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Xpert Business Finanzbuchführung 1 Webseminar
Di. 04.11.2025 18:30
Online
Webseminar

Nach diesem Lehrgang verfügen Sie über fundiertes Grundlagenwissen zur doppelten Buchführung. Sie können unternehmerische Geschäftsfälle (z.B. in Form von Rechnungen, Belegen, Kontoauszügen) in Buchungssätze umsetzen und in der laufenden Buchführung erfassen. Sie sind in der Lage, sich in unterschiedliche Buchführungssysteme einzuarbeiten und die laufende Buchführung eines Unternehmens zu erledigen. Voraussetzung: Kenntnisse sind nicht erforderlich

Kursnummer 29AH290110
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Gebühr: 465,30
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Dozent*in:
Xpert Business Lohn und Gehalt 1 Webseminar
Di. 04.11.2025 18:30
Online
Webseminar

Die Lohn- und Gehaltsrechnung dient der korrekten Ermittlung des Bruttolohns und der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dabei bringen Reisekosten, Freibeträge, Zuschläge, Sachbezüge oder Minijob und Gleitzone zahlreiche Besonderheiten mit sich. Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage, Lohnabrechnungen zu erstellen und die erforderlichen Meldungen an die Sozialversicherung und das Finanzamt zu übermitteln. Voraussetzung: Kenntnisse sind nicht erforderlich

Kursnummer 29AH290114
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Gebühr: 465,30
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Dozent*in:
Xpert Business Personalwirtschaft Webseminar
Di. 04.11.2025 18:30
Online
Webseminar

Ein professionelles Personalmanagement gehört in großen Unternehmen schon immer zu den Kernaufgaben der Unternehmensführung. Nicht nur durch den zunehmenden Fachkräftemangel erkennen auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen die Vorteile, ihre Mitarbeiter zielgerichtet einzusetzen und zu leiten. Dieser Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie die richtigen Mitarbeiter auswählen, optimal einsetzen und so weiterentwickeln können, dass sowohl die Ziele des Unternehmens als auch die Interessen der Arbeitnehmer berücksichtigt werden. Voraussetzung: Kenntnisse sind nicht erforderlich

Kursnummer 29AH290130
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Gebühr: 422,30
Ermäßigungen sind leider nicht möglich.
Dozent*in:
Gemeinsam kreativ – Weihnachtszauber für Groß und Klein Workshop
Sa. 20.12.2025 17:00
Hof
Workshop

Die Feiertage stehen vor der Tür – die perfekte Zeit, um gemeinsam kreativ zu werden! In unserem Workshop basteln wir festliche Dekorationen für Weihnachten und Neujahr, tauschen Ideen aus und genießen die gemütliche Stimmung der Adventszeit. Eingeladen sind alle – Einheimische und Zugewanderte, Erwachsene und Kinder –, die Lust haben, neue Menschen kennenzulernen und gemeinsam etwas Schönes zu gestalten.

Kursnummer 29AA929074
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Anna Seifert
Interkulturelles im Hofer Land Workshops
Mo. 12.01.2026 18:00
Hof
Workshops

Im Workshop kommen Einheimische und Zugewanderte in geselliger Runde zusammen, um sich sprachlich und kulturell auszutauschen. Es erwarten uns interkulturelle Begegnungen, neue Kontakte und spannende Gespräche - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und ist bei jedem Termin möglich. Nähere Infos bei Milica Zivkovic: 09282 7145 53, m.zivkovic@vhshoferland.de

Kursnummer 30AA929100
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Milica Zivkovic
Vorbereitungskurs: DTZ - Deutschtest für Zuwanderer
Di. 13.01.2026 17:30
Hof

Für Teilnehmende mit Sprachkenntnissen auf Niveau B1, zur Vorbereitung auf den Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ): Umfassendes Training aller Prüfungsteile: Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen (Modelltests) Prüfungsformat kennenlernen: Ablauf und Prüfungsstruktur Prüfungssimulationen: praxisnahes Training Wichtige Informationen: organisatorische Abläufe und Prüfungsbestimmungen Tipps und Strategien: Lerntipps für gezielte und effektive Vorbereitung.

Kursnummer 29AH402724
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Gebühr: 75,00
Dozent*in:
Digitales Marketing leicht gemacht: Praxis-Update Social Media
Do. 12.02.2026 10:00
Online

Social Media entwickelt sich stetig weiter. Wir schauen, was es Neues gibt: • neue Bearbeitungs- und Schnittfunktionen, u. a. zu vereinfachten Erstellung professioneller Kurzvideos • einheitliches Erscheinungsbild, z. B. durch angepasste Formatstandards • mehr Transparenz und individuell anpassbare Einstellungen möglich • Datenschutz und Nutzerkontrolle stärker im Fokus • und mehr Mit Fragerunde und individuellen Praxisübungen. Die Praxis-Updates im Rahmen des bvv-Transferprojekts "Digitales Marketing leicht gemacht" sind eine kostenlose Veranstaltung für Mitarbeitende an bayerischen Volkshochschulen.

Kursnummer 29AA908104
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Veronika Wagner
Assessmentcenter-Training

In Assessment-Centern wird die Eignung potentieller Kandidaten geprüft – kein leichtes Unterfangen. „To assess“ ist ein Begriff aus dem Englischen und bedeutet soviel wie: „zu bestehen, zu bewerten bzw. zu bewältigen“. In einem Assessmentcenter (AC) werden die Teilnehmer/-innen mit verschiedenen Aufgabenvariationen konfrontiert und von Unternehmensbeauftragten bewertet. Diese Auswahlform kann mehrere Tage beanspruchen. Zielgruppe Alle Interessierten, Führungskräfte, insbesondere Meister, Fachwirte, Betriebswirte, die sich systematisch Grundkenntnisse und -fertigkeiten über den Bereich „Assessmentcenter“ erwerben wollen und Ihre Bestehenswahrscheinlichkeit in einem Life-AC steigern möchten. Inhalte des Seminars: ✓ Sich effizient auf ein AC vorbereiten ✓ Die gängigsten Testverfahren eines AC`S kennen lernen ✓ Echtzeitübungen unter realen Testbedingungen durchführen ✓ Lösungsvariationen aufzeigen ✓ Die Körpersprache für Testsituationen optimieren ✓ Vermeidbare, häufige Fehler erkennen ✓ Teilnehmerfeedback mit Optimierungsansätzen erhalten ✓ Spiegeln des eigenen Führungsverhaltens Methoden: ✓ Trainerinput ✓ Videoanalyse ✓ Einzel- und Gruppenübungen ✓ Gruppen und Trainerfeedback ✓ Rollenspiele und Fallstudien ✓ Erfahrungsaustausch ✓ Supervision praktischer Fälle

Kursnummer 29AF310117
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Knigge am Bau? Gibt`s das wirklich?

Welchen Eindruck hinterlassen Sie und Ihre Mitarbeiter/-innen beim Kunden? Auch am Bau muss guter Umgang und sicheres Auftreten eine Selbstverständlichkeit sein. Sie erhalten in diesem Workshop anschauliche Beispiele über richtiges, freundliches Auftreten und Verhalten gegenüber Mitarbeiter/-innen und Kunden. Inhalte des Seminars: ✓ Auftreten ✓ Freundlichkeit ✓ Kommunikation und Ausdrucksweise ✓ Vereinbarungen mit Kunden und Kollegen/-innen ✓ Pünktlichkeit und Umgang mit Terminänderungen bzw. Problemen ✓ Verhalten bei Reklamationen ✓ Handytelefonate ✓ Sauberkeit, Umgang mit Material und Ordnung auf der Baustelle

Kursnummer 29AF310115
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Konfliktmanagement

„Auge um Auge führt nur zur Blindheit.“ Mahatma Gandhi Unser Leben besteht aus Konflikten. Menschen streiten: wortreich, polternd, impulsiv, hinterhältig. Für Betriebe liegt jedoch in einem effektiven Konflikt-management die Chance Synergien freizusetzen und Prozesse entscheidend zu verbessern. Der Königsweg der Konfliktlösung sind sogenannte Win-Win Lösungen – jede Seite hat dabei zumindest das Gefühl, profitiert zu haben. In diesem Seminar wird erarbeitet wie mit Konflikten konstruktiv umgegangen werden kann. Ziel ist die eigene Konfliktkompetenz zu verbessern und in Konflikten eine Chance für Verbesserungen zu sehen. Inhalte des Seminars: - Konflikte erkennen - Konfliktursachen und Konfliktsignale - Was bringt uns zur Weißglut? Überkochende Gespräche - Eskalationsphasen von Konflikten - Bedeutung der Sach- und Beziehungsebene in Konfliktsituationen - Aktives Zuhören - Erkennen der Persönlichkeit der Konfliktpartei - Erkunden von Interessen hinter starren Positionen - „Objektive Wahrheiten“ und die Frage, wer Recht hat - Professionell vermitteln in Konflikten zwischen Dritten - Konfliktgespräche führen und moderieren

Kursnummer 29AF310108
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Kreativitätstechniken

In der beruflichen Arbeitssituation sind heutzutage neue Ideen gefragt. Häufig aber kommt der Einzelne schwer auf neue Ideen und denkt, dass man wieder mal das sprichwörtliche „Brett vor dem Kopf“ hat. Durch den Einsatz von verschiedenen Kreativitätstechniken können Probleme schneller gelöst und neue Ideen besser gefunden werden. Ziel des Seminars ist es, verschiedene Kreativitätstechniken durch praktische Übungen zu erlernen und trainieren. Inhalte des Seminars: ✓ Brainstorming ✓ Synektik ✓ Brainwriting ✓ Delphi-Methode ✓ Eigenschaftslisten (Attribute Listing) ✓ Erzwungene Beziehungen (Forced Relationships) ✓ Morphologische Methode ✓ Mind-Maps und Ideenbäume Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.

Kursnummer 29AF310102
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Lern- und Gedächtnistraining (Arbeitsmethodik)

Viele Teilnehmer/-innen haben das Richtige lernen nie effektiv gelernt. Durch den zielgerichteten Einsatz von Lern- und Gedächtnistechniken kann die persönliche Lernkompetenz gesteigert werden. In diesem Seminar werden Lern- und Gedächtnistechniken dargeboten und der zielgerichtete Einsatz wird erprobt. Ziel ist die persönliche Arbeitsmethodik zu steigern und zu erkennen, dass lernen Spaß macht! Inhalte des Seminars: ✓ Motivation ✓ Lerntyp und Lernrhythmus feststellen ✓ aktive Teilnahme in der Ausbildung/Unterricht ✓ Lernumgebung gestalten ✓ Lernstoff strukturieren und ordnen ✓ Lernstoff reduzieren und zusammenfassen ✓ Eselsbrücken als Lernhilfen nutzen ✓ Mit Mindmaps arbeiten und Mindmaps erstellen ✓ Lernstoff verankern ✓ Vorteile der Lerngruppe nutzen ✓ Prüfungsvorbereitung ✓ Gruppenarbeit beim Lernen

Kursnummer 29AF310109
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Menschentypen und deren Behandlung PERSOLOG® Persönlichkeitsprofil
PERSOLOG® Persönlichkeitsprofil

Für jeden Mitarbeiter ist die zielgerichtete Ansprache ein wichtiges Einsatzmittel für eine gute Kommunikation. In diesem Seminar wird das PERSOLOG® Persönlichkeitsprofil für jeden Teilnehmer erstellt und ausgewertet. Dadurch werden eigene Verhaltensweisen sowie Stärken und Schwächen erkannt. Zusätzlich entsteht die Sensibilität im Umgang mit anderen Persönlichkeitstypen und der bessere Umgang kann miteinander trainiert werden. Die zielgruppengerechte Ansprache wird geübt und das eigene Verhalten in Konfliktsituationen verbessert. Inhalte des Seminars: ✓ Überblick über verschiedene Persönlichkeitstests ✓ Erstellung des PERSOLOG® Persönlichkeitsprofils ✓ Auswertung des eigenen PERSOLOG® Persönlichkeitsprofils ✓ Umgang mit Menschentypen und deren zielgerichtete Ansprache ✓ Strategien für eine gute Zusammenarbeit ✓ Konfliktverläufe und Konfliktlösungsstrategien Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.

Kursnummer 29AF310103
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Mitarbeiterführung

Eine zentrale Managementaufgabe ist effektive Mitarbeiterführung. Durch den Einsatz von Führungsstilen und Führungsmitteln lassen sich Mitarbeiter besser und leichter führen. Arbeits- und Motivationssteigerung sind die Folge. Dieses Seminar soll die Führungskraft im Umgang mit den Mitarbeiter neu sensibilisieren. Inhalte Mitarbeiterführung: ✓ Führungsstile ✓ Führungstechniken ✓ Mitarbeitergespräche ✓ Aufbau und Ablauf von Mitarbeitergesprächen ✓ Managementtechniken ✓ Gruppenarten ✓ Phasen der Gruppenbildung ✓ Rollendifferenzierungen in Mitarbeitergruppen ✓ Gruppenlenkung ✓ Mitarbeitermotivation Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.

Kursnummer 29AF310106
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
PERSOLOG® Teenprofil

Die Schule hat einen ganzheitlichen Bildungsauftrag an Kindern und Jugendlichen und ist sich dessen nicht erst bewusst, seitdem die Pisa-Studie mit ihrem alarmierenden Ergebnis in Deutschland für Furore gesorgt hat. Der Lehrauftrag der Schule umfasst seit jeher die geistige, seelische und kognitive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Durch die Handlungsorientierung in der Ausbildung vermitteln Ausbildungsbetriebe die Handlungs-, Fach-, Methoden- und Individualkompetenz bei Auszubildenden. Die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen soll mit dem PERSOLOG® Teenprofil unterstützt werden. Unter dem Motto „Entdecke dich selbst - dich und andere besser verstehen“ als Selbsteinschätzungsprogramm für Teens zwischen 12 und 18 Jahren an. Lernziele: Jugendliche, Auszubildende, Lehrer, Ausbilder und Jugendleiter lernen eine Vorgehensweise kennen, wie Schüler und Auszubildende im Bereich der Persönlichkeitsbildung zu mehr Eigeninitiative und Verantwortung geführt werden können. Sie erfahren, wie Sie eine positive Lernumgebung schaffen und mit Hilfe des PERSOLOG® Teenprofils, werden die persönlichen Stärken und Schwächen aufgezeigt. Ziel ist die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Zudem erhalten Sie die Hintergründe zum PERSOLOG® Modell und zum PERSOLOG® Teenprofil. Inhalte des Seminars: In 11 Lektionen erfahren Jugendliche und Auszubildende mehr über ihr eigenes Verhalten, über ihre Stärken und Schwächen und wie sie auf andere wirken. Sie lernen dabei, sich gegenseitig wert zu schätzen und was es bedeutet, miteinander richtig umzugehen. Das ist die Basis für die Entwicklung wertvoller zwischen-menschlicher Fähigkeiten, die zu Hause, in der Schule, am Arbeitsplatz und das ganze Leben hindurch den Jugendlichen nutzen werden. - Warum wir uns mit uns selbst beschäftigen - Neues aneinander entdecken - Was motiviert uns? - Den eigenen Sichtweisen auf der Spur - Unterschiedliche Sichtweisen verstehen lernen - Die eigenen Verhaltenstendenzen beschreiben lernen - Gemeinsames Wissen übereinander aufbauen - Entdecke deine Stärken und baue sie auf! - Wenn eine Stärke zur Beeinträchtigung wird - Schwächen zu erkennen und als Chance zu betrachten - Wir geben uns positives Feedback! - Stell dir deine Zukunft vor! Methoden: Durch Vorträge werden Theorie und Hintergrund des Modells erläutert und vertieft. Die weitere Festigung des Erlernten wird untermauert durch praxiserprobte Übungen und Fallstudien, Gruppenarbeiten und Partnerübungen, ergänzt um Kurzpräsentationen, Feedback durch Referent und Gruppe. Nutzen: Sie arbeiten mit einem wissenschaftlich abgesicherten Modell. Die Teilnehmerunterlagen sind nach neuesten Gesichtspunkten der Wissens-vermittlung an Jugendliche aufgebaut. Der Umgang mit den unterschiedlichen Verhaltensweisen verbessert die eigene Sozialkompetenz. Zielgruppe: Jugendliche, Auszubildende, Trainer, Lehrer, Ausbilder und Jugendleiter, die im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung mehr erfahren wollen.

Kursnummer 29AF310107
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Teamtraining

In dem Seminar wurden Grundlagen von Teams, Gruppenprozesse mit Konfliktmanagement vermittelt. Gerade gute Mitarbeiterteams können durch Teamgeist sich gegenseitig ergänzen und dadurch Synergieeffekte nutzen. Konflikte werden als normal und Teamfördernd angesehen. Vormittags wurden im Seminar die o. g. Grundlagen gelegt. Nachmittags wurden in der Turnhalle und an der Kletterwand die o. g. Inhalte durch Praxisübungen und Feedbacks ergänzt. Inhalte des Seminars: ✓ Kommunikationsmodell ✓ Sach- und Beziehungsebene ✓ Phasen der Gruppenbildung ✓ Konflikte und Konfliktverläufe ✓ Was stört? ✓ Was möchte ich ändern? ✓ Wie gestalte ich die Zukunft? ✓ Spielregeln für das zukünftige Team ✓ Synergien der Anderen nutzen ✓ Teamübungen in der Turnhalle und an der Kletterwand mit Feedback

Kursnummer 29AF310112
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Teamtraining

Kundenorientierung soll den Teilnehmern/-innen verdeutlichen, dass jeder Kunde zielgerichtet angesprochen werden muss. Standardisierte und stereotype Kundengespräche sind nicht mehr zeitgemäß. Mitarbeiter/-innen müssen ihre persönliche Wirkung auf Kunden kennen und die Kunden situativ ansprechen. Dadurch können Gespräche besser gestaltet, Konflikte abgebaut und Reklamationen besser und zielgerichteter gelöst werden. Inhalte des Seminars: ✓ Kommunikationsmodell ✓ Erstellen eines Persönlichkeitsprofiles und Kundenprofiles ✓ Persönliche Stärken und Schwächen erkennen ✓ Fremdbild- und Selbstbilderarbeitung ✓ Kunden- und Mitarbeitertypen erkennen und zielgerichtet ansprechen und führen ✓ Arten der Kundenorientierung ✓ Frage- und Einwandtechniken ✓ Killerphrasen und deren Abfang ✓ Umgang mit Reklamationen ✓ Konfliktarten und Konfliktbearbeitung ✓ Abfang von Rabattforderungen und Preisgespräche ✓ Abschlusstechniken

Kursnummer 29AF310113
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Teamtraining

Durch den effektiven Einsatz der Moderationsmethode und das Beherrschen von Moderationstools kann Neues entwickelt, Themen diskutiert und Probleme gelöst werden. Ferner können Diskussions- und Entscheidungsprozesse zukünftig zielgerichteter gestaltet und Gruppenprozesse aktiv gelenkt werden. Inhalte des Seminars: ✓ Grundlagen der Moderation ✓ Aufbau und Ablauf, sowie Nachbereitung einer Moderation ✓ Moderationsprozess ✓ Elemente der Moderation: Kartentechniken, Punktabfragen, Problemlöseszenarien, ✓ Spielregeln und Maßnahmepläne ✓ Techniken und Elemente der Visualisierung ✓ Aufgabe und Rolle des Moderators ✓ Präsentation von Moderationsergebnissen ✓ Gruppenprozesse bei der Moderation ✓ Kreativitätstechniken in der Moderation ✓ Bearbeitung von Themen der Teilnehmer/-innen mit praktischen Beispielen

Kursnummer 29AF310114
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Teamtraining mit dem PERSOLOG® Modell

Zusammenarbeit lernen Wenn Gruppen überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen wollen, müssen sie zu echten Teams werden. Jedes Teammitglied hat seine persönlichen Stärken, aber auch seine Begrenzungen. In einem erfolgreichen Team tun deshalb nicht alle Teammitglieder zur gleichen Zeit das Gleiche - sie tun vielmehr zur richtigen Zeit das Richtige. Ausgehend vom PERSOLOG® Persönlichkeits-Modell lernen die Teilnehmer, durch gegenseitige Ergänzungen ihre Zusammenarbeit zu verbessern und Reibungsverluste durch konstruktive Rückmeldungen zu minimieren. Lernziele: In diesem Seminar lernen Sie wie Teams gebildet und entwickelt werden können. Sie lernen, das PERSOLOG® Persönlichkeitsmodell bei der Zielgruppe „Teams“ einzusetzen. Ferner erlernen Sie, wie Teams Reibungsverluste minimieren und durch positives Feedback besser miteinander zusammenarbeiten können. Inhalte des Seminars: ✓ Allgemeine Theorien zur Teamentwicklung: Einführung in das Teambildungsmodell, Abgrenzung des Gegenstandbereiches, Teamphasen nach Tuckman ✓ Der Weg zu einem effektiven Team ✓ Die eigenen Stärken erkennen und einsetzen: Reflexion des PERSOLOG® Persönlichkeitsmodells bezogen auf das Umfeld Team ✓ Zusammenarbeit und offene Kommunikation lernen ✓ Bei unterschiedlichen Mitarbeitern die Produktivität steigern ✓ Ein Klima von Vertrauen und Wertschätzung schaffen ✓ Einsatz der Teamanalyse Methoden: Durch Vorträge werden Theorie und Hintergrund des Modells erläutert und vertieft. Die weitere Festigung des Erlernten wird untermauert durch praxiserprobte Übungen und Fallstudien, Übungseinheiten zum Teamprozess mit Reflexionsübungen, intensiven Erfahrungsaustausch, Feedback durch Referent und Gruppe. Es besteht die Möglichkeit der Einführung in die Online-Teamanalyse. Nutzen: ✓ Sie lernen das PERSOLOG® Persönlichkeitsprofil kennen und erweitern Ihre PERSOLOG® Kompetenz im Bereich Team. ✓ International anerkannte Modelle werden ins Training integriert. ✓ Sie sind in der Lage, Teams zu helfen, effektiv miteinander zusammenzuarbeiten. ✓ Das Angebot einer vorherigen Teamanalyse, welche online durchgeführt werden kann, ermöglicht Ihnen, das Training auf die Probleme im Team auszurichten. ✓ Die Akzeptanz (es gibt kein gutes oder schlechtes Verhalten) der PERSOLOG® Verhaltenstendenzen schafft eine hervorragende Ausgangsbasis.

Kursnummer 29AF310110
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Telefontraining

Der erste Eindruck am Telefon ist auch für den Anrufer der Entscheidende. Viele Firmen geben Unsummen für Imagewerbung aus. Das Telefon als Imageträger wird dabei grob vernachlässigt. Bei diesem Seminar wird dem Teilnehmer effektives Telefonieren mit guter Außenwirkung beigebracht. Praktische Probleme werden erörtert und mit zielgerichteten Übungen abgebaut. Nach jeder Übung erhält der Teilnehmer ein Feedback durch die Gruppe. Inhalte des Seminars: ☎ Annahme von Gesprächen ☎ Korrekte Aussprache des Firmennamens ☎ Kommunikationsmodell ☎ Hemmungen am Telefon abbauen ☎ Gespräche führen ☎ Frage- und Einwandtechniken ☎ Menschentypen und deren Behandlung ☎ Killerphrasen und deren Abfang ☎ Umgang mit Reklamationen ☎ Abschlusstechniken ☎ Übungen mit der Telefonanlage ☎ Workshop: Erfahrungsaustausch und Eingehen auf Problemfälle sowie Übungen zu den auftretenden Fragestellungen Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.

Kursnummer 29AF310104
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Umgang mit schwierigen Kunden und Reklamationsmanagement

Gerade im Umgang mit schwierigen Kunden und die erfolgreiche Bearbeitung von Reklamationen lassen sich Kunden wieder an das Unternehmen binden. In diesem Seminar lernen Sie noch professioneller mit schwierigen Kunden umzugehen und Reklamationen erfolgreich anzunehmen und zu bearbeiten. Welcher Kundentyp ist für Sie schwierig? Wie kann er richtig angesprochen werden? Dies wird durch praktische kurze Teilnehmerinputs und Übungen trainiert. Nach diesem Seminar können Sie Beschwerden erfolgreich für Ihr Unternehmen nutzen und zum Vorteil für Ihr Geschäft einsetzen. Inhalte des Seminars: ✓ Grundlagen der Kommunikation ✓ Gewonnen wird im Kopf ✓ Was sind Ihre schwierigen Situationen? ✓ Anti-Ärger-Training ✓ Verhaltensmuster schwieriger Personen im Alltag ✓ Das offene Ohr für Reklamationen ✓ Beschwerde- und Konfliktverlauf ✓ Beschwerden gekonnt behandeln ✓ Eigene emotionale Sicherheit schaffen im Beschwerdegespräch ✓ Fettnäpfchen und Fehler – richtiges Auseinandersetzen mit Reklamationen ✓ Lernen aus Beschwerden ✓ Dosierung von Emotionen beim Kunden (und beim Verkäufer)

Kursnummer 29AF310116
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Verkaufserfolge steigern durch Anpassungsfähigkeit an die Persönlichkeit Ihres Kunden.
Persönlichkeit Ihres Kunden.

Kaufen bedeutet, eine Entscheidung zu fällen. Deshalb ist Verkaufen die Entwicklung und Erfüllung dieser Entscheidung. Verkäufer stehen vor der Herausforderung, dass nicht jeder Kunde in gleicher Weise seine Kaufentscheidung fällt. Die Kaufentscheidung ist ein individueller Prozess, bei dem es um die Erfüllung eigener Bedürfnisse geht. Lernen Sie, wie Sie anhand des PERSOLOG® Persönlichkeits-Modells in jeder Phase eines Kauf-Entscheidungs-Prozesses auf das Kundenverhalten spezifisch eingehen können, um so zu einem erfolgreichen Verkaufsabschluss zu kommen. Lernziele: Anhand des PERSOLOG® Persönlichkeitsmodells lernen Sie Ihren eigenen bevorzugten Verkaufsstil kennen. Sie lernen, sich selbst, Ihre Produkte und Dienstleistungen so zu empfehlen, dass sie den Bedürfnissen des Kunden gerecht werden. Verkaufen mit PERSOLOG® verhilft Ihnen zu mehr Sicherheit im Kommunikationsprozess und steigert die Kundenzufriedenheit und damit Ihre Verkaufserfolge. Inhalte des Seminars: ✓ Verkaufserfolge durch Persönlichkeit – theoretische Hintergründe zur Einschätzung und zum Verstehen von Verkäuferverhalten und Kundenverhalten ✓ Warum sind manche Kunden so „schwierig“? – Erarbeiten des üblichen Kaufverhaltens eigener Kunden ✓ Worauf kommt es beim erfolgreichen Verkaufen an? – traditionelle vs. moderne oder beratende Verkaufsstile ✓ Wie laufen Kaufentscheidungen ab? – idealtypische Phasen des Verkaufsprozesses (Kontakt – Bedarfsermittlung – Angebot – Einwände – Abschluss) und das Verhalten in jeder Phase ✓ Das Kundenverhalten Ihrer eigenen Kunden einschätzen üben - mit sozialer Kompetenz dem Kunden begegnen und ihn begeistern ✓ Verkaufskommunikationsprozess erfolgreich gestalten – Anpassungsfähigkeit im Verhalten einüben und steigern ✓ Schlüsselqualifikation Anpassungsfähigkeit – Aktionsplan für das nächste Kundengespräch erstellen (Neukunden, Stammkunden) Methoden: Ihnen werden durch Impulsreferate die relevanten Inhalte und das erforderliche Hintergrundwissen präsentiert. Anhand von praxisnah und themenspezifisch gegliederten Teilnehmerunterlagen und Instrumenten (z. B. Aktionsplaner, Kartenspiele, Checklisten), werden die Lerninhalte in praktischen Übungen auf das eigene Arbeitsumfeld übertragen. Intensiver Meinungs- und Erfahrungsaustausch in der Gruppe gibt die Möglichkeit, mit Fallbeispielen Lerninhalte erlebbar zu machen und zu verarbeiten. Nutzen: ✓ Sie lernen Ihr persönliches und bevorzugtes Verkaufsverhalten kennen und worin Ihre persönlichen Stärken liegen ✓ Sie lernen, wie Sie das Kaufverhalten Ihrer Kunden einschätzen und ihre Bedürfnisse besser erkennen können ✓ Sie lernen, wie Sie mit dem PERSOLOG® Modell Ihre Verkaufsprozesse erfolgreich gestalten und unterstützen können ✓ Spezielle und klar strukturierte Teilnehmerunterlagen ermöglichen eine sofortige Umsetzung der neuen Lerninhalte auf Ihre spezifische Verkaufssituation ✓ Sie steigern Ihre Verkaufserfolge durch die Fähigkeit, sich besser auf unterschiedliche Kunden einstellen zu können ✓ Sie lernen, wie Sie durch Aufbau einer Atmosphäre des Vertrauens Ihre Kunden langfristig binden können

Kursnummer 29AF310111
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Verkaufstraining

Es gibt viele Verkaufsmitarbeiter, jedoch gibt es nur sehr wenige die sich auf guten Verkauf verstehen. Dennoch bleibt der persönliche Kundenkontakt das beste Mittel einer zielgerichteten Kommunikationspolitik. Durch das Verkaufstraining sollen die Verkaufsmitarbeiter in Zukunft Verkaufsgespräche noch zielgerichteter und effektiver führen können. Dadurch entsteht für das Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Mitbewerber. Inhalte Verkaufstraining: ✓ Grundlagen des Verkaufsgespräches ✓ Kundentypen und deren Behandlung ✓ Gesprächsvorbereitung ✓ Bedarfsermittlung ✓ Fragetechniken ✓ Angebotsunterbreitung ✓ Einwandbehandlung ✓ Abfang von Rabattforderungen ✓ Preisgespräche ✓ Einwandtechniken ✓ Abschlusstechniken ✓ Reklamationsbehandlung ✓ Kundennachbetreuung ✓ Übungen zu o. g. Themen mit Kamerafeedback Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.

Kursnummer 29AF310105
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Workshop Führen von schwierigen Mitarbeitenden, Konfliktmanagement und Teamtraining

Zielgruppe Führungskräfte in Landratsämtern Inhalte Workshop Führen von schwierigen Mitarbeitenden bzw. Umgang mit herausfordernden Mitarbeitenden: ✓ Merkmale von schwierigen Mitarbeitenden ✓ Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden ✓ Phasen Kritikgespräch ✓ Frage- und Einwandtechniken ✓ Psychische Belastungen Inhalte Workshop Konfliktmanagement: ✓ Arten und Ursachen von Konflikten ✓ Konfliktverläufe ✓ Chancen und Risiken von Konflikten ✓ Phasen eines Konfliktgespräches ✓ Konfliktvermeidung Workshop: Was brauchen wir für eine gute Kommunikation und was bin ich bereit zukünftig beizutragen Teamtraining mit Übungen

Kursnummer 29AF310118
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Gebühr: Preis auf Anfrage
Dozent*in:
Zeitmanagement

Zeit ist das wertvollste Gut, das wir besitzen. Zeit ist auch das meistbenutzte Hauptwort in der deutschen Sprache. Zeit ist mehr wert als etwa Geld, daher müssen wir unsere Zeit sorgfältig anlegen, da die Zeit (auch unsere) kontinuierlich und unwiderruflich verrinnt. Ziel des Seminars ist es, dass der richtige Umgang mit der Zeit gelernt wird. Um die Zeit erfolgreich zu beherrschen, werden Zeitmanagementtechniken erlernt und die tägliche Anwendung der Methoden im beruflichen sowie im privaten Bereich aufgezeigt. Dadurch kann in Zukunft die berufliche und persönliche Zeitplanung noch effektiver gestaltet werden. Inhalte des Seminars: ⌛ Zeitbedarf ⌛ Bedeutung und Nutzen von Zeitmanagement ⌛ Zeitdiebe erkennen und abbauen ⌛ Mind-Map für die Zeitplanung ⌛ Ziele setzen ⌛ Prioritätensetzung ⌛ 60 : 40-Regel ⌛ Zeitmanagementprinzipien ⌛ Pareto-Prinzip ⌛ ABC-Analyse ⌛ Stille Stunde ⌛ Eisenhower-Matrix ⌛ Alpen-Methode ⌛ Tagesplangestaltung ⌛ Tagespläne Der Kurs kann auf Wunsch an spezifische Bedarfe und Zielgruppen angepasst werden.

Kursnummer 29AF310101
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Dozent*in:
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05.12.25 08:17:56