Skip to main content

Vorträge allgemein

30 Kurse

Länder- und Heimatkunde/Stadtkultur, Naturwissenschaften, Kommunikation/Medien

Nadine Hladik
Kursverwaltung

Studium Generale: Auf dem Weg zum "Verkehrscentrum". Die bewegte Bahngeschichte Nordostoberfrankens
Di. 04.10.2022 19:15
Hof

Die bewegte Geschichte der Eisenbahn in unserer Heimat, illustriert durch die Filme.

Kursnummer 23AH103202
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Dr. Adrian Roßner
Schüsse in der Ewigen Stadt. Wolfgang Koeppens Roman: "Der Tod in Rom"
Do. 06.10.2022 19:30
Hof

Der Krieg war knapp zehn Jahre vorbei, die Deutschen strömten wieder nach Italien, da erschien 1954 ein verstörender Rom-Roman, der zu einem Klassiker der literarischen Moderne werden sollte: "Der Tod in Rom" von Wolfgang Koeppen. Der Referent, Literaturwissenschaftler und Italienkenner, nähert sich dem Roman aus den Entstehungsbedingungen seiner Zeit und stellt ihn in die Geschichte der Rom-Literatur und der Rom-Wahrnehmung, die beide ihre Kraft daraus geschöpft haben, dass sie einen neuen Blick auf das Ewige Rom, einen der großen Erinnerungsorte der Deutschen, geworfen haben.

Kursnummer 23AH103302
Kursdetails ansehen
Gebühr: Eintritt frei.
Dozent*in: Prof. Dr. Dieter Richter
Textilindustrie zwischen Fichtelgebirge und Frankenwald Vortrag
Fr. 07.10.2022 19:00
Geroldsgrün

Ein spannender und unterhaltsamer Vortrag, welcher sich mit der Entwicklung der Textilindustrie im Frankenwald/Fichtelgebirge befasst.

Kursnummer 23GE103101
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Dr. Adrian Roßner
Korsika - Insel der Schönheit Multi-Media-Vortrag
Di. 18.10.2022 19:00
Schwarzenbach a. Wald

Kalliste, die Schöne wurde Korsika schon von den Griechen genannt und als Ile de la Beauté, Insel der Schönheit wird sie noch heute gerühmt. Gebirge im Meer, nannte der französische Dichter Guy de Maupassant die Insel. Es gibt wohl kaum ein anderes Mittelmeergebiet, das mit einem solch spektakulären Landschaftsszenario aufwartet wie Korsika: wilde Gebirgsketten und bezaubernde Naturschutzgebiete, malerische Wasserfälle, einsame Buchten und romantische Küstenabschnitte, dichte Kiefern- und Kastanienwälder, pittoreske Bergdörfer, Dolmen und Menhire, die geheimnisvollen Bauwerke aus vorchristlicher Zeit.

Kursnummer 23SW103101
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00