bodyART® Training by Robert Steinbacher ist ein ganzheitliches und funktionelles Bewusstseins- und Körpertraining. Es kombiniert in besonderer Weise das Training von Kraft, Flexibilität, Herz, Kreislauf und Atmung. Es basiert auf den Prinzipien von Yin und Yang und den fünf Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Im bodyART® Training werden aktive und passive Bewegungen sowie Elemente der Spannung und Entspannung fließend miteinander verknüpft. Jeder Teilnehmer spürt auf natürliche Weise, wie das Training harmonisch auf seine individuellen Bedürfnisse eingeht. Er erlebt ein ganz neues aufregendes, energetisierendes, ausgleichendes Barfußtraining. Wer Yoga und Pilates liebt, ist in diesem Kurs genau richtig.
Get In Shape ist ein bunter und abwechslungsreicher Mix aus Kräftigungs- und Ausdauerelementen, Balanceübungen und Tiefenmuskulaturtraining. Wir arbeiten mit dem eigenen Körpergewicht oder verschiedenen Zusatzgeräten. Somit bleibt Abwechslung und Spaß garantiert. Diese Stunde ist für jeden geeignet, der fit werden oder sich fit halten möchte.
Digitale Medien sind fester Bestandteil des Alltags unserer Kinder. Soziale Netzwerke, Online-Spiele und mobile Endgeräte bieten zahlreiche Möglichkeiten, stellen jedoch auch Herausforderungen dar. Dieser interaktive Online-Kurs vermittelt praxisnahe Informationen zu relevanten Themen der digitalen Mediennutzung und zeigt Wege auf, Risiken zu minimieren und Chancen gezielt zu nutzen. Dozenten- und Kursvorstellung: https://youtu.be/EgzXTBJOve8
Erleben Sie gemeinsam mit uns in einer Multivisionsshow eine Reise quer durch Madagaskar. Von der geschäftigen Hauptstadt Antananarivo aus brechen wir auf zu einer Reise durch ein Land voller Kontraste und Geheimnisse. In den smaragdgrünen Regenwäldern begegnen wir scheuen Lemuren und farbenprächtigen Chamäleons. Weiter führt uns der Weg mit dem Auto durch das Herz Madagaskars – vorbei an kargen Hochebenen und rotglühenden Erden, wo die Landschaft zunehmend trockener wird. Schließlich erreichen wir den warmen Westen der Insel, wo majestätische Baobab-Bäume wie stille Riesen über das Land wachen. Zum Abschluss dieser Reise wenden wir den Blick in den Himmel: Gemeinsam entdecken wir die eindrucksvollen Sternbilder und faszinierenden Himmelsobjekte der Südhalbkugel – himmlische Schönheiten, die unserem Blick in Mitteleuropa verborgen bleiben.
Durch immerfort steigende Anforderungen in vielen Bereichen des Lebens geraten wir leicht in eine dauerhafte Anspannung - dem allseits bekannten „Hamsterrad“. In diesem Zustand des Funktionierens vergessen wir mehr und mehr unsere Ressourcen, aus denen wir Kraft schöpfen können. Im Tagesworkshop lernen Sie Ihre individuellen Stressauslöser und Stressverstärker kennen, sowie Ihre ganz persönlichen „Energiespender“. Sie wenden ebenso einfache wie wirkungsvolle Entspannungstechniken an und erfahren, wie sich auch Bewegung und gesunder Schlaf auf Ihre Stressresistenz auswirken. Ziel des Workshops ist es, Ihnen eine Handvoll nützlicher Informationen und praktischer Übungen zu vermitteln - für mehr Wohlbefinden, Gelassenheit, bessere Konzentration sowie ein gestärktes Immunsystem.
PRANA ist das neueste Konzept von Robert Steinbacher, ein Bewegungstherapeut, der seit über 30 Jahren in der Fitness- und Gesundheitswelt mit seinen verschiedenen Programmen federführend ist. Mit PRANA lernst Du, wie Du das Energiesystem Deines Körpers durch eine Kombination aus Bewegung und konzentrierter Atmung wieder aufbauen kannst. PRANA ist ein ganzheitliches Training und basiert auf verschiedenen Techniken aus den Bereichen: Yogatherapie, bodyART, Chi-Movements und Atemtherapie. Die fließenden Bewegungen werden langsam aufeinander aufgebaut und lassen die Energie frei fließen.
Repair Café ist gemeinsam kaputte Sachen reparieren, fachkundige Beratung, nette Begegnungen und viel Inspirationen. Als Besucher des Repair Cafés bringen Sie Ihre kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenstände von Zuhause mit - und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt! Die Fachleute im Repair Café wissen fast immer eine Lösung.
Einheimische Waldpilzarten erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit bei Sammlern. Aber wie lassen sich die essbaren Pilze von den ungenießbaren oder sogar giftigen sicher unterscheiden? Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Systematik der typischen Pilzarten in unseren Wäldern. Natürlich liegt hierbei der Schwerpunkt auf der sicheren Bestimmung anhand von makroskopischen Merkmalen der bekanntesten Speisepilzarten. Neben der Theorie werden wir aber auch zusammen an echten Pilzen gemeinsam Bestimmungsübungen durchführen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in praktischen Tipps zum Suchen, Finden und Zubereiten der verschiedenen Pilzarten.
Vor dem Heizungstausch stellen sich viele Fragen: Welche Heiztechniken kommen für mein Gebäude in Frage? Welche Alternativen zu Öl- und Gasheizung gibt es und wieviel Energie lässt sich sparen? Für welchen Wärmeerzeuger bekomme ich Fördermittel und wie beantrage ich diese? In unserem Online-Vortrag erfahren Sie, welche technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, welche Fördermittel Sie erhalten und wie Sie beim Heizen auf Erneuerbare Energien umsteigen können. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Ein- und Zweifamilienhausbesitzer
Die intensive, tiefgehende Übungsfolge der 8 Brokate gilt als Jungbrunnen, bewahrt - regelmäßig geübt - bis ins hohe Alter Kraft und Gesundheit und vermag Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen. Die Kombination aus sanft fließenden Bewegungen mit Atemübungen wirkt sich lindernd auf Blockaden/Verspannungen aus, stärkt das Immunsystem und ermöglicht, die im Körper befindlichen Energiespeicher mit frischem Qi zu füllen. Mit diesen Übungen werden Rücken und Geist gestärkt. Die Übungen sind auch für Anfänger unabhängig vom Alter geeignet. An 6 Abenden a 60 Minuten erlernen wir die 8 Übungen, welche Sie dann selbständig zu Hause ausüben können.
Was ist beim Eigentümerwechsel eines Hauses zu beachten? In diesem Impulsvortrag wird erläutert, wie die Übertragung von Wohnimmobilien - ob durch Erbschaft, Schenkung oder Verkauf - mit den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Einklang gebracht wird. Dabei geht es insbesondere um die energetischen Pflichten, die beim Eigentümerwechsel entstehen: Welche Nachweise sind notwendig? Welche energetischen Standards müssen eingehalten werden? Was passiert, wenn das Gebäude diese nicht erfüllt? Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Alle interessierten Verbraucher
Ziel dieses Kurses ist es den passiven Haltungsapparat = “Wirbelsäule“, durch Stärkung des aktiven Haltungsapparates = „Rückenmuskulatur“ zu entlasten. Muskuläre Dysbalancen werden durch Dehn- und Kräftigungsübungen ausgeglichen und die Beweglichkeit durch einfache Faszienübungen gefördert. Die Rückenmuskulatur wird durch Training mit dem eigenen Körpergewicht und verschiedenen, abwechslungsreichen Hilfsmitteln aufgebaut und gestärkt. Ergänzt wird dieser Kurs mit nützlichen Tipps für den Alltag, hinsichtlich Heben, Tragen, Sitzen, Stehen und Aufstehen. Entspannungsübungen runden den Kurs ab, damit durch Stress bedingte Verspannungen herabgesetzt werden oder gar nicht erst entstehen.
Experten beobachten, dass sich besonders junge Menschen in sozialen Medien radikalisieren. In der öffentlichen Debatte werden vor allem technische Faktoren wie Algorithmen als Ursache ausgemacht; soziale Dynamiken und Gruppeneffekte werden hingegen weniger beachtet. Dabei tragen gerade Gemeinschaft und der Austausch mit Gleichgesinnten maßgeblich zur Meinungsbildung und zur Festigung von Weltbildern bei. Andererseits haben soziale Netzwerke auch positive Seiten, weil Menschen sich ortsunabhängig vernetzen, Unterstützung erfahren und Gemeinschaft erleben können. Im Webtalk möchten wir gemeinsam diskutieren, wie soziale Medien als digitale Vernetzungsräume funktionieren.
Exkursion nach Berlin zu den Gärten der Welt von 19.06.2026 bis 21.06.2026 Die VHS Münchberg tritt nicht als Veranstalter, sondern nur als Vermittler auf. Anmeldungen direkt bei Reisebüro Hübner, Münchberg 1. Tag Abfahrt in Münchberg und Hof - Fahrt über Leipzig, Potsdam nach Berlin - Besuch der Gärten der Welt - Weiterfahrt ins gebuchte Hotel Abacus Tierpark Hotel 2. Tag Stadtrundfahrt ab Hotel ca. 09.00 Uhr - 11.00 Uhr - Mittagspause bis ca. 13.30 / 14.00 Uhr - Schifffahrt auf der Spree vom Schloss Charlottenburg bis Allianz Monument 3. Tag Heimfahrt mit Zwischenstopp in Potsdam und Stadtrundgang
Prospekte oder Informationen von Ihrem Urlaubsanbieter erhalten Sie viel schneller über Ihre elektronische Mail-Adresse als über den Postweg. Eine E-Mail ist schneller verfasst und versendet als ein Brief gedruckt und zur Post gebracht. Erhalten auch Sie schneller Ihre Informationen. In diesem Kurs wird Ihnen alles rund um das Thema E-Mail gezeigt. Sie lernen das Verfassen, Versenden, Empfangen und Beantworten von Nachrichten. Auch Sicherheitsaspekte und -vorkehrungen beim E-Mailverkehr werden behandelt. Voraussetzung: Geringe PC- und Internetkenntnisse
Johann Wolfgang Döbereiner ist nur noch eingefleischten Kennern ein Begriff, doch gilt der umgetriebene Geist bis heute als eines der größten Genies seiner Zeit: Als Erfinder des Platinfeuerzeugs und Vater eines Periodensystems der chemischen Elemente zählt er zu den Begründern der modernen Chemie. Sein Leben und seine ersten wissenschaftlichen Schritte in der Region stehen im Fokus des Vortrags.
Unabhängig von "Mieterstrommodellen" ist die „gemeinschaftliche Gebäudeversorgung“ ein Betriebskonzept für Mehrfamilienhäuser, das es allen Parteien erlaubt, Strom vom Dach, mit voraussichtlich weniger Verwaltungsaufwand zu nutzen. Die Basis ist etwa eine Photovoltaikanlage in Gemeinschaftseigentum. Klingt interessant, bietet neue Chancen und birgt Fragen, wie z.B.: Welche Betriebskonzepte für Photovoltaik gibt es? Was ist speziell unter „Gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung“ zu verstehen? Wie kann eine Abrechnung aussehen? Gibt es finanzielle Vorteile? Wer ist der Betreiber der Anlage und vieles mehr. In dem Vortrag stellen wir die „Gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung“ vor. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Zielgruppe: Der Vortrag richtet sich an alle interessierten Verbraucher aus Mehrfamilienhäusern.
Dieses speziell von der Brasilianierin Dinah Rodriguez entwickelte Programm ist eine Kombination aus klassischem Hatha Yoga, Kundalini-Yoga und tibetischen Energieübungen. Frauen jeden Alters können davon profitieren. Die dynamischen Übungen des Hormonyogas steigern ganz allgemein die Vitalität und das Wohlbefinden. Hormonyoga kann hormonelle Störungen und Disbalancen reduzieren bzw. diesen vorbeugen. Die komplette Hormon Yoga Übungsreihe ist in etwa 40 Minuten durchführbar und besteht aus Körperübungen, speziellen Atemtechniken, Übungen für den Beckenboden und Techniken der Energielenkung. Für wen ist Hormon-Yoga gedacht: für Frauen die Interesse haben, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auf natürliche Art selbst zu steuern, für alle Frauen ab dem 30. Lebensjahr mit oder ohne Symptome, für Frauen, die Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Depressionen, Gereiztheit, Abgeschlagenheit vorbeugen oder reduzieren wollen,für Frauen, die unter Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder Migräne leiden, für Frauen mit Gelenks -oder Bandscheibenbeschwerden oder bei Problemen mit der Haut oder den Schleimhäuten, für Frauen bei PMS, Zwischenblutungen oder Zystenbildung – für Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch, für Frauen, denen Ausgeglichenheit, Glück und innere Zufriedenheit wichtig sind.
In diesem Kochkurs entdecken Sie die Kunst des türkischen Grillens: von saftigen Köfte über würzigen Adana Kebap bis hin zu zarten Koteletten und erfrischendem Auberginen Salat. Sie lernen nicht nur die Zubereitung der Gerichte Schritt für Schritt, sondern erhalten wertvolle Tipps zu Marinaden, Gewürzen und Grilltechniken. Gemeinsam bereiten wir die Speisen zu, probieren sie frisch vom Grill und genießen die Vielfalt der türkischen Küche in geselliger Runde. Ein Abend für alle, die Lust auf praktische Koch-Erfahrung, authentische Aromen und kulinarische Entdeckungen haben.
Tofu – aber lecker! Vegan (und zuckerfrei) kochen Der Markt für vegane Produkte wächst rasant. Immer mehr Menschen möchten, zumindest teilweise, auf tierische Produkte beim Essen verzichten. Der Geschmack soll dabei aber möglichst nicht zu kurz kommen und gesund darf die Mahlzeit nebenbei auch gerne sein. Vegane Ersatzprodukte haben (oft zurecht) keinen guten Ruf. Was also tun? Wie komme ich an mein Protein? Hierfür hilft Ihnen dieser Koch-Kurs. Zusammen bereiten wir verschiedene leckere und einfache Gerichte aus (Bio-) Soja-Produkten, wie Tofu in Umami-Marinade und knusprigen Tempeh zu, die sich leicht in einen pflanzenbasierten Alltag integrieren lassen. Mit verschiedenen Beilagen runden wir das Menü zu einer vollwertigen Mahlzeit ab, die den Großteil der täglich benötigten Nährstoffe abdeckt und dabei „njamm“ schmeckt. Auch etwas Theorie biete ich bei Bedarf an: Wie kann ein ausgewogener veganer Speiseplan aussehen und welche Nährstoffe sollten Sie dabei besonders im Blick behalten. Außerdem erhalten Sie hilfreiche Tipps, wie Sie beim Kochen tierische Produkte gut ersetzen können.
Einfache Choreografien, die Freude am Tanzen und Spaß an der Bewegung wecken! Hinter jedem Lied steckt eine Geschichte - so können sich die Kinder die Schrittfolge gut merken. Zwischen dem Tanzen gibt es kleine Spiele und Trinkpausen. Für Mädchen und Jungen, die gern tanzen.
An vier Abenden lernen Sie verschiedene Einsatzbereiche der Feldenkrais-Methode kennen: Füße (30.06.), Augen (07.07.), Muskulatur (14.07.) und Hände (21.07.). Die nach ihrem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (1904 - 1984) benannte, ganz auf Körper und Geist abgestimmte Feldenkrais-Methode, erfordert keine körperlichen Voraussetzungen und ist daher für Menschen jeden Alters offen und geeignet, um Bewegungs-, Arbeits- und Lebensqualität neu zu erfahren und günstig zu beeinflussen. Der Kurs bietet genug Zeit, damit alle ihr eigenes Lerntempo finden können. Auch eine gute Gelegenheit für Neueinsteiger*innen, die Feldenkrais Methode kennenzulernen.
Smartphone, Tablet und Co. bereiten in der Praxis immer wieder Probleme. Die konkreten Anforderungen lassen sich gemeinsam besser lösen und daher bieten diese Treffen an, um Hilfe anzubieten. Idealerweise helfen sich die Teilnehmenden untereinander und entsprechen dem „Stammtisch-Gedanken“. Wir laden Sie herzlich ein, Teil der Gemeinschaft zu werden.
Bücher und Autor*innen – lassen Sie uns darüber sprechen. Bringen Sie Ihr Lieblingsbuch mit oder hören Sie zu, wenn andere über ihres berichten. Lassen Sie uns regelmäßig treffen und im Sinne des „Stammtisch-Gedanken“ Erfahrungen und Empfehlungen austauschen. Wir laden Sie herzlich ein, Teil der Gemeinschaft zu werden.
Lass den Alltag los und tauche ein in einen Morgen voller Ruhe, Achtsamkeit und harmonischer Klänge. Dich erwartet eine sanfte Meditation mit Klangschalen und anderen Klanginstrumenten – begleitet vom erfrischenden Duft der Kamille. Im Anschluss genießt du eine wohltuende Klangschalen-Auflage zur Tiefenentspannung. Den Morgen lassen wir gemeinsam bei einem warmen Kräutertee und offenem Austausch ausklingen. Ein Vormittag zum Durchatmen, Loslassen und Auftanken – für Körper, Geist und Seele.
Smartphone, Tablet und Co. bereiten in der Praxis immer wieder Probleme. Die konkreten Anforderungen lassen sich gemeinsam besser lösen und daher bieten wir regelmäßige Treffen an, um Hilfe anzubieten. Idealerweise helfen sich die Teilnehmenden untereinander und entsprechen dem „Stammtisch-Gedanken“. Wir laden Sie herzlich ein, Teil der Gemeinschaft zu werden.
Einheimische Waldpilzarten erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit bei Sammlern. Aber wie lassen sich die essbaren Pilze von den ungenießbaren oder sogar giftigen sicher unterscheiden? Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Systematik der typischen Pilzarten in unseren Wäldern. Natürlich liegt hierbei der Schwerpunkt auf der sicheren Bestimmung anhand von makroskopischen Merkmalen der bekanntesten Speisepilzarten. Neben der Theorie werden wir aber auch zusammen an echten Pilzen gemeinsam Bestimmungsübungen durchführen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in praktischen Tipps zum Suchen, Finden und Zubereiten der verschiedenen Pilzarten.
Sie suchen nach einem Ort, an dem Sie unkompliziert neue Menschen kennenlernen können? Hier sind Sie genau richtig! Melden Sie sich einfach an und verbringen Sie gemeinsame Zeit mit uns. Unser Treffpunkt im Siedlerheim Hof-Silberberg steht allen offen, die Lust auf Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten haben. Das erwartet Sie: Stammtisch mit gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen Vorträge: Interessante Themen, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen Spiele: Gesellschaftsspiele, Knobelnachmittage für Spaß und Unterhaltung Egal, ob Sie neue Kontakte knüpfen, sich inspirieren lassen oder einfach nur eine schöne Zeit verbringen möchten, hier finden Sie Raum für Geselligkeit und mehr. Wir freuen uns auf Sie!
Nach einer kurzen Erwärmung, die aus unterschiedlich zusammengesetzten Schrittfolgen auf flotte Musik besteht, dehnen wir unsere gesamten Faszien, um Verklebungen zu lösen und das Bindegewebe elastisch zu machen. Die zweite Hälfte der Stunde findet auf der Matte statt. Neben Kräftigungsübungen für Bauch und Rücken, Mobilisations- und Atemübungen werden die Dehnübungen unter Anleitung ausgeführt. Die Stunde wird mit motivierender Musik untermalt und fördert das allgemeine Wohlbefinden und die Freude an Bewegung. Der Kurs ist für jedes Alter geeignet.
Die Förderlandschaft im Hinblick auf die Sanierung und die Heizung ist aktuell sehr komplex. Der Vortrag erläutert, welche Möglichkeiten für die Förderung es gibt, wie Sie diese gegebenenfalls miteinander kombinieren können und wo Sie diese beantragen könnten. Wichtige Voraussetzung zum Erhalt der Förderungen werden ebenfalls aufgezeigt. Zielgruppe: Ein- und Zweifamilienhausbesitzer:innen
Für die meisten Wohngebäude muss heutzutage ein Energieausweis vorliegen oder erstellt werden. Doch davor und auch danach stellen sich oft viele Fragen. In welchen Fällen ist der Energieausweis Pflicht? Wer kann diesen erstellen? Und wenn er dann vorliegt, was sagt er eigentlich aus? Was bedeuten die Energieeffizienzklassen? In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie an den Energieausweis für Ihr Wohngebäude gelangen und wie Sie ihn interpretieren. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Hausbesitzer und Kaufinteressenten
Ihre Korrespondenz ist – neben dem persönlichen Auftritt – die Grundlage für gute Kunden- und Kollegenbeziehungen. Viele tun sich mit eleganten und gleichzeitig treffenden Formulierungen schwer. Je länger wir überlegen, desto komplizierter werden die Sätze. Dabei hinterlassen gerade Schriftstücke einen sprichwörtlich bleibenden Eindruck. Der Schwerpunkt des Seminars liegt darin, einen guten Schreibstil zu entwickeln und zeitgemäße Briefe, E-Mails und andere geschäftliche Texte zu schreiben. Das Seminar ist ausgelegt für max. 12 Teilnehmende Inhalte: Texte und deren psychologische Wirkung auf den Leser Reaktionszeiten und Netiquette in der E-Mail-Kommunikation Positive und negative Beispiele von Schriften und Formulierungen analysieren Ansprache, Satzbau und Textgliederung empfängerorientiert gestalten Kompetenz und Freundlichkeit in Texten zeigen Moderne und aktive Sprache in E-Mails nutzen
Immer mehr Stromanbieter bieten dynamische Tarife an. In diesem Webinar wird erklärt, wie dynamische Stromtarife funktionieren und welche technischen sowie gesetzlichen Grundlagen relevant sind. Zudem wird aufgezeigt, wie Haushalte durch flexible Tarife Kosten senken können. Besonders interessant wird dies für Besitzer einer Wärmepumpe oder eines E-Autos, da günstige Ladezeiten optimal genutzt werden können. Es wird veranschaulicht, wann Strom am günstigsten ist und wie Geräte optimal gesteuert werden. Zielgruppe: Alle interessierten Verbraucher*innen
Balkonsolaranlagen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und sind einfach in der Handhabung. Die steckerfertigen Kleinstanlagen funktionieren nicht nur auf dem Dach. Auch auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten können sogar Mieter eigenen Solarstrom erzeugen und nutzen. In diesem Vortrag erfahren Sie, worauf Sie vor der Anschaffung und bei der Installation achten müssen. Zielgruppe: Mieter und Eigentümer
Smartphone, Tablet und Co. bereiten in der Praxis immer wieder Probleme. Die konkreten Anforderungen lassen sich gemeinsam besser lösen und daher bieten wir regelmäßige Treffen an, um Hilfe anzubieten. Idealerweise helfen sich die Teilnehmenden untereinander und entsprechen dem „Stammtisch-Gedanken“. Wir laden Sie herzlich ein, Teil der Gemeinschaft zu werden.
Eine Wärmepumpenanlage ist nur so gut wie die Qualität der Vorplanung. In diesem Vortrag werden die einzelnen Planungsschritte und die passende Hydraulik von Wärmepumpenanlagen im EFH und kleineren MFH erläutert. Zudem wird detailliert auf die Warmwasserbereitungssysteme mit Wärmepumpen eingegangen und die wichtigen Stellschrauben für Effizienzsteigerungen erklärt. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Interessenten die eine effiziente, langlebige Wärmepumpenanlage wollen
An drei Nachmittagen legen Sie sich zusammen mit dem Dozenten Ihren Facebook-Account an. Er zeigt Ihnen wie dies funktioniert und vor allem, wie Sie die Privatsphäre-Einstellungen richtig handhaben. Zusätzlich erhalten Sie noch Tipps zur Nutzung und wie Sie korrekt mit den Daten umgehen, um sich vor Gefahren durch Datenmissbrauch zu schützen. Gerne können Sie Ihr eigenes Endgerät (Smartphone, Laptop, Netbook, Tablet) mitbringen. Voraussetzung: Geringe Internet- und PC-kenntnisse bzw. Smartphone- oder Tabletkenntnisse
Ein Sommertag mit verschiedenen Grillgerichten, Salaten und Beilagen, köstlichen Salsas und erfrischenden Limonaden. Entdeckt neue Geschmacksrichtungen und genießt das authentische bolivianisch-lateinamerikanische Grillerlebnis.