vhs digital / Kursdetails

18AH101304 vhs digital: Die Wackelbude - Erdbebenstation HOF

Beginn Do., 14.05.2020, 19:00 - 20:00 Uhr
Anmeldeschluss 07.05.2020
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Rainer Krolop

Die Erdbebenwarte HOF begann ihre Arbeit dank einer privaten Initiative von Hofer Bürgern 1909. In ihrer wechselvollen Geschichte registrierte sie Erdbeben bis Japan, Mongolei sowie Alaska.
Das war eine Sensation für ihre Zeit. Im Webinar werden die Bürger, die Technik sowie die Ergebnisse ihrer Arbeit gewürdigt. Von 1955 bis 1960 war sie einzige Erdbebenwarte in Bayern, die erfolgreich Erdbeben registrieren konnte. 2001 wurde der Betrieb eingestellt. Die Rahmenbedingungen passten nicht mehr.
Wieder waren es Hofer Bürger, die dafür sorgten, dass die Technik, nachdem sie 1971 dem Deutschen Museum in München übereignet worden ist, nach Hof zurückholten.

Mit Klick auf diesen Link kommen Sie hin.

Keine Anmeldung erforderlich.


Anmeldung nur noch telefonisch möglich.

Kursort

Online




Termine

Datum
14.05.2020
Uhrzeit
19:00 - 20:00 Uhr
Ort
Online