Skip to main content

Besichtigungen und Führungen

6 Kurse

Branchenspezifische Arbeitswelten, Stadtkultur

Alexander Greßmann
Abteilungsleiter Allgemeine Erwachsenenbildung
Nadine Hladik
Kursverwaltung

Loading...
Ehemaliges Goldseifenwerk an der Ringlasmühle Ortsbegehung
Sa. 20.04.2024 14:00
Konradsreuth
Ortsbegehung

Am gesamten Oberlauf des Untreubachs von der Ringlasmühle bis zum Neuweiher befinden sich zahllose Halden einer einstmals ausgedehnten Goldwäscherei. Die Waschhügel haben sich nur im Hochwald erhalten, auf landwirtschaftlich genutzten Flächen wurden sie bis zur Unkenntlichkeit eingeebnet. Die Ursprünge der Goldgewinnung dürften im Spätmittelalter bzw. der frühen Neuzeit liegen, spätestens im frühen 18. Jahrhundert kam die Goldgewinnung mangels Wirtschaftlichkeit zum Erliegen. Das Haldengebiet ist das ausgedehnteste und instruktivste in der gesamten Münchberger Masse, die Waschhügel sind regelmäßig zwei bis vier, in Ausnahmefällen bis zu fünf Meter hoch. Das Objekt steht als Bodendenkmal unter besonderem Schutz. (Quelle: Bayerisches Landesamt für Umwelt, Geotopkataster).

Kursnummer 26AH105103
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Rudolf Fischer
Lama Wanderung
Mi. 24.04.2024 17:00
Naila, Döbrastöcken 5

Eine etwas andere Art sich in der Natur zu bewegen und diese zu genießen. Mit ruhigen, liebevollen und neugierigen Tieren, entspannte Momente verbringen. Lamawanderungen sind ein faszinierendes Abenteuer ohne Anstrengung für Groß und Klein. Ein Blick in die großen strahlenden Lamaaugen machen diesen Tag zu einem unvergessenen Outdoor-Erlebnis! Am Ende der Führung gibt es noch für jeden Teilnehmer eine eigenes belegte Pizza.

Kursnummer 26AH105101
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
inkl. Pizza (ohne Getränk)
Dozent*in:
Besichtigung Großkaliberschützenverein Schwarzenbach a. Wald
Fr. 26.04.2024 18:00
Nordstraße 19, Schwarzenbach a.Wald
Schwarzenbach a. Wald

Seit 1996 gibt es die Schießanlage des GKSS in der Nordstraße. An drei verschiedenen Ständen (25 m, 50 m und 100 m) können zahlreiche Bahnen genutzt werden. Was bedeutet Flinten- und Schwarzpulververschießen? Wozu dient der Kugelfang? Sportschützen - Fakten und Vorurteile. Hier werden alle Fragen beantwortet.

Kursnummer 26SW104102
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Daniel Suttner
Ein kleiner Gang durch die Münchberger Stadtgeschichte
Sa. 25.05.2024 16:30
Münchberg

Gemeinsam mit Historiker Dr. Adrian Roßner machen wir uns auf einen Spaziergang durch Münchberg und seine spannende Geschichte, wobei wir die wichtigsten Entwicklungslinien von der Gründung bis zum Industriezeitalter nachverfolgen, welche die Stadt zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

Kursnummer 26MU104101
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Dozent*in: Dr. Adrian Roßner
Exkursion zum Landhausgarten Bunzmann in Tiefengrün
Fr. 21.06.2024 13:15
Bushaltestelle "Süße Ecke" 13.15 Uhr

Im zertifizierten Landhausgarten der Familie Bunzmann in Tiefengrün erwartet die Besucher ein Gartenerlebnis der besonderen Art mit einem historischen Vierseithof, Staudenbeete, Terrassenanlagen, ein Senkgarten, üppige Blumenbeete, hundertjährige Birnenspalierbäume und vieles mehr. Frau Helge Bunzmann lässt die Gäste teilhaben an den vielfältigen Herausforderungen eines Gartens: Klima, Standort, Pflanzenauswahl, Pflege- und Kostenaufwand, Werkzeuge, Arbeitsmethoden und vieles mehr. Sie vermittelt anschaulich und praxisnah Grundwissen für Anfänger, Hobbygärtner und Profis. Eine Kaffeetafel mit selbst gebackenem Kuchen rundet das Gartenerlebnis ab.

Kursnummer 26MU104102
Kursdetails ansehen
Gebühr: 32,00
Führung mit Kaffeetafel 19,- € + 13,- € Busfahrt
Dozent*in: Klaus Peetz
Exkursion Giftpflanzen und Pflanzengifte Das Langenautal und seine giftigen Pflanzen.
Fr. 21.06.2024 18:00
Langenau, Treffpunkt an der Max-Marienquelle am Forsthaus
Das Langenautal und seine giftigen Pflanzen.

Giftige Pflanzen erregten die Aufmerksamkeit der Menschen zu allen Zeiten. In allen Giftigen Kulturen wurden manche als Heilmittel oder aber als Droge genutzt. Die moderne Pharmazie ist ständig und weltweit auf der Suche nach neuen Medikamenten. Dabei geht es den Pflanzen eigentlich nur darum nicht gefressen oder ausgesaugt zu werden. Lernen Sie einige bekannte und weniger bekannte giftige Vertreter unserer heimlichen Flora kennen.

Kursnummer 26SW104103
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Gerhard Brütting
Loading...
29.03.24 07:11:16