics: So „denkt“ Künstliche Intelligenz Optimierung der Prompt-Struktur Klare und präzise Anweisungen Kontextualisierung und Rollen Iteratives Prompting – Vorgehensweisen Chain-Prompting/Multi-Stage-Prompts Troubleshooting und Fehlerbehebung Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Canva ist ein plattformübergreifendes Werkzeug zur visuellen Markenkommunikation in den sozialen Medien. Es ermöglicht Marketern und Unternehmen, professionelle Grafiken und Videos effizient zu erstellen. Durch die Nutzung von Templates und individuellen Brand Kits können visuelle Inhalte in großem Umfang produziert werden, während die Markenidentität über alle Kanäle hinweg konsistent bleibt. Die Anwendung von Canva geht über die reine Designerstellung hinaus und dient der strategischen Vereinfachung des Marketing-Workflows. Das Tool beschleunigt nicht nur die Erstellung von Inhalten, sondern ermöglicht auch die Planung von Veröffentlichungen über verschiedene Plattformen hinweg. Dies trägt maßgeblich zur Steigerung der Produktivität bei und schafft die Grundlage für eine agile und wirkungsvolle Social-Media-Strategie. (L3*) Highlights: Canva als Tool für professionelles Social Media Marketing Effiziente Erstellung von visuellem Content Markenkonsistenz durch Brand Kits Strategische Vereinfachung des Marketing-Workflows Agile Content-Planung und -Veröffentlichung Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. __________ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Dieser Lehrgang dient auch als Qualifizierungs- und Fortbildungsnachweis nach §34C GewO/MaBV, der nach dem Berufsrecht seit 01.08.2018 Pflicht ist. Das Ausbildungskonzept der Volkshochschule Quickborn ist sehr praxisorientiert und beschäftigt sich intensiv mit für Immobilienmakler relevanten Themen wie: Maklerrecht, Arbeitsorganisation, Marketing Makler-Webpräsenz und -Software Objekt- und Kundenakquise, Farming Selbstmarketing Gemeinschaftsgeschäfte Das kompetente Dozententeam ist hauptberuflich in dem jeweiligen Fachgebiet tätig und bietet Ihnen daher einen sehr praxisnahen Unterricht, der sich an den neuesten Richtlinien orientiert. Am letzten Tag des Lehrgangs findet ein Multiple-Choice-Test statt. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat und den gesetzlich neu vorgeschriebenen Fortbildungsnachweis.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Künstliche Intelligenz verändert das Büromanagement grundlegend. Co-Creation, die gemeinsame Entwicklung von Lösungen zwischen Mensch und KI, bietet hier enormes Potenzial. Es ermöglicht produktivere Prozesse, innovative Ansätze und eine optimierte Zusammenarbeit, die über traditionelle bzw. etablierte Methoden hinausreichen. Dieser Online-Kurs führt in die Prinzipien der Co-Creation im Büromanagement mit KI ein, zur Planung, Organisation und Kommunikation: Synergieeffekte auf einem neuen Level zwischen Human Intelligence (HI) und AI. (L2*) Key Topics: Co-Creation im Büromanagement Automatisierung von Routineaufgaben Intelligente Dokumentenverwaltung Termin- und Aufgabenplanung Optimierung der Kommunikation Datenanalyse und Reporting Implementierung und Change Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Die visuelle Plattform Instagram bietet Unternehmen eine entscheidende Möglichkeit zur Markenkommunikation. Die Steuerung und Optimierung von Kampagnen wird durch den gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) erheblich effizienter. KI-Tools sind in der Lage, aktuelle Trends zu analysieren, Content-Ideen zu generieren und Werbemittel auf Basis von Nutzerdaten zu personalisieren. Dies ermöglicht es, eine größere Reichweite zu erzielen und die Interaktionsrate zu steigern. Die Anwendung von KI im Instagram-Marketing ermöglicht eine datenbasierte Kampagnensteuerung in Echtzeit. Algorithmen unterstützen nicht nur bei der präzisen Zielgruppenansprache, sondern auch bei der kontinuierlichen Optimierung des Budgets. Darüber hinaus können KI-gestützte Analysen genutzt werden, um das Nutzerverhalten zu verstehen und zukünftige Trends vorherzusagen. Dies führt zu einem messbaren Erfolg der Marketingaktivitäten und einer nachhaltigen Stärkung der Markenpräsenz. (L3*) Highlights: Instagram-Strategien für die KI-Ära KI-gestützte Kampagnenoptimierung Personalisierung von Werbemitteln Datenbasierte Zielgruppenansprache Vorausschauende Trendanalysen Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. __________ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Content Production im Marketing wird durch Künstliche Intelligenz (KI) neu definiert. Die Fähigkeit, hochwertige und zielgruppenrelevante Inhalte automatisiert zu erstellen, eröffnet Marketern immense Chancen. KI ermöglicht Effizienzsteigerung, Personalisierung im großen Maßstab und die schnelle Anpassung an Markttrends. Dieser Online-Kurs führt in die KI-Anwendung zur Produktion kreativer Inhalte für Marketingzwecke ein – zur Optimierung von Content-Strategien und einer wirksameren Gestaltung von Kampagnen. (L2*) Key Topics: Ziele, Zielgruppen und Kanäle im Fokus KI-Tools und -Techniken für Textinhalte Effektive Prompts für Top- Ergebnisse Generierung von Bildern und Grafiken Herstellung beeindruckender Videos A/B-Testing für bessere Performance Systematische Workflow-Integration Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Dieses Kompaktkurs richtet sich an Immobilienmakler, Hausverwalter, Immobilieneigentümer und Interessierte, welche sich die Grundlagen der Wertermittlung von Wohnimmobilien (EFH u. ETW) und die Erstellung von Bewertungen für Wohnimmobilien aneignen möchten. Auch dieser Kurs ist, wie alle unsere Seminare, sehr praxisorientiert und beschäftigt sich intensiv mit für Wertermittlungen (Wertgutachten) relevanten Themen wie: Lesen und Interpretieren eines Wertgutachtens dem Sachwert-, Ertragswert- und Vergleichswertverfahren Unterlagenbeschaffung sowie mit für Wertermittler relevanter Rechtslehre, Software, technische Hilfsmittel u.v.m. Absolventen dieses Seminars erhalten nach erfolgreich absolvierter schriftlicher Prüfung (am letzten Tag des Seminars) den Zertifikatsabschluss als „Geprüfte/r Wertermittler/in für Wohnimmobilien (DFI)“. Nach erfolgreicher Erstellung von 2 Probe-Wertermittlungen kann zusätzlich noch der Abschluss „Zertifizierte/r Wertermittler/in für Wohnimmobilien (DFI)“ erworben werden. Bescheinigung von 20 Fachfortbildungsstunden nach §34C GewO/MaBV für Immobilienmakler.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Der Elevator Pitch ist eine essenzielle Kompetenz, um in einer von Reizüberflutung geprägten Welt Gehör zu finden. Diese Methode ermöglicht es, eine komplexe Idee, ein Projekt oder das eigene Anliegen in der kurzen Zeit einer Fahrstuhlfahrt prägnant und überzeugend zu präsentieren. Ziel ist es, nicht alle Details zu vermitteln, sondern das Interesse des Gegenübers zu wecken und zu einer weiterführenden Konversation einzuladen. Der Erfolg eines Elevator Pitch hängt maßgeblich vom gezielten Einsatz sogenannter Hooks ab. Dabei handelt es sich um strategische Elemente, die die Aufmerksamkeit sofort fesseln und eine emotionale oder intellektuelle Verbindung herstellen. Ob durch eine überraschende Statistik, eine provokante Frage oder eine persönliche Anekdote – das Setzen von Haken sorgt dafür, dass die Botschaft im Gedächtnis bleibt und die Tür für weitere Gespräche geöffnet wird. Highlights: Elevator Pitch als essenzielle Kommunikationskompetenz Prägnante Präsentation von Ideen und Anliegen Strategisches Setzen von Hooks Aufmerksamkeit gewinnen und Neugier wecken Effektives Networking und erfolgreiche Kurzgespräche Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Teamarbeit entwickelt sich in der heutigen Arbeitswelt rasant weiter. Mit der Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) wird die Zusammenarbeit nicht ersetzt, sondern neu definiert. Intelligente Assistenten unterstützen Teams bei der täglichen Kommunikation, indem sie beispielsweise Besprechungsprotokolle automatisch zusammenfassen oder die wichtigsten Aktionspunkte aus Unterhaltungen extrahieren. Dies optimiert den Informationsfluss und schafft Transparenz. Der Einsatz von KI ermöglicht es Teams, sich auf strategische und kreative Aufgaben zu konzentrieren, indem Routinearbeiten automatisiert werden. Tools können beispielsweise bei der Planung von Projekten unterstützen, Ressourcen effizienter zuweisen oder datenbasierte Entscheidungshilfen liefern. So entstehen neue Synergien, die die Produktivität steigern und die kollektive Problemlösung im Team maßgeblich verbessern. (L1*) Highlights: Teamarbeit in der KI-Ära Effizientere Kommunikation durch intelligente Assistenten Automatisierung von Routineaufgaben Datengestützte Entscheidungsfindung Stärkung der kollektiven Problemlösung Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. __________ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Die Fähigkeit, wesentliche Inhalte zu identifizieren, Zielgruppen präzise anzusprechen und Kampagnen zu optimieren, eröffnet Marketern innovative Perspektiven auf Plattformen wie Instagram, TikTok oder LinkedIn. KI steigert Effizienz, Reichweite und Interaktion. Dieser Online-Kurs führt in die Entwicklung KI-gestützter Strategien speziell am Beispiel von Instagram ein. Es werden Vorgehensweisen zur Erstellung von Inhalten, zur Zielgruppenanalyse und zur Kampagnenoptimierung mittels gängiger Tools zum „Bespielen“ sozialer Medien durch KI erarbeitet. (L2*) Key Topics: KI in modernen SMM-Strategien Themenfindung und Trendanalyse Textgenerierung für Posts und Ads Herstellung visueller Inhalte Scheduling und Zukunftstrends Ziel- sowie Bedarfsgruppenanalyse Community Management Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Microsoft bzw. MS Copilot ermöglicht eine signifikante Verbesserung von Arbeitsergebnissen in Word, Excel und PowerPoint. Durch intelligente Unterstützung bei der Inhaltserstellung, Datenanalyse sowie Präsentationsgestaltung werden komplexe Aufgaben vereinfacht und die Effizienz gesteigert. Dieser Online-Kurs führt in den gezielten Einsatz von Copilot zur Optimierung der täglichen Arbeit mit den gebräuchlichsten Anwendungen der Microsoft Office Suite ein – für mehr persönliche sowie teamorientierte Arbeitsproduktivität. (L3*) Key Topics: Funktionsweise und Integration Erstellung von Entwürfen Formulierung von Texten Zusammenfassungen von Protokollen Datenanalyse und Formelgenerierung Geschäftliche Präsentationen Zeitersparnis durch Automatisierung Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Eine starke Teamkultur ist entscheidend für den Erfolg in der heutigen Arbeitswelt. Mit dem zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird diese Kultur jedoch neu geformt. Intelligente Systeme können die Transparenz innerhalb von Teams erhöhen, indem sie beispielsweise Kommunikationsmuster analysieren oder den Fortschritt von Projekten objektiv darstellen. Dies schafft die Grundlage für ein höheres Maß an Vertrauen und psychologischer Sicherheit. Der bewusste Umgang mit KI-Technologien ermöglicht es Teams, die Kultur gezielt weiterzuentwickeln. Indem KI-Tools repetitive Aufgaben übernehmen, wird Freiraum für menschliche Interaktion, kreative Problemlösung und Innovation geschaffen. Zudem können KI-Analysen genutzt werden, um Potenziale in der Zusammenarbeit zu erkennen, die Kommunikation zu verbessern und die Entwicklung jedes einzelnen Teammitglieds individuell zu fördern. So wird die KI zum Katalysator für eine zukunftsfähige und dynamische Teamkultur. Highlights: Teamkultur in der KI-Ära neu definieren KI als Basis für mehr Vertrauen und Transparenz Fokus auf Kreativität und Innovation Individuelle Förderung und Potenzialentwicklung Etablierung einer zukunftsfähigen Kultur der Zusammenarbeit Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Die moderne Teamführung wandelt sich von der reinen Kontrolle hin zur Befähigung und strategischen Begleitung. Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt Führungskräfte in dieser neuen Rolle, indem sie ihnen präzise und datengestützte Einblicke in die Teamdynamik ermöglicht. Algorithmen können beispielsweise Effizienz- und Kommunikationsmuster analysieren, um Stärken und Schwachstellen objektiv zu identifizieren. Der Einsatz von KI-Tools ermöglicht es Führungskräften, Entscheidungen auf einer fundierten Datenbasis zu treffen und Teams gezielter zu entwickeln. Anhand von Analysen können personalisierte Wachstumspläne erstellt und individuelle Bedürfnisse erkannt werden. Zudem liefert die Technologie frühzeitig Hinweise auf potenzielle Herausforderungen oder Burnout-Risiken. So wird die Führung effizienter, transparenter und menschlicher, da mehr Zeit für die individuelle Betreuung der Teammitglieder bleibt. Highlights: Teamführung im Wandel Datengestützte Einblicke in die Teamdynamik Personalisierte Entwicklung und Förderung Früherkennung von Problemen und Risiken Effizientere und menschlichere Führung Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement. Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Der Einsatz virtueller Teammitglieder prägt derzeit agiles Projektmanagement (PM). Intelligente Unterstützung optimiert Prozesse, fördert Effizienz und liefert datenbasierte Entscheidungen. Die KI-Integration steigert die Produktivität und ermöglicht Teams, noch flexibler auf Herausforderungen zu reagieren. Dieser Online-Kurs vermittelt, wie digitale Tools, gerade individualisierte ChatBots, als intelligente Unterstützung für Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten dienen können. Praxisnahe Use Cases dienen einer zeitnahen Umsetzung der Inhalte. (L3*) Key Topics: Neue Methoden für produktive Teams KI – virtuelles Teammitglied im PM Priorisierung mit intelligenten Tools Sprint-Planung mithilfe von KI Überwachung und Risikomanagement Kommunikation und Kollaboration Individualisierte Chatbots Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Die Qualität von Rechercheergebnissen entscheidet über den Erfolg von Vorhaben. Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Deep Research, indem sie komplexe Datenmengen analysiert, Muster erkennt und essenzielle Informationen präzise filtert. Dies steigert die Tiefe der Erkenntnisse und die Effizienz des „Forschungsprozesses“ erheblich. Dieser Online-Kurs führt in den Einsatz von KI für eine fortgeschrittene Recherche ein: Tools zur systematischen Gewinnung tiefgehender Informationen sowie zahlreiche und dabei eingängige Praxisbeispiele. (L3*) Key Topics: KI-Potenziale für Deep Research Intelligente Datenakquise Textanalyse und -verständnis Mustererkennung und Korrelation Visualisierung von Ergebnissen Validierung von Daten im Detail Prompt-Engineering für Deep Research Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Künstliche Intelligenz (KI) manifestiert sich in sogenannten Agenten, die eigenständig Aufgaben übernehmen. Sie optimieren Prozesse, treffen datenbasierte Entscheidungen und interagieren autonom. Ihr Einsatz steigert Effizienz und eröffnet Innovationen in Wirtschaftsleben und persönlichem Berufsalltag. Dieser Online-Kurs erkundet ihr Potenzial, ihre Kernfunktionen und praktische Anwendungsmöglichkeiten als smarte Helfer zur Lösung komplexer Probleme und für Nachhaltigkeit von Arbeitsabläufen – im Rahmen unterschiedlichster Anforderungen. (L3*) Key Topics: Definition und Arten von KI-Agenten Autonomie und Entscheidungsfindung Exemplarische Anwendungsfelder KI-Agenten im Projektmanagement Interaktion im beruflichen Umfeld Implementierung und Integration Perspektiven und Prognosen Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Zahlreiche Wohnungen suchen jährlich eine/n Verwalter/in - Wir bieten eine qualifizierte Weiterbildung. Themen sind u.a.: Grundlagen Verwaltervertrag Eigentümerversammlung Von der Kündigung zur Neuvermietung Betriebs- und Heizkosten Die Teilnahme eignet sich besonders gut für Menschen, welche schon erste Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft gesammelt haben, ist aber von der Seminarkonzeption so aufgebaut, dass dieser unabhängig vom vorherigen schulischen oder beruflichen Werdegang besucht werden kann. Das heißt, auch dieses Seminar ist so konzipiert, dass es von Berufsquereinsteigern ohne Vorkenntnisse in der Immobilienwirtschaft absolviert werden kann. Unsere Seminare konzentrieren sich auf die berufspraktischen Inhalte, welche von Fachdozent/innen aus der Immobilienwirtschaft praxisorientiert vermittelt werden. Wenn Sie denken, dass Sie Freude an den kaufmännischen und organisatorischen Tätigkeiten eines/-r Wohnimmobilienverwalters/-erin haben, dann könnte dieses das richtige Seminar für Sie sein, um den Einstieg in den expandierenden Bereich der Hausverwaltung zu sichern. 3 Seminartage à 9 Unterrichtsstunden (inkl. Prüfung) und Zertifizierung der Fachfortbildungsstunden nach §34C GewO und MaBV.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Dieser Lehrgang dient auch als Qualifizierungs- und Fortbildungsnachweis nach §34C GewO/MaBV, der nach dem Berufsrecht seit 01.08.2018 Pflicht ist. Das Ausbildungskonzept der Volkshochschule Quickborn ist sehr praxisorientiert und beschäftigt sich intensiv mit für Immobilienmakler relevanten Themen wie: Maklerrecht, Arbeitsorganisation, Marketing Makler-Webpräsenz und -Software Objekt- und Kundenakquise, Farming Selbstmarketing Gemeinschaftsgeschäfte Das kompetente Dozententeam ist hauptberuflich in dem jeweiligen Fachgebiet tätig und bietet Ihnen daher einen sehr praxisnahen Unterricht, der sich an den neuesten Richtlinien orientiert. Am letzten Tag des Lehrgangs findet ein Multiple-Choice-Test statt. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat und den gesetzlich neu vorgeschriebenen Fortbildungsnachweis.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Künstliche Intelligenz (KI) optimiert das moderne Büro- und Projektmanagement grundlegend. Dieser umfassende Intensivkurs führt in den gezielten Einsatz von KI-Tools ein, um Arbeitsabläufe zu verbessern – etwa durch Aufgabenautomatisierung oder datenbasierte Entscheidungsfindung. (L2* - anerkannt als Bildungsurlaub in Schleswig-Holstein und Hamburg) Die persönliche und teamorientierte Produktivität kann durch KI nachhaltig gesteigert werden. Zielrichtung der Veranstaltung ist es, KI-Potenziale voll auszuschöpfen und den Arbeitsalltag zukünftig innovativer und nachhaltiger zu gestalten. Key Topics: KI im Arbeitsalltag – eine Einführung Effiziente Mensch-KI-Interaktion Use Case "Dokumentenmanagement" Automatisierung von Routineaufgaben KI in Team- und Projektorganisation Kollaboration mit KI-Assistenten Strategien zur Prompt-Optimierung Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen. *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Personenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Zahlreiche Wohnungen suchen jährlich eine/n Verwalter/in - Wir bieten eine qualifizierte Weiterbildung. Themen sind u.a.: Grundlagen Verwaltervertrag Eigentümerversammlung Von der Kündigung zur Neuvermietung Betriebs- und Heizkosten Die Teilnahme eignet sich besonders gut für Menschen, welche schon erste Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft gesammelt haben, ist aber von der Seminarkonzeption so aufgebaut, dass dieser unabhängig vom vorherigen schulischen oder beruflichen Werdegang besucht werden kann. Das heißt, auch dieses Seminar ist so konzipiert, dass es von Berufsquereinsteigern ohne Vorkenntnisse in der Immobilienwirtschaft absolviert werden kann. Unsere Seminare konzentrieren sich auf die berufspraktischen Inhalte, welche von Fachdozent/innen aus der Immobilienwirtschaft praxisorientiert vermittelt werden. Wenn Sie denken, dass Sie Freude an den kaufmännischen und organisatorischen Tätigkeiten eines/-r Wohnimmobilienverwalters/-erin haben, dann könnte dieses das richtige Seminar für Sie sein, um den Einstieg in den expandierenden Bereich der Hausverwaltung zu sichern. 3 Seminartage à 9 Unterrichtsstunden (inkl. Prüfung) und Zertifizierung der Fachfortbildungsstunden nach §34C GewO und MaBV.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Dieser Lehrgang dient auch als Qualifizierungs- und Fortbildungsnachweis nach §34C GewO/MaBV, der nach dem Berufsrecht seit 01.08.2018 Pflicht ist. Das Ausbildungskonzept der Volkshochschule Quickborn ist sehr praxisorientiert und beschäftigt sich intensiv mit für Immobilienmakler relevanten Themen wie: Maklerrecht, Arbeitsorganisation, Marketing Makler-Webpräsenz und -Software Objekt- und Kundenakquise, Farming Selbstmarketing Gemeinschaftsgeschäfte Das kompetente Dozententeam ist hauptberuflich in dem jeweiligen Fachgebiet tätig und bietet Ihnen daher einen sehr praxisnahen Unterricht, der sich an den neuesten Richtlinien orientiert. Am letzten Tag des Lehrgangs findet ein Multiple-Choice-Test statt. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat und den gesetzlich neu vorgeschriebenen Fortbildungsnachweis.
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.